Eros 433- gemeinsame Aufnahmen

  • Hallo Astronomen !


    Ich bin Schüler aus der 11. Klasse und beschäftige mich in meiner Facharbeit mit dem Thema "Bestimmung der astronomischen Einheit durch Erdpassage von Kleinplanet (433) Eros" .


    Meine Bitte ist : Könnte sich jemand finden, der mit mir gleichzeitig Bilder von Eros macht ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    <br />Hallo, neues Mitglied!


    Also erstens ist Eros kein Kleinplanet, sondern ein Asteroid, der erst Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt wurde. Zweitens: Fotografien von diesem bleiben eigentlich nur Leuten von Weltraumorganisationen vorenthalten. Nur am 28. diesen Monats könnte er mit 8,5 Größenklassen am Himmel entdeckt werden - Eros steht dann in Opposition. Viele Grüße, Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und drittens sollten solche Fragen von Leuten beantwortet werden, die Ahnung von der Materie haben... [8)]. Es stimmt einfach nicht, was du sagst. Sogar absolute Laien mit 0815-Kompaktkameras können Himmelsobjekte fotografieren, die sagen wir mal bis zur 10. Größenklasse reichen. Amateure mit gängigen Teleskopen kommen locker 17mag tief, während sogar die 20mag-Marke mit der nötigen Portion Geduld oftmals kein Problem ist.


    Zum wichtigen:
    Es gilt aber zunächst die Frage zu klären, wo du herkommst, Stef. Schau mal hier, ob in deiner Nähe nicht eine Astronomische Vereinigung ansässig ist:
    http://www.astronomie.de/gad/
    Vielleicht könntest du dich dann an diese Leute wenden, die dir mit in der Regel ordentlicher Foto- und Teleskopausrüstung aushelfen können.


    Auch dieser Link hier kann weiterhelfen, denn dort sind ausschließlich Astrotreffmitglieder zu finden:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Dennoch könntest auch du selbst mit einem Stativ und einer (halt etwas "besseren" Kamera, am besten Spiegelreflex-)kamera Objekte der "Eros-Klasse" festhalten. Zwar nur als Punkt, aber es geht. Damit wird auch die Frage aufgeworfen, mit welcher Ausrüstung du an die Sache herangehen willst. Denn danach sollte sich die Ausrüstung der Anderen orientieren. Wenn einer mit 100 mm Brennweite und der Zweite mit 10.000 mm fotografiert, wird das nicht miteinander verwertbar sein.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo,


    wenn ich den guten mit dem Teleobjektiv abgelichtet bekomme würde ich mich zu Verfügung stellen, sofern das Wetter mitspielt. Bin ja selbst noch Schüler da muss man einander ja helfen [:)]
    Mich würde dann aufjedenfall deine fertige Arbeit interessieren.


    Lg Jan

  • Dieses Thema hier hat zwar nur entfernt mit dem Vorhaben des Threaderöffners zu tun, aber so etwas Ähnliches wurde vor vier Jahren mal gemacht, als der Mond den Saturn bedeckte:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=64985


    Damals wurden Bilder aus Weikersheim und Welzheim gemacht. Der Parallaxenversatz konnte gemessen werden und bei bekannter Entfernung der beiden Orte kann die Mondentfernung abgeschätzt werden.


    Grüße,


    Jens

  • Ich versuche mal möglichst auf alle Fragen zu antworten :


    für die Position, ich wohne in Hildesheim


    Aufnahmen kann ich (mithilfe meines Lehrers) mit einem Spiegelteleskop (4,5m Brennweite) und einer CCD Kamera machen


    Es wäre schön, wenn jemand Aufnahmen in den nächsten Tagen machen könnte, ggf. mit längeren Brennweiten (~1m)


    Fragt noch einmal nach, wenn ihr etwas wissen möchtet


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • Das ist ja super ! Vielen Dank, Jens :)


    Wenn sich vielleicht noch ein wenig mehr Leute finden werden, wenn bei dir das Wetter nicht mitspielen sollte, wäre ich echt glücklich.


    Grüße, Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: timmk1gmxde</i>
    <br />Stefan, sag an, wann genau die Aufnahmen brauchst, ich stelle unseren 60cm auch in deine Dienste, wenns wetter mitspielt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weikersheim und Ottobeuren dürften sogar für eine Paralaxenberechnung weitgenug auseinanderliegen. Das müsste man mal für die Jugendgruppe andenken...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich würde auch ein oder mehrere Fotos beisteuern, aber ich fürchte das geht nur mit &lt; 1m Brennweite, da ich das mobil machen muß. Bei 8.5m ist aber die Belichtungszeit kurz genug, vielleicht geht da auch mit dem Newton oder dem C5 etwas. Ich muß das mal zusammenstellen, damit ich damit kurzfristig was machen kann. Schaun mer mal, was da geht. Die genaue Uhrzeit müßte ich natürlich auch wissen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Sternenfreunde !


    sweeper, kopfgeist und jan95 , ich würd mich freuen, wenn ihr Bilder aufnehmen könnten
    Zur Aufnahmezeit :


    Heute(wenn noch möglich möglich), morgen und übermorgen ab 22 Uhr alle 15 Minuten

  • Oh und zur Dauer, am Besten macht ihr soviele Bilder wie möglich, denn gegen 1:30 wird seine höchste Position im Süden erreicht.


    Vielen Dank nochmal und einen lieben Gruß


    Stefan

  • Ich versuche auch mitzumachen wenn ich dazu komme, Standort ist Gilgenberg am Weilhart in Oberösterreich, ich bin mit 1,3 Meter Brennweite dabei, falls ich die nötige Zeit finde die Monti korrekt auszurichten.


    Beste Grüße
    Pascal

  • Hallo Leute !


    Ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei euch aussieht ? Hat jemand Fotos aufnehmen können bzw. kann noch tun ? (Ab 22:00 alle 15 Min) Mal schauen bei wem das Wetter mitgespielt hat.


    Liebe Grüße,


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefH</i>
    <br />Hallo Leute !


    Ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei euch aussieht ? Hat jemand Fotos aufnehmen können bzw. kann noch tun ? (Ab 22:00 alle 15 Min) Mal schauen bei wem das Wetter mitgespielt hat.


    Liebe Grüße,


    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier hats momentan Hochnebel, ich vermute mal das wird nix mehr...

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Stefan,


    leider Negativ. Tut mir leid.


    Nach einem schönen Sonnenuntergang hat sich bei uns am Bodensee gleich der Nebel breit gemacht.


    Ich wollte mich auch in dein Projekt einklinken und hatte schon alles vorbereitet.


    Vielleicht wird's ja morgen Nacht was !


    Gruß
    Robert

  • Hallo Stefan,


    leider hat das Wetter so einigen - auch mir - einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir konnten gestern auf der Sternwarte leider nichtmal die Kuppel öffnen, wegen Vereisung und den Schneemassen oben drauf. :(


    Ich bin dafür so etwas Bei Zeiten nochmals zu wiederholen - die Response hier war ja durchaus positiv und weitgestreut.


    mit Besten Grüßen
    Pascal

  • Hallo Leute !


    Wie es aussieht, hat niemand gescheite Bilder machen können. Bei uns in Hildesheim sah es auch nicht wirklich gut aus.


    Besteht vielleicht Interesse für einen neuen Versuch ?
    Die Zeit werde ich wahrscheinlich morgen bekanntgeben.


    Grüße,


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!