Beim Polieren tut sich nix???

  • Hallo


    nach etwa 8 Stunden Polierens an meinem 10" f/6 tut sich nicht mehr viel. Ich habe meist MOT (80%) mit 1/3-Strichen poliert. TOT vermeide ich weitgehend weil ich mir so 2 kleine Kratzer eingehandelt habe glaub ich jedenfalls).


    Die 13 über den Link erreichbaren Bilder (je nur 10k groß) vom Foucault-Test (7 mit Linealtest) zeigen eine Spiegelform, wie ich sie seit der ersten Stunde sehe.
    Am Rand hat sich eine ca. 1cm breite Schulter ausgebildet, wobei meiner Meinung nach die Kante noch ganz gut aussieht? Was ich nicht zu interpretieren weiß ist der gerade Verlauf des 4cm breiten
    Schattens am rechten Rand (z.B. erstes Bild im Linealtest).


    http://www.gmd.de/People/Udo.Z…10inch/20040908/INDEX.HTM


    Was soll ich anders machen? Ist eventuell mein Poliermittel (CEO) zu dünn angesetzt, da sich keine Änderungen der Form zeigen?
    Ich habe einen halben etwas gehäuften Teelöffel in ein Honigglas gegeben und das Zeugs in 4 cm Wasser aufgelöst.


    Gruß,

  • Hallo Udo -
    der Ansatz ist des Poliermittels ok.


    Betreffs der Form: Hast Du mal eine Schnittweitendifferenzmessung gemacht?


    Wie groß ist die Differenz zwischen dem Punkt wo es in der Mitte gleichmäßig dunkler wird und dem entsprechenden Punkt, wo es am Rande (d.h. links und rechts) gleichzeitig dunkler wird?


    Ein Mittel um eine Sphäre zu erreichen wäre in diesem Falle das Pressen mit einem Stern in der Mitte, so daß nur noch der Rand poliert. Damit sollte man die leicht flachere Randpartie schnell zur Vernunft bringen können.


    Gruß


    ullrich

  • Hi - Das Problem mit dem abgeschatteten Rand-Bezirk hatte ich auch mal. Der kommt bei mir dadurch zustande, daß die Kamera (jetzt laienhaft gesprochen:) nur den Randbereich des zurückgeworfenen Lichtkegels erfaßt. Wenn Du die Kamera seitlich um einige Millimeter versetzt, wirst Du sehen, daß der Randbereich mal links, mal rechts erscheint. Dazwischen gibt es eine Kamera-Position, in der er ganz verschwindet. Bei meinem derzeitigen Spiegel läßt er sich nicht ganz vermeiden. Die Kamera plaziere ich dann immer so, daß der abgedunkelte Rand auf der Seite der Lichtquelle ist. Auch diese Weise ist der Spiegelrand auf der der Lichtquelle abgewandten Seite besser beurteilbar. Klingt etwas verwickelt, aber wenn Du Deine Kamera mal seitlich nur ein bißchen hin und her schiebst, wirst Du ganz schnell sehen, worauf es ankommt. Wenn Du Fragen hast, sag Bescheid. - Grüße, Karl

  • Ist der Spiegel schon auspoliert? Wenn nicht, wo fehlt noch am meisten? (Betrachtung mit Lupe oder umgedrehtem Okular). Sollte der Rand noch deutlich mehr Pits als die Mitte haben, würde ich auf TOT wechseln und versuchen chaotischere Striche zu machen. Durch TOT fängt man sich nicht mehr oder weinger Kratzer ein, wenn das Tool sauber ist und nicht gerade Kiesel von der Decke fallen.

  • Hallo Udo,
    ist der Spiegel schon auspoliert? Wenn nicht, polish more and worry less (oder so ähnlich....).
    Der Spiegel zeigt Ansätze einer Parabel. Miss mal einige Zonen aus, dann siehst Du, ob die Kurve stimmt oder ob's schon eine Hyperbel ist. Auf alle Fälle: Zuerst auspolieren!
    Kratzer können kaum von TOT kommen, ausser das Tool ist nicht versiegelt. Variier mal die Strichart, dann wird die Kurve auch ändern. Mit vorwiegend MOT gibts bei mir auch immer automatisch eine Parabel/Hyperbel. Kantendruck auf die 70%-Zone kann das dann auch MOT richten.


    Gruss Max

  • Hallo , wenn ich das auf einem Bild richtig sehe wird der Rand nicht richtig bearbeitet . Wenn du dann so weitermachst sieht das ganze bald aus wie ein Suppenteller. Meine Meinung, ToT mit etwas Überhang , sonst musst du nacher den Rand extra bearbeiten

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Stathis:
    Der Spiegel ist noch nicht auspoliert. In dieser Hinsicht tut sich ja auch nichts.
    Ich kenne zwar die exponetiell fallende Kurve zu ihrem Verschwinden mit wachsender Polierdauer im Texereau, aber ich habe immer noch "Milchstarße". Kann auch nur den Lasertest machen, da ich bei Okular und Taschenlampe immer nur geblendet bin. Die Verteilung der Pits ist gleichmäßig von der Mitte bis zum Rand.


    TOT zu polieren ist für mich problematisch, da mein Fliesenklebersandwichtool (dolles Wort) mit Betonfarbe versiegelt ist. Das Zeugs kann ich nicht empfehlen, da es manchmal flächig abplatzt und dan rieselt es. Wo bekommt man eigentlich Polyesterharz her?

    Max und Mesiahs
    Polish more .. ja, ich weiß, aber als Anfänger muß man ja auch die Nuancen des Foucault-Tests mitbekommen und wenn sich auch hier die ganze Zeit nichts tut wird man schon nervös. Viel Variation in den Strich wollte ich auch nicht bringen, da es für mich etwa "Parabolisch" aussieht und die Kante auch einigermaßen ist.
    Nur 1 cm Rand sind eben nicht so schön.

    Ich werde mein Tool nochmals inspizieren und die Ratschläge befolgen. Wie geht der Kantendruck auf die 70% Zone?

    Grüße,

  • Hallo,
    Milchstrasse? Das sollte nach 3 Stunden Politur aber mal in ein Sternhaufen übergehen. Polieren geht schneller bei "mässig" mehr Druck, warmer Umgebungstemperatur, schnellem Poliermittel (Ceroxyd, HPC usw.) und genügend langen Poliereinheiten. Zum Auspolieren sollte auch noch genügend Poliermittel nachbeschickt werden und nicht zu trocken poliert werden. Beim Parabolisieren wird dann ohne Druck und mit sehr wenig aufgeschlämmten Poliermittel und eher trocken poliert.
    Meine Borofloatrohlinge brauchen immer so gegen 30 Polierstunden um wirklich auspoliert zu sein.


    Kantendruck auf die 70% Zone ist im Texereau auf der Figur mit den verschiedenen Korrekturstrichen bei der Korrektur der Hyperbel beschrieben. Hier kurz für MOT: Spiegel 1/3 Radius seitlich zum Tool versetzt mit geraden Drittelsstrichen führen. Druck mit der Hand auf den überhängenden Teil des Spiegels. Die andere Hand liegt ohne Druck auf dem Spiegel auf. Drück nicht wie ein Ochse, sondern mit Gefühl [8D]


    Gruss Max

  • Hallo Max,

    Milchstrasse ist mit dem Laser vielleicht schwer zu beurteilen. Werde es mit dem Okular nochmals versuchen. Druck hab ich versucht immer in horizontaler Richtung auszuüben. Muß man ja, wenn die Pechhaut einiges an Widerstand entgegensetzt.
    Wegen Angst den Rand oder die Kante zu beschädigen hab ich wenig von oben gedrückt. Temperatur war 20.5 bis 21.8 Grad bei 28 grad Pech. Habe alles Material von Stathis bezogen und glaube Poliermittel ist CEO. Polierdauer 1-2 Stunden. Zu trocken war es nicht, habe einmal die Rillen nachbearbeitet, nutze auch ein Fliegengitter.
    Ja, ich erinnere mich an die schwarze Hand im Texereau, die den Druck ausübt. Funktionieren vielleicht auch unsymmetrische W-Striche, d.h. bei viel Überhang wenige, bei kaum Überhang mehr ?

    Danke für die Antwort,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe alles Material von Stathis bezogen und glaube Poliermittel ist CEO<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> CEO heisst Ceroxid, davoin gibt es viele. Das was ich euch gebe, heisst CERI HPC. Es hat einen sehr hohen CEO Anteil (ist also sehr rein) und kleine Korngröße. Dadurch poliert es schnell und macht troztdem sehr glatte Oberflächen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann auch nur den Lasertest machen, da ich bei Okular und Taschenlampe immer nur geblendet bin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Verschiedene Einfallswinkel mit der Taschenlampe ausprobieren. Bei bestimmtem Winkel blendet es nicht und die Pits strahlen hell durch. Mit dem Laser ändert sich lange Zeit nichts, bis es dann der Reflex plötzlich schwach wird. Er vermittelt damit in den mittleren Stadien den Eindruck, dass es nicht vorwärts geht - also alles im grünen Bereich.


    Wenn du immer den selben Strich machst, verändert sich die Form natürlich kaum - das ist auch normal.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe alles Material von Stathis bezogen und glaube Poliermittel ist CEO<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> CEO heisst Ceroxid, davoin gibt es viele. Das was ich euch gebe, heisst CERI HPC. Es hat einen sehr hohen CEO Anteil (ist also sehr rein) und kleine Korngröße.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach so, ich dachte schon CEO wäre eine Herstellerbezeichnung
    für ein bestimmtes, mir unbekanntes Produkt. Dann sollte man
    besser (in Latex-Notation für Formeln) CeO_2 oder einfach CeO2
    schreiben. Dann ist klar, dass man pauschal Cer(IV)-oxid meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!