Knapp vor Vollmond am 20120307

  • Hallo zusammen!


    Hier kommt, leider etwas verspätet, da mich das Stacken recht gefuchst hat und ich deshalb die meisten Videos 3x durchlaufen lassen mnußte. Nach einigen Versuchen kann ich Euch die fertigen Bilder präsentieren. Zur Aufnahme dienten ein 8"SCT zusammen mit der Alccd5. Aufgenommen wurden bis zu 5000 Frames, welche mit AVIStack 1,81 gestackt wurden.


    Zunächst einmal der Krater Hevelius bei dem deutlich die gekreuzten Rillen sichtbar sind. Darüber zeigt sich der mit pyroklastischem Material gefüllte Cavalerius und darunter der Riesenkrater Grimaldi. Im Hintergrund präsentieren sich der Krater Riccioli mit dem im Schatten liegenden Hedin, bei dem die Spitze des zentralberges deutlich von der Sonne beschienen wird und der restliche Krater im Dunklen liegt. In der gesamten Umgebung sind mehrere Rillen in Bild dargestellt.




    Im zweiten Bild habe ich das Schrötertal bei f20 (2x Barlow) aufgenommen. Der Kontrast läß natürlich zu wünschen übrig, da die Sonne in diesem Bereich schon sehr hoch stand und sich dadurch die Umgebung sich ziemlich einheitlich und ohne Schatten zeigt. Die beiden Krater, Herodotus und Aristarchus, zeigen kaum Strukturen, Aristarchus dürfte eine recht hohe Albedo besitzen, da er extrem hell zur Darstellung kommt. Das geschwungene Tal mit einer Länge von etwas 160km hebt sich deutlich von der Umgebung ab. Das breite Ende wird immer wieder als Kobrakopf beschrieben, obwohl mich persönlich das Tal an ganz etwas anderes erinnert :wink: :shock: .




    Beim dritten Bild sollte der Sinus Iridum zusammen mit dem Krater Plato abgelichtet werden um es als Kontrastprogramm zum letzten Sinus Iridum, als er teilweise noch im Schatten lag.




    Das vierte Bild zeigt die Krater Edington und Russel zusammen mit dem Schrötertal. Dazwischen liegen die Krater Seleucus und Schiaparelli




    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    sieht nicht schlecht aus.
    Allerdings habe ich das Gefühl das es noch etwas schärfer gehen könnte, ob das jetzt am Seeing liegt oder an der nicht idealen Fokussierung kann ich nicht sagen.
    Ich nehme an du fokussierst mit der Bahtinovmaske erst am Stern ?


    Gruß Paul

  • Hallo Paul!


    Ich bin von der Extremschärferei etwas abgekommen, da die Bilder dadurch sehr unnatürlich wirken. Die Bilder sind nur leicht mit Fitswork nachgeschärft worden. Zum Fokussieren verwende ich einen PC Monitor und fokussiere so lange bis ich zufrieden bin, allerdings ist derzeit das Seeing nicht das Beste.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!