Mal bissle was tiefes...UGC 10214 "Tadpole"

  • Da ist es endlich mal klar und man will wieder Photonen sammeln - schaut durchs Scope und stellt fest, daß die Beschichtung des FS sich auflöst... [xx(] Also Ersatz-Fangspiegel einbauen, neu justieren ....


    Dann ist das Objekt der Begierde, die Kaulquappen-Galaxie UGC 10214, auch noch halb hinter den Bäumen...


    Nach etwa 3 Stunden sind dann aber einige Bilder im Kasten, von denen ich nicht alle verwenden konnte. Deshalb hier nun das Summenbild aus 10x10min, 2fach Binning, Sigma 63 an 15" f/5 Newton mit Komakorrektor, Guiding mit ST-9 per Leitrohr:



  • Hi Ulli,


    das ist wirklich tief! Der Schweif ist fein zu sehen! [:p]
    Ich glaube da versuche ich mich auch mal dran, Guiding geht jetzt bei mir und das wäre mal ein schöner Test um zu sehen wie tief ich mal komme. Aber an Deine Aufnahme hier werd ichs wohl nicht ran schaffen...

  • So. Hier noch eine weitere Version von UGC 10214 mit diversen anderen Galaxien. Die Bearbeitung gestaltete sich etwas kompliziert, weil die Darks nicht passten und die Flats schon mal garnicht. Also mußte die Software retten was zu retten war, als da wären Astroart, MaxIm und Fitswork. Leider habe ich nicht beachtet, daß das Wegrechnen der Bloomingartefakte als allererster Schritt passieren muß und weil ich die gefühlten 250 GB nicht nochmal durch den Rechner quälen wollte, habe ich es dabei belassen.




    12x10min mit Sigma 63 an 15" f/5 Newton, Guding mit ST-9E an 110mm f/7 ED


    P.S. im Gegensatz zu dem ersten Bild ist dieses ohne Binning aufgenommen worden, dafür ist das Bild nachher per Software-Binning verkleinert worden.

  • Wow, gerade eben google ich nach der Galaxie und stelle fest, dass hier aktuell einer das Ding abgelichtet hat! Super Ullrich! Das ist das mit Abstand interessanteste Amateurphoto, welches mir in der letzten Zeit, wenn nicht überhaupt untergekommen ist. Darum gehts ja, zu testen, was ist mit Amateurmitteln an schwierigen Objekten möglich. Nicht immer nur M 31 & Co... Boin begeistert! Weiter so!!


    Beste Grüße,
    Norman

  • Hallo Ullrich,


    Sehr interessantes Projekt.
    Wenn man bedenkt, dass der hellste Stern im Bildfeld mal gerade 8,4 mag hat, bist Du wirklich schon ganz schön tief gekommen.
    Für diese Objekte braucht man aber auch Belichtungzeit und Brennweite soviel man nur kriegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!