Statistik
Besucher jetzt online : 172
Benutzer registriert : 17260
Gesamtanzahl Postings : 853195
Besuchen Sie Astroshop.biz …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Vortrag von Dr. Thomas Reiter
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astromiesel
Meister im Astrotreff

Deutschland
389 Beiträge

Erstellt am: 14.02.2012 :  22:08:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astromiesel's Homepage
Hallo,

ich möchte Euch mal auf einen Vortrag von Dr. Thomas Reiter (ESA Direktor für Bemannte Raumfahrt und Betrieb, deutscher ESA-Astronau) zum Thema "Die Mission Astrolab" aufmerksam machen.

Stattfinden wird das ganze am Freitag, den 24.02.2012 um 20:00 Uhr in der Soltauer Bibliothek Waldmühle. Mühlenweg 4, 29614 Soltau.

Nähere Infos gibt es hier: http://www.kultur-im-heidekreis.de/index.php?s=detailview&event=1449

Viele Grüße

Ralf

155/2040 Yolo auf Selbstbau-Monti
www.astroattack.eu
52°59' Nord / +10°06' Ost

Bearbeitet von: Astromiesel am: 14.02.2012 22:26:20 Uhr

Astromiesel
Meister im Astrotreff

Deutschland
389 Beiträge

Erstellt  am: 19.02.2012 :  22:21:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astromiesel's Homepage
Nicht vergessen, kommenden Freitag ist es soweit.

Gruß
Ralf

155/2040 Yolo auf Selbstbau-Monti
www.astroattack.eu
52°59' Nord / +10°06' Ost

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

grafuso
Meister im Astrotreff


339 Beiträge

Erstellt  am: 20.02.2012 :  16:53:37 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,
Freitag ist Regen angesagt, also .... Vortrag anhören.
Ich komme.
Gruß
Utz


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

equalizer
Senior im Astrotreff

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 21.02.2012 :  08:52:52 Uhr  Profil anzeigen
Ich komme vielleicht auch. Wenn er schon mal in der "Nähe" ist! ;o)

Gruss
Jens

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astromiesel
Meister im Astrotreff

Deutschland
389 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2012 :  06:36:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astromiesel's Homepage
Nicht vergessen, der Vortrag ist heute Abend.
Man sieht sich.

Gruß
Ralf

155/2040 Yolo auf Selbstbau-Monti
www.astroattack.eu
52°59' Nord / +10°06' Ost

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

equalizer
Senior im Astrotreff

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2012 :  08:29:17 Uhr  Profil anzeigen
Mach nicht ZU viel Werbung! Sonst wird es zu voll! ;-)
Bis später.

Gruß
Jens

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dithmarscher
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2012 :  13:50:26 Uhr  Profil anzeigen
Auto ist vollgetankt, Getränke und Kekse für die Wartezeit vor dem Elbtunnel sind eingepackt -- ich mache mich auf den Weg -- bis später

Gruß aus Dithmarschen -- Sven

16"-Heins-Dobson
53°53'N 9°06' O
DITHMARSCHEN ...das letzte Abenteuer Europas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7824 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2012 :  16:30:38 Uhr  Profil anzeigen
Na denne mache ich mich mal auf den Weg ...

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astromiesel
Meister im Astrotreff

Deutschland
389 Beiträge

Erstellt  am: 24.02.2012 :  16:52:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astromiesel's Homepage
Schön das ihr zum Vortrag kommt, aber ihr wisst schon das es erst um 20:00 Uhr anfängt?

Gruß
Ralf

155/2040 Yolo auf Selbstbau-Monti
www.astroattack.eu
52°59' Nord / +10°06' Ost

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Kalle66
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7824 Beiträge

Erstellt  am: 25.02.2012 :  01:45:47 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,
also wenn ich nicht schon um 19h da reinmarschiert wäre und euch kurz angerufen hätte, Ralf, dann hättet Ihr die Bibliothek nur noch von außen gesehen. Der Saal war überfüllt.

Anbei drei Bildimpressionen.



Die linke Seite des Saals.



Vier von den Stammtischen Hannovr und Munster/Heide, die die Anreise auf sich genommen haben. Weitere bekannte Gesichter verteilten sich im Saal.


Und hier der Chef im Saal.

Ein paar Geschichten muss man aus erster Hand hören ... u.a. dass Astronauten bei geschlossen Augen Blitze (im Auge) 'sehen' (von der kosm. Strahlung) oder wenn Dr. Richter eine Videotour durch die ISS begleitend erzählt. Was in ihm vorgegangen sein mag, als er im Raumanzug beim Außeneinsatz mal für ein paar Minuten 'abschalten' und das Weltraumpanorama genießen konnte, kann man als Nicht-Astronaut nur erahnen ... Reiters Augen fingen an zu glänzen.

Gruß

Edit: huch...

Kalle - Alles wird gut !
Meine Okulardatenbank im Astrotreff: hier

Bearbeitet von: Kalle66 am: 26.02.2012 17:49:46 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dithmarscher
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
55 Beiträge

Erstellt  am: 26.02.2012 :  16:59:34 Uhr  Profil anzeigen
Hi Kalle,
warst du in einem anderen Saal?
Ich habe Dr. Reiter zugehört

Gruß Sven

16"-Heins-Dobson
53°53'N 9°06' O
DITHMARSCHEN ...das letzte Abenteuer Europas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

equalizer
Senior im Astrotreff

Deutschland
101 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2012 :  13:19:18 Uhr  Profil anzeigen
Danke für die Fotos, Kalle. Werde ich mir gleich mal abspeichern.

Gruss
Jens

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astromiesel
Meister im Astrotreff

Deutschland
389 Beiträge

Erstellt  am: 27.02.2012 :  17:31:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astromiesel's Homepage
Ja, es war schon ein wahnsinniger Vortrag.
Man konnte richtig die Begeisterung spüren mit der Dr. Reiter den Vortrag hielt. Bei etlichen Erzählungen spürte man förmlich wie tief die Erfahrungen und Erinnerungen der Missionen in ihm steckten. Da wurde er zum kleinen Jungen dessen Träume wahr geworden sind.
Das es nicht nur mir so ging, konnte man am nicht enden wollenden Applaus erkennen.
Eine schöne Geste fand ich auch Autogramme für die Jugendlichen zu verteilen, obwohl der Waagen samt Chauffeur quasi draußen schon warm lief.
Und danke noch mal für die Bilder, Kalle.

Gruß
Ralf

155/2040 Yolo auf Selbstbau-Monti
www.astroattack.eu
52°59' Nord / +10°06' Ost

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2012 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.03 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?