Leo Quartett?

  • Hallo,


    Nun bin ich endlich mal zum Knipsen rausgefahren und stellte währen des Aufbauens fest, dass ich die Steuerung zu Hause gelassen hatte... Also alles wieder eingepackt und allem zum Trotz aus Bremen heraus belichtet... Tel Aviv, oder wie sagt der Italiener?
    Da das Gesichtsfeld mit der 20 D bei 600 mm Brennweite doch so schön groß ist, kam NGC 3593 auch noch auf den Chip und aus dem Triplett wird ein Quartett. Die Zugehörigkeit zum Leo Triplett ist jedoch unwahrscheinlich, da NGC 3593 eine geringere Rotverschiebung aufweist!
    Hoffentlich habe ich es mit der Bearbeitung nicht zu sehr übertrieben, da ich zur Zeit einiges ausprobiere um ja nichts von der Bildinformation zu verschenken...



    Zum Vergrößern das Bild anklicken


    Gruß

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun bin ich endlich mal zum Knipsen rausgefahren und stellte währen des Aufbauens fest, dass ich die Steuerung zu Hause gelassen hatte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi, hi, hi, ist mir auch schon in ähnlicher Weise passiert.
    Da hatte ich die Gegengewichte vergessen und durfte auch unverrichteter
    Dinge wieder abziehen.
    Davon mal abgesehen ist dein Ergebniss für die Stadtbedingungen aber mehr als repektabel.

  • Hallo Roland,


    IC2745 ist auch noch mit drauf. Viel Spaß beim österlichen Suchen... Schön gemacht, Deine Aufnahme!


    CS
    Dirk


    PS: NGC3628 ist rd. 5Mio. Lichtjahre hinter M65/M66. Also ist es ein "optisches" Triplett.

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für deine Antwort!
    IC 2745 habe ich gefunden, es sind (sehr schwach) auch noch mehr Galaxien zu sehen. Um die deutlicher zu machen, muß ich wohl noch mal rausfahren! Dann aber mit Steuerung! [B)]
    Aus welcher Quelle entnimmst du, dass NGC 3628 5 Mio Lichtjahre weiter entfernt als M 65/66 ist?
    Dieser Quelle nach ist NGC 3628 in etwa gleich weit wie M 65/66 entfernt!
    Wikipedia spuckt zur Rotverschiebung Folgendes aus:
    NGC 3628: 0,00240
    M 65: 0,00254
    M 66: 0,00242
    NGC 3593: 0,00209
    NGC 3628 hat zudem einen Gezeitenschweif, den man sich durch gravitative Wechselwirkung mit M 65/66 erklärt!
    Also demnach doch ein physisches und nicht nur ein optisches Triplett!


    Gruß

  • Gute Frage, Ich finde bei Wikipedia bei allen Dreien eine Angabe von rd. 30Mio. Lj. Ich hatte letztens für mein Bild recherchiert und abweichende Angaben gesehen (oder beim Vergleichen nicht aufgepaßt). Die Drei bilden eine Gruppe.


    Mir gefallen Deine Farben sehr gut und auch die Tiefe beim großen Gesichtsfeld.


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich war doch ein wenig verunsichert und hatte dann auch recherchiert! So lernt man auch wieder etwas über diese Objekte!
    Die Bedingungen aus der Großstadt heraus sind schon grenzwertig und man muß schon viel in der Bearbetung machen. Dabei bleibt zwangsläufig das Eine oder Andere auf der Strecke, so hat es diesmal Sternfarben ein wenig erwischt...


    Gruß Roland

  • Hallo Dirk,


    das ist, bei etwa gleichem Öffnungsverhältnis, aber schon ein erstaunliches Ergebnis! Immerhin hatte ich 20 x 420 Sec belichtet!
    Hast du es mal mit längeren Einzelbelichtungszeiten versucht? Der Himmel wird zwar grausig hell, es hat sich hier aber trotzdem bewährt!


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    Ich habe auch 3min versucht. Letztens sogar 5 Minuten bei 900mm, aber mit unterschiedlichen ISO, Anzahl Aufnahmen und Standort (Rand Essen und dunkels Sauerland). Bin aber noch am üben. Siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=132572


    Da ich keine Guidingkamera habe norde ich die Montierung mit Polsucher ein und lasse einfach laufen. Das setzt Limits bei der Belichtungszeit.


    Ich tendiere nun zu ISO1600 wenn es nicht zu diesig ist und mache lieber mehr als längere Aufnahmen (2-3min. max.). Mit einer Guidingkamera sähe das aber wohl anders aus.


    Daa meiste Potential scheint aber in der Bildbearbeitung zu liegen. Bin letzte Woche von DeepSkyStacker auf Fitswork umgesteigen (mußte mir erst mal jd. erklären). Das ist eine nennenswerte Verbesserung! Die Nachbearbeitung in Photoshop & abschließendes Glätten mit NeatImage habe ich beibehalten.


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!