Statistik
Besucher jetzt online : 467
Benutzer registriert : 23236
Gesamtanzahl Postings : 1136495
Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 First Light Moravian G2-3800FW
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

AUA348
Mitglied im Astrotreff

Österreich
48 Beiträge

Erstellt am: 25.03.2012 :  10:51:44 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AUA348's Homepage
Hallo zusammen!

Ich hatte letzte Woche endlich mal die Gelegenheit die kürzlich erworbene G2-3800 auszuprobieren. Ich habe bisher ausschließlich mit EOS 40D fotografiert. Dieses Bild ist somit gewissermaßen das First Light der Kamera und mein erstes CCD-Bild überhaupt. Die Rohbilder habe ich während der letzten Woche gesammelt.

Ein paar Eckdaten:
Instrument: GSO 800
Belichtung: R:17x10min SII, G:6x10min Ha, B:11x10min OIII


Hier das Gesamtbild:




...und ein Ausschnitt:



Viele Grüße,
Chris

*** www.sternwarte-stattegg.at ***

Bearbeitet von: am:

Julian89
Meister im Astrotreff


327 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2012 :  15:05:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Julian89's Homepage
Klasse :D
Irgendwie psychedelisch- wie Hubble auf Pilzen.
Aber mal im Ernst: über die Farben lässt sich sicher streiten. Ich finde sie toll, vor allem da sie die reichlichen Details doch ziemlich betonen und sich auch von der allgemein gängigen Farbwahl abheben.
Mehr davon! :)

lg Julian

http://www.julian-zoller.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

maorimaori
Senior im Astrotreff

Deutschland
113 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2012 :  15:10:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

schönes, detailreiches Foto. Ich habe noch keine Erfahrung mit CCD und Schmalbandfiltern, aber eine Frage: Sind die Sterne dabei immer so rot oder kann man die Sternfarben im Rahmen der Bearbeitung noch "normalisieren"?

VG

Mario

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AUA348
Mitglied im Astrotreff

Österreich
48 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2012 :  18:56:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AUA348's Homepage
Hallo zusammen!

Danke für die Kommentare. Insbesondere den fand ich zum Kringeln:

"Hubble auf Pilzen" Das nenn ich mal einen kreativen Kommentar

Das mit den Farben ist nicht ganz so einfach. Insbesondere bei Schmalbandaufnahmen ist es eine sehr individuelle Angelegenheit. Aber hier fehlt es mir sicherlich noch an Erfahrung...

Anbei eine neue Bearbeitungsvariante:



Ausschnitt:


Kommentare natürlich erwünscht!


Viele Grüße,
Chris

*** www.sternwarte-stattegg.at ***

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.47 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?