Statistik
Besucher jetzt online : 236
Benutzer registriert : 22448
Gesamtanzahl Postings : 1108212
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Seeing Messung mit DIMM
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

fraxinus
Altmeister im Astrotreff


2901 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2012 :  12:24:56 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jörg und Andi,
abblenden, am besten off-axis, wäre eine Möglichkeit.
Trotzdem baue ich nicht für Mond+Planeten den 28" auf, es sei denn die stehen sowieso am Himmel. (Passiert beim Mond eher selten)
Da muss schon was her, was deutlich weniger Stress macht. Beobachten im Sitzen sowieso.
Es ist eine harte Nuss, etwas kleines zu planen wenn man schon einen großen hat. Da brauch ich Euch doch nichts erzählen

Also wir reden hier von 8"-12", hochwertigst und in diesem Fall wenig Obstruktion.

Viele Grüße
Kai

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

PeJoerg
Altmeister im Astrotreff


1121 Beiträge

Erstellt  am: 18.04.2012 :  14:50:56 Uhr  Profil anzeigen
Zitat:
Also wir reden hier von 8"-12", hochwertigst und in diesem Fall wenig Obstruktion.

So ein dicker fetter Echt-Apo wäre da was, wohl aber nicht für den Geldbeutel.
Da bleibt wohl nur 12 Zoll f5 als Spiegel, 18% Obstruktion bei 14mm 100% Bildfeld geht zu machen.
Unter 12 Zoll würde ich nicht gehen, da ist der Abfall zur großen Öffnung zu schockierend.
Viele Grüße
Jörg

Ausrüstung: Mehr als ausreichend, aber nie ganz zufriedenstellend.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.39 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?