Statistik
Besucher jetzt online : 169
Benutzer registriert : 22184
Gesamtanzahl Postings : 1095251
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 NGC 4565, der Diskus
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt am: 24.03.2012 :  14:21:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,

nach wie üblich längerer Schlachtwetterphase war letzte Nacht mal wieder was möglich.

Bei sehr gutem Seeing entstand diese Aufnahme der bekannten NGC 4565-Spindel:



Zwar habe ich die DSLR schon einige Jahre, aber für die Kamera war es die erste Aufnahme dieser Galaxie.

Die Daten:
30cm/f5,3 Selbstbaunewton
Canon 1000Da
ISO 800
35x9min
MGEN + OAG
Dithering

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:

BoRa72
Meister im Astrotreff

Deutschland
282 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2012 :  15:27:18 Uhr  Profil anzeigen
Hi Ralf,
schöne Galaxie, sehr gut fotografisch umgesetzt. Da sieht man dass deine Ausrüstung zusammen passt und auch die Bildbearbeitung stimmt.

immer den richtigen "Durchblick" wünscht Dirk

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4018 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2012 :  16:25:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage
Hallo Ralf,
die Aufnahme lässt keine Wünsche offen.
Auch für eine CCD wäre das ein Superergebnis.
Absolute Klasse!

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3995 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2012 :  17:45:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Ralf,

WOW was fuer ein wunderschoenes Ergebnis; man sieht das gute seeing!

Viele Gruesse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Julian89
Meister im Astrotreff


322 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2012 :  18:37:03 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Julian89's Homepage
Hallo Ralf,
Auch ich finde deine Aufnahme richtig klasse!
Für eine DSLR ist die das wirklich richtig scharf. So bekomm ich das leider noch nicht hin :D
Das wird dann wohl mein nächstes Ziel die Nächte :)
Lade mein Ergebnis dann im Forum hoch.
Wirklich toll!

Liebe Grüße und CS,
Julian


http://www.julian-zoller.com

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 24.03.2012 :  20:20:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo ihr,

über eure wohlwollenden Anmerkungen freue ich riesig, danke!

Jan: wir sind bei etwas längeren Brennweiten einfach Sklaven des Seeings. Manchmal überlege ich, ob man es bei bescheidenen Luftverhältnissen nicht einfach lassen sollte. Aber ich gehe dann doch wieder raus...

Gerald: Von der Auflösung denke ich kann die DSLR schon mithalten. Nur die Tiefe, die könnte bei der Aufnahme besser sein. Nur hadere ich immer noch, ob es nicht auch am schlechten Standort (30km östlich Stadtkern Hamburg) liegen könnte.

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starlightfriend
Meister im Astrotreff


499 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2012 :  11:54:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starlightfriend's Homepage
Hallo Ralf,

das ist ein klasse Ergebnis, gefällt mir richtig gut. Du hast die Bildbearbeitung gut im Griff,
denn die Galaxie kommt mit einer guten aber nicht überzogenen Schärfe daher.

Clear Skies
Peter

https://www.pixlimit.com

ASI pro
SCT 9"
Skywatcher NEQ6

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Clavius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3221 Beiträge

Erstellt  am: 25.03.2012 :  15:49:59 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Peter,

dein Lob freut mich sehr, danke!

Gruß und dunklen Himmel,
Ralf

Astrotreffbilder:http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=1880

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.66 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?