Mondsichel, Mars und Jupiter am 24.3.2012

  • Hallo,


    obwohl der Tag sehr viel Schleierwolken brachte klarte es Abends ganz gut auf.
    Das Seeing war zu Anfang beim Mond noch ganz moderat, obwohl der Schornstein
    meines Nachbarn immer wieder seine Abgasfahne über den Mond schwenkte. Jupiter
    stand bei Aufnahme schon bedrohlich tief über Nachbars Dach und wabberte
    entsprechend, Mars blubberte auch ziemlich doll und verschlimmerte sich gegen
    22.00Uhr noch. Insgesamt bin ich aber wieder sehr erstaunt über die Ergebnisse.
    Am Mars hab ich heute auch eine neue Aufnahme und Bearbeitung getestet. Bislang
    hab ich 5000 Frames in rot und je 500 in grün + blau aufgenommen und daraus ein
    RRGB gemacht. Das hab ich heute auch wieder getan, aber zusätzlich noch ein RGB
    aus je 2000 Frames aufgenommen, davon je 1500 mit AviStack2 gestackt, mit Giotto
    geschärft und mit Fitswork und PS zum RGB kombiniert. Gefällt mir viel besser als
    das RRGB.


    Viele Grüße, Thomas.


    P.S.: Jetzt ist mir doch eben glatt eine ganze Stunden abhanden gekommen, sowas blödes[;)].
    Ein Freund der Sommerzeit bin ich allesdings nicht. Könnten sie meinetwegen so schnell wie
    möglich wieder abschaffen.


    Mondsichel um 19.09Uhr mit NP101/540mm und Astronomik grün, 300 aus 1500 Frames


    Jupiter um 19.45Uhr mit N200/1000, 6xFFC, Astronomik RGB, Flea2, 1/25s, 25fps


    Mars in alter Form als RRGB um 21.43Uhr


    und in neuer Form als reines RGB um 20.41Uhr

  • Hallo,


    hier wird den Usern ja ganz schön viel Material aufgetischt, und das mit Schmackes. Ein sehr vorbildlicher Thread.


    Die erst junge Mondsichel so abzubilden wäre nämlich schon für mich das Highlight des Abends. Dann noch Jupiter in derartiger Form nachzuschieben, ist, bei immer niedriger werdenden Stand und den dadurch verbundenen, nicht unerheblichen Qualitätsverlust, bemerkenswert, genauso wie beim Wüstenplaneten Mars, der zweiten Erde, dem es aufgrund ausreichend vorhandener photographische Schärfe, wunderbarer Natürlichkeit und reichlich dem Positiven hin geführter, ja fast schon professioneller Bildbearbeitung an nichts fehlt.


    Ein wunderbarer Abend, gewidmet, ganz der Astronomie, ganz der Sternenkunde, der völligen Selbstfindung. Die Freude dazu und die Antihaltung gegenüber der im wahrsten Sinne des Wortes "räuberischen" Zeitumstellung ist dann nur noch mandatorisch und kann wunderbar gerechtfertigt werden.


    Allseits viele Grüße, Martin.


    Hubbleton -

  • hallo
    obwohl der Tag viele Schleierwolken brachte und ich alles schön alles ins Auto verstaut hatte , kam so gegen 17:00 so richtig fetter Seenebel auf.
    wieder nix mit dem klaren Himmel :(


    gruß Udo


    Übrigens , tommy. schöne bilder :)


    Übrigens

  • Hallo ihr Drei


    und Danke für eure netten Rückmeldungen. Freut mich daß sie euch gefallen[:)].
    Die Mondsichel ist mit dem NP101 ja keine Kunst, aber über die anderen bin ich
    schon freudig überrascht. Mal sehen ob ich Mars eins öfter als RGB mache.


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!