Nur eine haaaaauuchdünne Mondsichel...! [Update]

  • Hallo zusammen,


    zunächst erweckte das Wetter und die vielen Cirren am Westhorizont nicht den Eindruck, dass eine erfolgreiche Sichtung der hauchdünnen Mondsichel möglich wäre. Aber zum Sonnenuntergang, der sehr sehr hell und intensiv war, dachte ich mir, dass die Luft doch recht gut ist, lediglich die Cirren müssten verschwinden.


    Das taten sie dann auch. Hier mal die Bilder der Szene am Westhorizont... [:)]



    Mondsichel, gerade mal 18 Stunden alt.
    Canon EOS dSLR an EF 100 - 400L
    f= 400 mm, t= 2.5 sec, f/8, 100 ISO.



    Dann noch ein Luckyshot durch den TEC-140. Ein Flugzeug ist ja schon selten (zumindest wenn mans haben will), aber ein zweites macht sich dabei auch noch ganz nett [:)]



    Und schließlich noch eine länger belichtete Aufnahme mit ganz ganz wenig ISO [:)]


    So... das wars erst mal von mir. Videos machte ich zwar auch welche, aber die sind glaube ich nicht ganz so spektakulär...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    Danke für die schmale Sichel. Ich hatte gehofft, daß im Süden was zu sehen ist.
    Hier im Norden war´s leider wieder komplett bewölkt[V].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Ah, da ist sie ja, jetzt hab ich sie auch gesehn! Schön getroffen!


    Hier konnte man draußen nichts machen. Aber ich bin ja schon dankbar, dass es nicht schon wieder Dauernieselregen gibt...


    Bis Dann,


    Michael

  • Glückwunsch, Jens !
    Bin sprachlos.
    Hätte ich auch gerne eingefangen, aber von Westen kommt nur viel Regen nach Schleswig-Holstein.
    Gruß Christoph

  • Hallo Jens,


    Glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen Bildern. Fast unwirklich diese Lage des Mondes, besonders im ersten Bild, in dem die Lage der Sichel zum Horizont erkennbar ist - wider alle Sehgewohnheiten in nördlichen Breiten.


    Grüße,
    Manfred.

  • Noch mal ich ...


    Das ist ja irre: Wenn man genau hinsieht, erkennt man auch bereits die von der Erde beleuchtete Seite. Ganz toll.


    Gruß Christoph

  • Hallo Jens,


    gigantische Bilder hast Du hier von der Mondsichel eingestellt, alle Achtung.


    Ich zeige nun als Kontrast ein Bildchen von mir, aufgenommen mit einer windigen Minolta Z2.



    Gruß
    Helmut

  • Hallo zusammen,


    ui... da is ja richtig Resonanz da. Danke für eure Antworten. Ich hatte einfach Glück mit dem Wetter. Wie man auf dem ersten Bild sieht, hätte es aber auch noch besser gehen können. Ich dachte im Idealfall an eine Mondsichel mit Horizont im Bildfeld des TEC. Aber gut... ich beklage mich nicht... [:)]


    Hier noch ein (unspektakuläres) Video der Mondsichel im TEC. Es zeigt sich schön die Seeingbewegung, die die dünne Sichel hin und wieder unterbricht:


    Youtubevideo
    Wenn, dann unbedingt in 1080p anschaun [;)]


    Helmut, dein Bild gibt schön die Stimmung wieder. Und das "nur" mit einer Minolta [;)]


    Schade, dass zumindest hier bereits dicke Wolken sind. Ich würde gerne einmal eine dünne Mondsichel mit Sternen ablichten. Da böte sich der heutige oder morgige Abend an.


    Grüße,


    Jens

  • .... die ich sogar verstehen kann, denn Du hast das Beweisfoto doch selber geliefert:


    da liegt der Mond auf dem Rücken, wie ein hilfloser Käfer, mausetot vielleicht ....

  • Hallo Jens und Helmut,


    Klasse Bilder !
    Es gibt ( vor allem wahrscheinlich auch Wetterbedingt ) offensichtlich nur sehr wenig Aufnahmen zu diesem interessanten Ereignis.


    Habt Ihr die Sichel auch visuell beobachten können ?
    Ich vermeinte was gesehen zu haben aber könnte vielleicht auch Einbildung sein, da man erwartet was zu sehen.


    Ich häng mich auch noch mit meinen bescheidenen Schiffchen hier dran.
    Hatte eigentlich nicht damit gerechnet aber dann doch grosses Glück mit dem Wetter und der Horizontdunst hielt sich in Grenzen.


    Canon 450D mit 300 mm




    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo zusammen,


    ja Manfred, die Chemtrails haben ihn getötet. Er ist aber schon auferstanden und wird in einer guten Woche als Vollmond Rache an allen Astronomen üben [:)]


    Hermann, du hast die Stimmung gut eingefangen. Langbrennweitige Aufnahmen schön und gut, aber so ein Stimmungsbild mit Drumherum konserviert den Eindruck dann doch noch am ehesten...


    So hab ich in der Serie noch ein Bild gefunden, dass nochmals den Horizont mit der Sichel zeigt, zeitgleich entstanden mit der Aufnahme mit den zwei Flugzeugen. Ich habe es lediglich die Farbkurven etwas härter bearbeitet für intensivere Farben der Dämmerung.



    Daten wie oben.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ich habe erst heute Gelegenheit bekommen, kurz in den PC zu schauen.
    Deine Bilder sind weider einmal eine eigene Welt. Die schmale Mondsichel so hervorragend abzubilden,
    dazu gehört nicht nur gutes Wetter und der Mond, sondern ein Gespür dafür, es so herrlich in Szene
    zu setzen.
    Wunderschön !!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Hallo zusammen,


    zunächst erweckte das Wetter und die vielen Cirren am Westhorizont nicht den Eindruck, dass eine erfolgreiche Sichtung der hauchdünnen Mondsichel möglich wäre. Aber zum Sonnenuntergang, der sehr sehr hell und intensiv war, dachte ich mir, dass die Luft doch recht gut ist, lediglich die Cirren müssten verschwinden.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,


    die Bilder von der schmalen Sichel sind große Klasse. Wie gehst du vor, schaust jedesmal einfach am Tag nach Neumond ob die Mondsichel zu sehen ist oder wählst du gezielt Termine aus wenn die Sichel besonders schmal sein soll?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo alle,


    bin gerade vom Winterurlaub zurück und habe in Tschechien visuell nix gesehen, Beobachtungsaufruf in Rundmail des Dresdner Stammtischs durch "Astrominimalist" Kay Hempel war "mitgereist" (die Berge drumherum lassen die Sichel halt sicher nur in größerer Helligkeit zu, wenn es interessant wird ist das Schiffchen schon hinter den Bergen verschwunden[:(!]). Darum chapeau für die Bilder! Daß Jens nix anbrennen läßt bei solchen Ereignissen ist schon fast selbstverständlich! Ich finde aber auch die Bilder der in den Fichten untertauchenden Mondsichel von Hermann sehr stimmungsvoll und außerordentlich gut gelungen!


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!