18" F3 Newton geht in Betrieb

  • Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte ich den 18" F3 Newton
    am Dienstag endlich auf seinen Bestimmungsort setzen.
    Bis auf die Kollimation ist alles fertig.
    Dank einiger Astrokollegen konnte ich das 18" Projekt überhaupt
    realisieren. Nochmals Danke an alle.


    Zum Einsatz kommt ein 3" ASA Reducer / Flattener.
    Damit hat der Newton gewaltige F2,2.
    Als Aufnahme Kamera kommt eine EOS 5D MKII zum Einsatz.


    Damit hat sich mein Lebenstraum einer eigenen Sternwarte
    sowie eines ultimativen Newtons nun erfüllt.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas


  • Mensch Thomas,


    Hammer!


    ist noch nicht lange her, als ich mit meinem 12" Volltubus Dobson bei dir aufgeschlagen bin zwecks Velourfolie und sonstigen Umbauten.


    "Damals" hattest du noch den 12" f/4 Carbon Newton auf CGE. Mensch, was bin ich jetzt gespannt auf deine neue Hütte!


    Ach ja... Wie damals von dir geweissagt bin ich jetzt auch bei der Fotografie gelandet. Wenn ich nochmal bei dir vorstellig werde, zeig ich dir, was so alles mit ner 600D(A) und nem 200mm f/2,8 auf Astrotrak so alles drin ist ;)


    Freu mich schon auf´s nächste Mal!!


    MffffffG,


    Matthias aus Mayen!

  • Hallo Thomas,


    Gratuliere! Das Teil ist nicht nur technisch oberste Spitze, es sieht noch absolut elegant aus, wobei ich vermute, in Wirklichkeit ist es viel grösser als es auf dem Foto aussieht. Was wiegt der Kleine?


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hi Thomas,
    tolle Sache, der 18er - Und herzlichen Glückwunsch zur Traumverwirklichung.
    Das steht mir alles noch bevor.
    Gestatte mir die kurze Frage: Wie bekommst Du die Spiegelabdeckung runter?
    Musst Du vorher den Hut abbauen?
    Gruß, Dennis

  • Hallo Thomas,
    einfach eine tolle Sache. F3 ist ja schon der Hammer. Mit Flatener auf f2.2 unglaublich da kommst du ja schon fast in den Bereich einer Schmidtkamera.
    Und dann alles Solarbetrieben? Aber in der Nacht ist es dunkel! Oder leuchten die Sterne bei dir so hell, das auch da Strom produziert wird? [:D]
    Eine eigene Sternwarte und dann noch so ein Gerät montiert ist echt ein schöner Traum der da in Erfüllung gegangen ist. Dann wünsche ich dir viele klare Nächte und schöne Aufnahmen. Die wollen wir dann aber auch sehen[:p]
    Gruß, Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas D</i><br />Bis auf die Kollimation ist alles fertig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hi Thomas,


    bin gespannt auf deine Ergebnisse. F/2,2 Astrograph und Holz (das ist doch welches, oder?), hm, schaun mer mal... [:0]


    VG
    Torsten

  • Hallo


    Horia, ja das Teil ist in Wirkichkeit auch größer, als wie
    auf dem 1. Bild zu sehen



    Der Newton wiegt "fertig" ohne Abdeckung genau 30 Kg
    und ist sehr stabil.


    Also für meine ALT Montierung kein Thema [:D]


    Dennis:
    Das war in der Tat ein Problem, da durch die kurze Brennweite
    diese nicht mehr durch die Gitterstäbe gepasst hat.
    Ich habe die Abdeckung fast mittig durchgeschnitten und mit
    der Carbonfolie nun klappbar. Diese passt nun ohne Probleme
    durch. Anbei ein Bild wie das ganze aussieht.



    Wer interesse hat, kann gerne mal vorbei schauen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi Thomas,


    wow, ich bin beeindruckt! Es ist jetzt also fertig - ein Schmuckstück!
    Da wünsch ich Dir ein tolles und vor allem erfolgreiches First-Light!

  • Hi Thomas,


    Ein sehr schoenes Projekt. Wegen Tau und Streulicht wuerde ich vorschlagen die Auskleidung des Tubus innen auf voller laenge zu machen. Waere vom Arbeitsaufwand ein Volltubus einfacher gewesen?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Thomas,


    gratuliere, wirklich sehr beeindruckend, macht echt neidisch das Teil!


    Frage: wie hoch ist den der OAZ über Grund? Wenn man rechts die Türe als Referenz nimmt, dann müsste das ja bei fast 3m liegen?!?


    CS,
    Ralph

  • Hallo Gerd sowie Ralph


    Der Gitternewton bekommt noch zwei Außenhüllen, die per Reisverschluß sowie
    Zugkordel an den jeweiligen Enden zugezogen werden.
    Das innere ist bereits mit schw. Velour ausgekleidet.


    Wenn der Newton auf der Achse liegt, so habe ich in der Tat ca. 2,6 m über dem Grund am OAZ.
    Das macht aber nichts, da der Newton hauptsächlich fotografisch genutzt wird und ich für
    visuelle Zwecke auch eine dreistufige Leiter habe in der kleinen Sternwarte habe.
    Evtl. setze ich das ganze auch noch was tiefer, mal schauen.
    Es gibt immer was zu verbessern. Aber im großen und ganzen, passt alles, wie ich mir das gedacht habe.
    Nächste Woche kommt mein Justierlaser und dann gehen auch die beiden Hüllen in Produktion.
    Ich denke, das ich mitte April soweit alles funktional fertig habe.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!