Statistik
Besucher jetzt online : 169
Benutzer registriert : 17026
Gesamtanzahl Postings : 841871
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 H-alpha Sonne 2012.03.03 - 10:20UT
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7426 Beiträge

Erstellt am: 03.03.2012 :  18:02:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hi Leute,

auch hier war es heute recht dunstig. Allerdings war das seeing doch ziemlich schwer zu handlen. Zur Schärfung mußte ich sogar mal Fitswork bemühen, was ich eigentlich nicht gerne mache.

Neue AR im Nordosten:




Aktivität im Südosten:




Aktive Region 11423:




Protuberanzen im Südwesten:




Aufgenommen mit C-ERF 135, Achromat 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt mit AviStack, gefinished mit Fitswork und Photoshop.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1725 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2012 :  18:31:05 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cai-Uso,

wieder sehr schöne Aufnahmen aller interessanten Regionen ! Ich bin mal gespannt, wie sich die neue AR entwickelt und ob wir sie die Nächsten Tage weiter verfolgen können.

Gruß,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1969 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2012 :  18:37:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Cai-Uso,
Tolle Serie, da hast Du ordentlich gekaempft und gewonnen. Sehr schoener Detailreichtum bei der Neuen.
Auch die Sw Protube ist sehr ansprechend.

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jarosch
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1589 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2012 :  19:51:40 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cai-Uso
Trotz deinen Bedingungen ist Deine Bilderserie sehr schön geworden!
Bei mir war es heute schon fast zu spät zum aufnehmen;
LG Bernhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7426 Beiträge

Erstellt  am: 03.03.2012 :  20:09:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Leute,

vielen Dank!
Ja, die Bearbeitung vom gestackten Rohbild zur fertigen Aufnahme war heute wirklich ein K(r)ampf.



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1954 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2012 :  08:13:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Cai-Uso!
Trotz der schlechten Bedingungen die du hattest, sind deine
Aufnahmen noch richtig gut geworden!
Die neue Aktive Region sieht sehr Interessant aus, und wird uns sicherlich
noch eine menge Freude bereiten(wenn wir sie zu sehen bekommen).

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sgo2000
Meister im Astrotreff

Deutschland
300 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2012 :  10:18:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sgo2000's Homepage
Hallo Cai-Uso,

wie immer super Aufnahmen! Hättest Du einen Tipp für mich, wie man die Ausleuchtung der Oberfläche mit dem PST Etalon verbessern kann? Bei mir sind immer nur Teile des Bildformats der DMK gleichmäßig ausgeleuchtet.


Viele Grüße

Stefan

Che la luce delle stelle illumini sempre il tuo cammino!

Meade 8" LX 200 classic * SkyWatcher AC 120/1000 * Celestron C6N * Coronado PST * 12" Gitterrohrdobson in Bau * Celestron C6N Foto-Newton * Skywatcher 102/500 Achromat * Astroprofessional ED 80

http://www.sgo-online.de/astro

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Unigraph
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1955 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2012 :  10:21:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Unigraph's Homepage
Moin Cai Uso,

wenn du heute Zeit hast (bei uns ist alles dicht), kannst du mal versuchen, dein erstes Bild in s/w und möglichst mit allen Tonwerten (keine ausgebrannten Stellen) zu zeigen? Hintergrund meiner Bitte ist ein Abgleich mit meinen Bildern, welche rund 1,5h danach aufgenommen worden sind. Die Aktivität scheint bei dir wesentlich höher zu sein.

cs Harald
www.unigraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7426 Beiträge

Erstellt  am: 04.03.2012 :  11:45:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Leute,

vielen Dank!

Stefan, ich versuche durch Drehen des Etalon immer die größtmögliche Abdeckung zu erreichen. Das geht bei mir mit f=1800mm ganz gut, mit 1000mm aber auch nicht mehr.

Harald, hier ist das 'ungeschönte' SW Bild, nur vorsichtig die Tonwertkorrektur angepaßt:





Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2012 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.08 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?