23,5 Zoll endlich fertig

  • Hallo,
    mein fertig gestellter Spiegel lag ja einige Zeit in seiner Kiste und wartete auf seinen Test. Samstag war es dann so weit und es entstanden auch ein paar Bilder. Aufgenommen mit einer kleinen Knispe also nix besonderes und dann noch im Dunkeln. Aber man kann erkennen wer der „Vater“ des Dobson ist. Viele Ideen wurden von Stathis übernommen und so ähnelt es diesem schon sehr.



    Zu den Daten:
    Durchmesser 599mm effektiv 596,7mm
    Brennweite 2688mm also genau f4,5
    Dicke 26,4mm von ursprünglich 31,8mm (das ist aber eine lange andere Geschichte)
    Gewicht 13,9kg
    Fangspiegel kl. Achse 100mm


    Gewichte: Teleskop 49,2kg
    Davon 4,2kg der Hut


    Die Wiege ca. 12kg
    Die Plattform auch noch ein paar KG hab´s noch nicht gewogen.


    Der Spiegel ist noch unverspiegelt, sollte also erst mal getestet werden. Der erste Versuch vor ein paar Monaten musste abgebrochen werden. Konnte nicht justieren. Da hat etwas Justierweg gefehlt. Aber ich konnte ein paar Mängel oder besser gesagt Dinge beseitigen die mich später gestört hätten. Ein besserer Fokussierer, einer der sich nicht mitdreht wurde angebracht. Auf diesen Moonlite hab ich aber 2 Monate gewartet. Der Justierweg eingestellt und die Stangen auf die nun richtige Länge gekürzt.
    Nun hat alles gepasst und der Test erfolgte.
    Als erstes noch vor dem Test, beobachteten wir Mars. Gar nicht mal so schlecht wenn der Spiegel noch unverspiegelt ist. Die Auflösung von 60cm und die Helligkeit eines kleinen Teleskopes. Viele Details konnten wir sehen. Also schien der Spiegel wohl recht ordentlich zu sein. Der Test hat das dann auch bestätigt. Zwar war das Seeing nicht soooo berauschend aber doch brauchbar. Leichter Asti der allerdings wider verschwand nachdem am Spiegel mal gerüttelt wurde. Also schieb ich den mal auf die Lagerung. Denn im Test per Interferrogram habe ich keinen gehabt. Außerdem habe ich eine Schlinge, Drahtseil was noch nicht optimal auf der Schwerelinie liegt. Das wird dann erst nach dem Verspiegeln gemacht.



    Ansonsten ist es eine 27Punkt Lagerung.
    Was fehlt noch?
    Ach ja der Antrieb. Es ist eine EQ-Plattform dieses Mal mit geraden Nordsegmenten und das Südlager als Zapfenlager. Scheint zu funktionieren.



    Der Sucher ist auch mal als Bild verewigt. Es ist ein 113,5mm mir f5,5 also 627mm auch noch unverspiegelt. Sieht dem Großen sehr ähnlich. Unterstützt durch den kleinen Rigel-Finder hoffe ich später alles zu finden was ich suche. Mal sehen ob mir das gelingt. Beim Mond hat es beim ersten Mal schon geklappt. [:D]



    Noch ein Bildchen von Samstag so als Größenvergleich. Ich bin zwar nicht gerade klein aber im Zenit brauch ich dann schon eine vierstufige Leiter. Die oben abgebildete reicht da nicht.




    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    willkommen bei den Supertüten!
    Ganz schön lang mit f/4,5 und dann noch eine Plattform zur Einblickerhöhung. [^]


    Wäre ein lowrider nicht eine Lösung gewesen?
    Dann würde eine 2 stufige Leiter reichen.


    Ansonsten sieht er schon gut aus. Ich wünsche viel Spass mit dem Riesen!
    Wo lässt du denn verspiegeln?
    cs
    Timm<font size="1"></font id="size1">

  • Hallo Timm,
    ich mag diese Einblickerhöhungen [:D] da ist man den Sternen doch noch etwas näher [8D].
    Bisher ist eine Leiter noch günstiger und schneller zu besorgen als ein Fangspiegel für einen Lowrider. Geplant waren ja eigentlich f4 aber dann kam das Dilemma mit dem Verspannten Rohling und der Rückgabe an Schott usw. und dann war er für mich zu dünn als das ich auf f4 gehe. Fangspiegel stehen demnächst auf dem Plan, mal sehen ob es dann auch einen Lowrider Fangspiegel gibt dann kann ich ja mal noch basteln. Bisher waren Lowrider aber nicht so mein Ding. Hab halt noch nie einen live gesehen. Vielleicht gefällt es mir ja sogar, wie gesagt mal sehen wie es weiter geht.
    Verspiegel, evt. bei Befort. Mal sehen.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    schön, dass du deinen 24"-er hier vorstellst.
    Ich war ja beim Sterntest dabei und kann deine Ausführungen nur bestätigen. Auf dem Mars konnte man einige Einzelheiten erkennen und der Ronchitest verlief ebenfalls zur Zufriedenheit. Auch mechanisch ist alles in Ordnung, die Plattform läuft sehr schön. Das Teleskop ist super justierstabil. Beim Justieren mit dem Laser ändert sich zwischen horizontaler und vertikaler Teleskopstellung nichts am Laserreflex.
    Ich wünsche dir dann noch eine erfolgreiche Verspiegelung.


    Grüße


    Matthias

  • Hallo Andreas,


    du solltest wirklich mal mit einem lowrider beobachten.
    Es würde auch nichts ausmachen, einen runden oder einen nornmalen Fangspiegel zu nehmen.
    Der muss einfach ein paar Zentimeter größer sein.
    Der Harry hat eben seinen 22er vorgestellt, der auch ein lowrider geworden ist.
    Ansonsten macht so ein Riese aber einen guten Eindruck, falls du damit mal ein Teleskoptreffen besuchst.
    Der sticht im Publikumsinteresse jeden lowrider aus, da er winzig dagegen erscheint.
    Geht mir immer so, wenn mein 20er lowrider neben einem "normalen" 20er steht.
    z.B. letztes Jahr beim ITV.
    Da stand ich neben Alfredos 20er und alle schätzten meinen lowrider als 16er oder 18er ein.
    Zum Verspiegeln: Befort ist gut, macht aber nur 88% Beschichtungen in dieser Größe.
    Meinen 20er hatte ich bei Alluna belegen lassen.
    cs
    Timm

  • Hallo,
    danke für eure Rückmeldungen.
    Matthias, danke fürs mit testen. Alleine macht das auch keinen Spaß und dann redet man sich evtl. noch irgendetwas ein. In der Größenordnung ist es auch schwierig alles korrekt zu beurteilen. Aber du hast ja da um einiges mehr Erfahrung als ich. Schon alleine dein 20er Cassegrain hatte sicher 20-30 Test eher er als beendet erklärt würde oder? Also danke für dein Fachmännisches Urteil.


    Timm: also um die Größe geht es mir nicht, lieber etwas kleiner aber hauptsache der Spiegel wird nicht kleiner lieber etwas größer
    [:D].
    Mal sehen wie es sich praktisch macht. Vielleicht entwächst da ja dann der Wunsch nach einem Lowrider.
    Aluna ist ja nochmal teurer als Befort. Und ob die 6% mehr sooo viel bringen ?!?! Wenn daraus sozusagen ein 30" wird gehe ich zu Aluna!


    Gruß, Andreas

  • Servus Andi,


    ein schönes Trumm. Zeig mir mal bei Zeiten ein Detail von deiner FS Halterung. Die schaut filigran und interessant aus.
    Und nochwas: Warum ist dein Spiegel eingegangen? Zu heiss gewaschen? [:D]


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Andi,
    herzlichen Glückwunsch auch von mir zum fetten Himmelsscanner. Auf den ersten Blick sieht er sehr robust und stabil aus, ich hoffe das ist auch so. Das kann keinesfalls schaden. [^]
    Zwei Sachen sehe ich genauso wie Du.
    1. Ich mag Drehfokusierer nicht, obwohl ich auch so ein Teil am 14er habe. Besonders wenn ein Binoansatz dran ist, wird's nervig. Ich habe zwar eine Rotationshülse am Binoflansch, es nervt aber trotzdem.
    2. Die Socke über dem Teleskop ist zwar äußerst unerotisch, aber schützt doch zuverlässig gegen Staub, Tau und herabfallende Okulare, Schrauben, Feuerzeuge, Bierflaschen und wer weiß was sonst noch alles....
    [:D][:D][:D]
    Der Timm hat mich irgendwann auch soweit, daß ich auf Lowrider umrüste [:D], es gibt aber trotzdem ein "Aber": Ich finde wenn ich zwei Stufen die Leiter hoch muss, kann ich auch noch zwei weitere hochklettern. Wenn man natürlich gar keine Leiter brauch, dann ist es natürlich ideal und das geht bei großer Öffnung nur mit Lowrider.
    Also so 28Zoll f3 könnte gerade noch gehen.[;)]
    Bei meinem derzeitigem Projekt bin ich sogar von geplanten f4,5 während des Vorfräsens, wegen besserer optischen Performance auf f4,85 umgeschwenkt. Das bedeutet eine Stufe auf der Leiter höher. Ist Wurst, wenn man noch fit genug ist 5 Sprossen zu schaffen, geht auch noch die 6te.
    Na dann, schöne Beobachtungsnächte wünsche ich.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    Harry: zu heiß gewaschen? nee, zumindest ich nicht weiß nicht ob die bei Schott die Verspannungen mit heißem Wasser rausbaden bei mir hilft das vielleicht aber bei dem Spiegel? Es war so mit eine der ersten Scheiben aus dem dicken Supremax und als ich beim Parabolisieren war hatte ich immer wieder Asti und ich wusste nicht woher. Hab dann nochmal einen Polfiltertest gemacht und da hab ich dann das Delemma gesehen. Hab ihn zurück zu Schott gegeben und nach ca. 8 Monaten auch endlich zurückerhalten. Die Krümmung war um ca. 1,5mm weniger geworden. D.h. durch das warm machen und das nach unten legen der Krümmungseite ist die bei diesen nicht soooo hohen Temperaturen doch eingefallen also wie bei deinem Ofen und nicht so hohen temperaturen auch das Borofloat wegläuft. Na ja dann hatte ich hinten und vorne eine Krümmung. Hab dann beide Seiten nochmal geschliffen. Unterm Strich hab ich den Spiegel zwei mal geschliffen, poliert und parabolisiert. Insgesamt mit ca. einem Jahr Wartezeiten hab ich dann drei Jahre gebraucht bis das Teleskop einsatzbereit ist.


    Detailbilder von der Spinne mache ich noch, sieht aber der Spinne von Stathis 24er Donson sehr ähnlich.


    Jörg: Ja ich mag den neuen Fokusierer auch lieber und die Socke gibt etwas Sicherheit. Mein Spiegel fühlt sich sonst so nackig und beobachtet [:I] [:D]
    Mit dem Lowrider geht es mir wie dir, entweder keine Leiter oder es macht nix 1-2 Stufen mehr zu laufen. Ich mag Höhenluft. Da fühle ich mich wie in den Bergen [:)]
    Robust ist er, ist ja auch kein Leichtgewicht. Aber auch nicht soooo sehr schwer. Im Gewichtsverhältnis ist der Sucher ein Monster. Könnte man glatt als Hocker nutzen.[8D]


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andi,


    DICKES KOMPLIMENT sieht klasse aus Dein Gigant und top verarbeitet!!
    Was mir am besten gefällt ist Dein Einfall den Sucher als kleines Gitterrohr zu bauen - sieht nach "Dad ist mit Baby unterwegs" aus [:)]


    Viel Freude damit und Grüße



    Mike

  • Hallo Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab dann nochmal einen Polfiltertest gemacht und da hab ich dann das Delemma gesehen. Hab ihn zurück zu Schott gegeben und nach ca. 8 Monaten auch endlich zurückerhalten. Die Krümmung war um ca. 1,5mm weniger geworden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist ja furchtbar, die viele schöne Zeit, die Du da verballert hast.[:0]
    Ich glaube, beim nächsten Projekt, guckst Du gleich erst mal mit dem Polfilter.[:D] Ein paar Minuten Aufwand für 1 Jahr Zeitersparnis ist ein guter Deal.[;)]
    Aber Ende gut, alles gut!
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sieht klasse aus Dein Gigant und top verarbeitet!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja da gibt es schönere. Ich bin eher praktisch veranlagt. Es muss funktionieren. Wenn es dunkel ist sieht man den Rest eh nicht so. Hauptsache es stört nix und es läuft alles gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Dad ist mit Baby unterwegs"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja so sieht es wohl aus wenn ich mit Kind huckepack gehe.
    Ich finds auch niedlich. Und außerdem soll er genau das tun was Kinder auch meist tun. "Den Eltern zeigen was sie nicht gleich sehen" also kleine Tiere, Steine, Blüten nur das es eben hier Sterne und Co sind


    Gruß, Andreas

  • Hallo Jörg,
    ein paar Minuten für ein Jahr Aufwand sehe ich genau so. Den Test hatte ich eigentlich auch vorher gemacht. Der Bildschirm war aber nicht groß genug um alles zu sehen und außerdem konnte ich es nicht genau einordnen ob das nun viel oder wenig Spannungen sind. Heute würde ich es besser können, denke ich. Leichte Spannungen sind sicher auch nicht das Thema, aber ich hatte da ein richtige Spannungskreuz und bunt war es auch als ich es mir dann mal richtig angeschaut habe. Also Jackpot!


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andi,


    herzlichen Glückwunsch zum Firstlight!


    Echt ein Klassiker! Gefällt mir ausgesprochen gut! Besonders der aussen beplankte Hut!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leichter Asti der allerdings wider verschwand nachdem am Spiegel mal gerüttelt wurde. Also schieb ich den mal auf die Lagerung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kein Sorge, Du hast den Spiegel mit (mehrfacher) Drehung vermessen - Asti im Glas ist ausgeschlossen. Das ist ja das schöne, dass man nun gezielt die Lagerung optimieren kann. Alles andere macht einen wahnsinnig!
    Bei mir hat das ein halbes Jahr gedauert, jetzt passt es!


    Viele klare Nächte mit dem Teil!


    cs Kai

  • Hallo Andreas,


    schön, dass du am Ziel bist. Hätte ich fast übersehen den Beitrag, wobei das für deine Kanone ja nicht gilt.


    Da wünsch ich dir viel Spaß beim Beobachten! Das Wetter hier geht ja gerade aber du hast ja noch nicht verspiegelt [:D].
    Also auch mit Beschichtung viele klare Nächte wünscht...



    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo,
    danke für eure netten Komentare. Ja übersehen ist der Kleine nicht, da er an so einem Größeren dranhängt. [:D]
    Ja die Schönwetterperiode hab ich nicht geschafft. Dafür waren wir Gestern trotzdem mal ein paar Stunden spechteln mit Matthias seinem 20". So riesig wird der Unterschied zu 23,5" ja dann nicht sein aber mal sehen. Vielleicht kommt ja mal wieder schönes Wetter wenn er verspiegelt ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Echt ein Klassiker! Gefällt mir ausgesprochen gut! Besonders der aussen beplankte Hut!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ein Klassiker, fast schon von der Stange. Ich mag die beplankung auch lieber außen, da erhoffe ich mir weniger glatte evtl glänzende Stellen am Hut, durch die zwei "Blenden".
    Hab aber noch keinen direkten vergleich gemacht.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    sehr schön der große Dicke und der kleine. Wie und wann lässt du den HS den verspiegeln? Geht das per Post oder bringst Du denn persönlich zum Beschichter deines Vertrauens?
    Viele klare Nächte mit dem Teil,
    Matze

  • Hallo Matze,
    ne per Post is nich. Da wäre mir das Risiko zu groß. Außerdem ist die Kiste drumherum dann schon so groß und das Gewicht dann auch schon so, das man eh kein Packet mehr draus machen kann.
    Alles andere werden wir sehen.
    Gibt es denn außer Befort, Aluna und Sternwarte Hamburg noch andere Verspiegler (klingt lustig) die auch die Verspiegelung gut und ggf. auch preiswert machen?
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andi,


    da tut sich ja momentan einiges, was Halbmeter-Dobsons angeht! Da kommt man gar nicht nach, sich alle mal genau anzuschauen[:D]


    Sieht rustikaler aus für das multiplexverwöhnte Auge, aber da macht ja nix. Hauptsache, es ist alles gut durchdacht und umgesetzt. Und das scheint es auf jeden Fall zu sein. Und Du hast Dir gleich das wichtigste Utensil mit dazu gebaut: Eine Plattform!


    Ich weiss nicht, ob das Nachdenken über Lowrider oder nicht Lowrider viel bringt. Du wirst auf keinen Fall auf den Boden kommen und dann ist das Ganze eigentlich gegessen. Jörg hat da völlig Recht. Wenn Du sowieso auf die Leiter musst, auch mit Lowrider, ist es eigentlich kein großer Vorteil, sich diese ein, zwei Stufen einzusparen.


    Ich habe meinen Spiegel damals zu Befort per Post geschickt. Ich hatte sowieso eine Kiste, in der der Rohling kam, von daher musste ich da nicht viel machen. Ich hatte da keine großen Bedenken.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    ja die Plattform ist für mich echt wichtig geworden,nie wieder ohne. Zumindest nicht ohne bei den großeren Dobson.
    Übrigens ohne deine gelungene Webseite und der ausführlichen Anleitung wie die Plattform zu bauen ist, wäre ich nie soweit gekommen, also großes Dankeschon!![:)]


    Ich glaube das mit dem Lowrider werd ich lassen. Erstmal spechteln und wenn mich was stört kann ich es immer noch ändern. Ja rustikal sieht er aus aber wie schon gesagt es funktioniert. Sicher geht es leichter zu bauen, aber dann kommt sicher nur Carbon in Frage und das wird dann teuer. Ansonten finde ich den Hut z.B. nicht zu schwer. Am Anfang wollte ich ja auf f4 gehen und bin bei 4,5 gelandet, da wäre sicher am Gewicht insgesamt noch mehr machbar gewesen.
    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!