nochn Mars vom 15.03.12 mit Mewlon

  • Hallo Planetenfreunde,


    auch ich hab die letzten guten Nächte genutzt um dem Mars auf die Pelle zu rücken. Auch wenn ich am Freitag um vier Uhr in der Früh zur Arbeit musste, konnte ich mich nicht beherrschen [8D].
    Mal sehen was sich noch auf der Festplatte verewigt hat...hier mal das erste Schnellergebnis



    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Robert,


    das Mewlon ist nagelneu, habe ich erst seit Dezember letzten Jahres.
    Für mich als Refraktorfan eine echte Herausforderung, aber ich bin mehr und mehr begeistert von dem Gerät. Ich bin da auch eher zufällig dran gekommen [:)]


    Viele Grüße


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    da ist Dir doch wirklich ein sehr schoenes Schnellergebnis gelungen! Das geht bei mir oefters ziemlich daneben ...


    Vergangene Nacht war ich ebenfalls bei einem Freund zu Besuch, und wir versuchten unser Glueck an seinem bald 20-jaehrigen Mewlon 250. Leider waren die Bedingungen an Mars sehr maessig, und so verbrachten wir einige Zeit mit der exakten Kollimation des Sekundaerspiegels. Die Beobachtung danach an Saturn (auch mit i-Nova) zeigte, dass sich die Justiererei gelohnt hat.


    Dein Mewlon ist sicher sehr gut kollimiert, wie Dein Ergebnis zeigt. Denn nur dann kann das Mewlon 250 seine hervorragende Eignung fuer Planetenfotografie auch zum Tragen bringen. Ich wuerd es jederzeit einem 9.25" SC vorziehen!


    Weiter so! Gruesse
    Jan

  • Hallo Christian und Jan,


    vielen Dank für das positive Feedback! Das spornt noch mehr an!
    Jan, die Kollimation ist extrem wichtig beim Mewlon, aber mit ein wenig Übung ist das auch nicht schwerer als bei einem Newton. Die Mühe lohnt sich in jedem Fall, man wird wirklich belohnt dafür *gg*.


    Viele Grüße


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!