Garradd bei M92

  • Hallo,
    nachdem es ja in den letzten zwei Wochen so saukalt war, habe ich mich entschlossen etwas vom Balkon aus zu knipsen und nicht auf irgendein schön dunkles Feld zu fahren...
    Am 3.2 wollte ich eigentlich Garradd bei seiner nächsten Annäherung an M92 fotografieren, aber das Wetter hat nicht mitgespielt. Also konnte ich erst am 4.2. in den frühen Morgenstunden loslegen.
    Zum Einsatz kam meine 1000Da, ein Sigma 70-200 bei 200 und f4, und meine selbstgebastelte Barndoor Nachführung.
    Insgesamt habe ich eine Stunde Belichtungszeit gesammelt, 60 Bilder mit je 60s bei ISO 800. Der aufgehellte Vorstadthimmel hatte hier längere Belichtungszeiten verhindert.
    Die Nacharbeit hat mir dann einige Probleme bereitet. Mit DSS auf Komet+Sterne hat nicht gut funktioniert da es hässliche Artefakte hinterlassen hat. PixInsight hat keine einfache Möglichkeit den Kometen von den Sternen zu lösen und daher habe ich mich schließlich dazu entschlossen nur 30 Minuten zu verwenden und eine geringe Strichspur im Kometen hinzunehmen.
    Alles andere ist dann Standard: Darks, Flats, Stcken, Hintergrund-Gradient wegmachen, Tonwertkorrektur, Rauschen, Sättigung.
    Trotz meiner bescheidenen Mittel ist was ganz passables (so finde ich) rausgekommen.
    Wenn sich der nächste Garrad "Kodak-Moment" ergibt, werde ich versuchen mit f2.8 insgesamt weniger lang aber gleich hell zu belichten. Damit kann ich dann noch weniger Spur im Kometen erzeugen, auch wenn es etwas an Schärfe kostet.
    Über Tips und Kritik freue ich mich. Kometenbearbeitung ist nochmal eine Kategorie schwerer als deep-sky, da hier meine Standardwaffe (= Belichtungszeit sammeln) wegen der Kometenspur nicht funktioniert.
    Viele Grüße
    Stephan

  • Danke für den Tip. So in etwa war ich zuerst auch rangegangen, nur hatte ich keine Idee wie der Komet aus dem Bild zu entfernen ist. Das mit dem "fiesen Gradienten" ist eine gute Idee.
    Sicherheitshalber habe ich am nächsten Tag die Sterne ohne Kometen nochmal nachfotografiert, diese Information aber bisher noch nicht verwendet. Ich werde mich wohl noch weiter mit den Rohdaten beschäftigen.Da ist noch was drin...
    Viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!