Titelbild für Astrotreff-Facebookseite gesucht!

  • Hallo miteinander,


    die meisten von euch kennen sie vermutlich gar nicht, aber der Astrotreff hat auch eine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/astrotreff - wer Facebook hat, darf den Astrotreff gerne liken [:)]


    Nun ist es so, daß diese Seite in zwei Tagen von Facebook auf die Chronik umgestellt wird. Damit bekommt die Seite ein neues Layout, zu dem auch ein Hintergrundbild im Panoramaformat (Verhältnis Breite:Höhe ca. 3:1) gehört. matss selber hat zwar jede Menge schöner Bilder - genauergesagt hat er so viele davon, daß wir uns nicht entscheiden können - aber wie wäre es denn mit einem Bild von euch?


    Wer von euch ein Bild für die Facebookseite zur Verfügung stellen möchte - eine Astroaufnahme oder ein anderes Bild, das zum Astrotreff ansich paßt - ist herzlich eingeladen es hier zu zeigen


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo,


    wenn ihr Bilder der Community auf Facebook einsetzen wollt, wäre ein Blick in die Nutzungsbedingungen nicht verkehrt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>übertragbar</b> - Facebook kann das Bild weitergeben, an wen es will
    <b>unterlizensierbar</b> - Facebook kann das Bild sogar verkaufen oder sonstwie kostenpflichtig lizensieren
    <b>gebührenfrei</b> - man verschenkt das Bild
    <b>weltweit</b> - fehlt nur noch ...and beyond....


    ...oder kurz gesagt: Facebook darf mit dem Bild machen, was es will. Facebook spielt diese Tatsache gern herunter, bzw. verharmlost den Fakt.


    Vielleicht bin ich ja paranoid, aber so lange ich mit einem simplen Upload Facebook so weitreichende Rechte an meinen Bildern auf dem Silbertablett serviere, wird mich keiner dazu bewegen diesen Dienst zu nutzen oder zu unterstützen. Ich will hier niemanden vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat, aber man sollte sich über die möglichen Auswirkungen im Klaren sein.


    Gruß Stefan

  • Morgen,


    es darf sich herzlich gerne aus meinem Fundus bedient werden. Ich finde aber, dass ein Astrotreff-Titelbild in der Chronik auch was mit Treffen zu tun haben sollte.
    Warum also nicht ein Bild eines TT oder einer schönen Beobachtungsnacht mit Teleskopen und Rotlicht und so? Damit kann ich aber nicht dienen.


    Stefan,
    das ist richtig. Facebook darf alles mit allem, das ist keine soziale Einrichtung, sondern die wollen Geld mit den Benutzern verdienen. Daher lädt man die Bilder aber auch nicht in Druck-Auflösung hoch. Aber muss jeder selber wissen, wie wichtig / unwichtig ihm das ist.


    Es geht auch nicht um einen Ersatz der Galerie, sondern "nur" um das Titelbild der neuen Chronik.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin Moin!


    Ich fände so ein Cirrus-Sturmvogel (NGC 6960) eine tolle Sache! Passt wohl von der Breite und Höhe genau, da ich das selber mal so machen wollte. Leider habe ich aber noch keine so gelungene Aufnahme für den Astrotreff, da könnten aber vielleicht andere aushelfen? Sieht bestimmt stark aus! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!