Statistik
Besucher jetzt online : 37
Benutzer registriert : 20294
Gesamtanzahl Postings : 1000694
S T A T T (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mars am 22.3.2012
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt am: 25.03.2012 :  06:57:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo,
auch von mir gibt es mal wieder einen Mars. Aufgenommen bei relativ gutem Wetter. Trotzdem hatte ich hinterher ziemliche Probleme die Farben in der Animation anzugleichen - das gelang nicht optimal:



Hier die Animation:


Aufnahmedaten:
ACF 16", DMK21, Baader IR, Astronomik GB, FFC 2x

Ich hoffe, dass die Animation trotz des "Farbenspringens" gefällt!


Viele Grüße,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:

Ullrich
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
4978 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2012 :  08:15:14 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ullrich eine ICQ Message  Sende Ullrich eine Yahoo! Message
Und sie bewegt sich doch :)

Garnicht mal so uncool würde ich sagen *g*

Aber woher kommt diese Doppelkante rechts?

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
402 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2012 :  10:41:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Oliver,

da ist viel zu sehen auf Deinem Mars.
Mich würde interessieren ob Du die Bilder aus der Animation immer gleich bearbeitet hast. Der Effekt mit der "Doppelkante" schein erst später aufgetreten zu sein.
In den reinen RGB ist bei mir kaum etwas auszumachen. Sequenzen mit IR-Filter haben den Effekt hingegen alle sehr deutlich , was aber erst beim Schärfen richtig sichtbar wird.

Mit dem Problem sind wir anscheinend nicht alleine. Bei den Farben ebenso. Ich vermute mal einen Zusammenhang mit dem ausgiebig vorhandenen Dunst.

So, jetzt schaue ich mir Deinen schicken Mars nochmal in Ruhe an.

Gruß
Jürgen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5381 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2012 :  23:02:29 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Oliver,

gefällt mir sehr dein Mars und ebenso die Animation. Interessant wie das Seeing
schwankt und gegen Ende besser wird. 16" sind auch schon eine nette Hausnummer.

Viele Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 26.03.2012 :  00:03:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Hallo die Herren, vielen Dank fürs angucken!

(==>)Ulli: Ich gehe davon aus, dass es sich um die durch Nachbearbeitung verstärkten tatsächlich vorhandenen Beugungseffekte handelt. Die Schärfung war bei Allen Einzelbildern identisch, aber optimiert auf das erste Bild. Aufgrund der zunehmenden Schärfe hätte ich tatsächlich gegen Ende weniger schärfen dürfen, jedoch sieht das dann auch wieder komisch als Animation aus. (-; Vielleicht mach ich noch ein Einzelbild aus einem der letzten Animationsbilder. Man kann durchaus so schärfen, dass man der "Doppelkante" ein wenig entgegen wirkt. Problematisch bleibt es aber trotzdem. (-:

Viele Grüße,
Oliver


Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.75 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?