Problem mit Guidemaster

  • Hallo Allerseits,


    schon seit längerem versuche ich vergeblich Guidemaster unter Kontrolle zu bekommen. Ich habe bisher alles nach Herstellerempfehlungen eingestellt, einen Leitstern gefunden und diesen Kalibrieren lassen usw.. Das Guiden klapp meißtens für so circa 30" ganz gut, doch dann driftet das Bild langsam nach unten ab und wird nicht mehr nachkorrigiert und wenn doch, dann fehlerhaft. Per Hand guiden klappt ohne Probleme. Die Aggresivität hatte ich bereits in allen Bereichen zwischen 5 und 40 und die Dynamische Aggresivität hat leider auch nicht geholfen. Die Geschwindigkeit an der Handbox setze ich auch 1-2 fach.
    Also Guideingkamera benutze ich eine Watec120N an einem kleinen Refraktor auf einem 14" Meade LX200. Es ist so, also würde Guidemaster ab und zu nicht mehr auf die Ursprungsposition bzw. auf den Leitstern zurückfahren. Bei einer zu hohen Anhebung der Aggressivität schießt das Fadenkreuz wiederum über den Stern hingweg...
    Habe heute circa 4 Stunden mit rumgekämpft und komme leider nicht weiter : /



    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?


    lg Julian

  • Morgen,


    30" ist nicht viel. Ich denke er korrigiert davor nicht viel aufgrund der Einnordung der Montierung. Das bedeutet für mich, Guidemaster funktioniert überhaupt nicht.


    Mal ganz doof gefragt hast du irgendwo Haken bei Invert RA oder DE?
    Dann noch eines: Hast du nach der Leitsternsuche "Position sperren" oder "zentrieren" gewählt?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Morgen Robert,


    nein habe keine Haken bei Invert RA oder DE gesetzt. Bei der Leitsternsuche habe ich Position sperren ausgewählt.
    Guidemaster funktioniert schon, die Position wird ja auch korrigiert, nur leider nicht immer und bei zu hoher aggresivität fehlerhaft...


    liebe Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> hast du irgendwo Haken bei Invert RA oder DE?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist mir mal passiert. Da war der Haken bei invert RA gesetzt. Da hatte ich dieselbe Vermutung wie Robert.
    Frage: Du hast ja bestimmt korrekt eingenordet? Wie schaut es aus, wenn Du die DEC-Korrektur ausser Betrieb setzt, also unter dem Reiter "Teleskop" bei "aktiviere DE" den Haken weg?
    Die Zeiten für RA- und DEC-Bewegung waren bei mir mit 5000ms weit zu hoch eingestellt.
    Im Reiter "Leitfernrohr" hast Du bestimmt die Brennweite des Leitfernrohres richtig eingestellt? Wie schaut es nach dem Kalibrieren aus, wenn Du das Vektorkreuz unter die Lupe nimmst? Ist eine Linie davon vielleicht ganz kurz oder/und macht einen Haken? Das Kreuz soll, wenn auch meist nicht im rechten Winkel, so doch symmetrisch sein. Wie schaut es mit der Schwenkzeit aus? Bis Du bei der Default-Einstellung mit 1000ms oder hast Du da auch was geändert? Die dynamische Aggressivität war bei mir immer auf "on" gewesen. Vielleicht ist was dabei, das Du anwenden kannst.
    Viele Grüße
    Gerhard


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Julian,


    die anderen haben es ja schon angesprochen. Wenn es dir so vorkommt, als würde der Fehler, sobald er etwas größer ist, immer schneller größer werden, dann stell mal Invert RA/DEC (je nachdem in welche Richtung der Fehler auftritt) AN. Ich hab neulich 'ne Stunde mit neu kalibrieren usw. verschwendet, bis ich das einfach mal probiert hab und siehe da es ging sofort. Warum ich nach 2 Jahren problemloser Benutzung nun auf einmal RA invertieren muss, ist mir aber nach wie vor ein Rätsel [:D]


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo,


    Schonmal vielen Dank für die Antworten! Dauert wohl noch ein paar Tage bis ich es austesten kann, aber ich glaube ihr habt mit eurer Vermutung recht. Wenn ich das Teleskop per Mausklick in Guidemaster steuere ist es nämlich schon so, dass rechts nach rechts geht, links nach link, oben und unten jedoch vertauscht sind.... Dachte bisher das sei normal.
    Das ich da nicht selbst drauf kam :D


    Nochmals vielen Dank und ich melde mich ob es geklappt hat ;)


    lg Julian

  • So habe es gestern Nacht nochmal probiert. Wenn ich 30" Belichte kann ich 50% der Bilder verwenden, wenn ich 60" Belichte nur ca. 20%.
    Auch wenn die ich aggresivität runter stelle (habe die Werte enmal Stück für Stück durchprobiert) versucht Guidemaster soviel zu korrigieren, dass es zu Fehlern kommt. Beim Graphen der Fehler anzeigt, sind keine großen Ausschläge zu finden. Hier mal ein Beispielbild wie das Ganze aussieht:


    Ich habe jedoch eine Vermutung. Das 14" Meade hat ja wirklich eine gewaltige Brennweite, das Leitrohr allerdings ist nur ein kleiner Refraktor mit 4" Öffnung und einer sehr viel kleineren Brennweite.
    Kann es nicht einfach sein, dass dieser Größenunterschied zu den Fehlern führt? Guidemaster also einfach nicht fein genug Arbeiten kann wenn der Stern nicht entsprechen Vergrößert ist?
    Was wäre dabei die Lösung? Eine neues Leitrohr?


    lg Julian

  • hi julian,


    aber ne massive polhöhenwiege/knicksäule hast du unter dem lx200? das geht bisher aus dem thread leider nicht hervor.
    "geschwindigkeit an der handbox 1...2fach" - was bedeutet das denn? übliche korrekturgeschwindigkeiten sind 0,25x bis 0,5x, je nach brennweite.
    bei nem 14"sc würde ich generell auf oag setzen, der schwere spiegel und diese brennweite sind garant für zu viele fehlerquellen.


    r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!