Statistik
Besucher jetzt online : 363
Benutzer registriert : 22700
Gesamtanzahl Postings : 1116644
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Dobson goes Serrurier truss
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Zerbi
Meister im Astrotreff

Deutschland
433 Beiträge

Erstellt am: 12.02.2012 :  16:56:49 Uhr  Profil anzeigen
Nabend lebe Astrotreffgemeinde,

nach langer langer Zeit hört man von mir auch einmal wieder was.

Nachdem ich nun nach längerer Zeit visueller Beobachtung doch immer mehr zum Thema "Fotos" hingezogen werde (erstmal Webcam und Planeten, etwas Übersichtsaufnahmen mit der DSLR), habe ich mir Ende letzten Jahres eine Montierung organisiert. Dabei handelt es sich um eine Ha-EhKuh-5. Als Instrument soll mein bereits schon mehrmals geänderter Dobson verwendet werden (erst NgNh, dann gab er sich die Kugel, und jetzt mit dem Motor unterm Allerwertesten). Um das ganze "transportabler" zu bekommen, sollte wieder eine Gitterkonstruktion her, bei der Version NgNh war jedoch ein kleines Schwerpunktproblem vorhanden. Dadurch musste ich den vorderen Teil der Stangen etwas kürzen, welche natürlich dann hinten wieder dran mussten. Somit nahm der lauf zum Serrurier seinen lauf.

Vorab einmal ein Bild wie das ganze System aktuell aussieht, kleine Abänderungen müssen aber noch vorgenommen werden:



Das Skope ist/wird in einer Art Rotationssystem gelabert, wodurch ich in jeder Position am Himmel den optimalsten Einblick haben kann wenn auch einmal visuell beobachtet werden soll. Das ganze ist mit der Holzringmontierung und dann noch montierten Teflonscheiben in Planung.

Ich hoffe mal der Bastlergruppe gefällt das "kleine" Gerät. Über Feedback würde ich mich natürlich auch freuen.

Gruß Alex
-= per aspera ad astra =-

8" f/4 Vixen R200SS auf H-EQ-5, Eos 1100Da, Eos 600D


Es war einmal...:
8" GSO Dobs NixGanzNixHalbs ; Es wurde rund ; Halb-Halb

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?