Aristarch, Clavius und Tycho am 4. Februar

  • Hallo,


    gestern Abend hab ich fast die ganze Zeit mit meinem Lieblingskrater Aristarch "verbracht"[;)].
    Ich hoffte eigentlich ihn endlich mal mit schärferer Detailzeichnung zu erwischen, aber das
    Seeing machte wieder einen Strich durch die Rechnung[V]. "Schuld" an der Misere war eine etwas
    feuchte Nordostströmung mit Wolken und Dunst, die zusammen mit -13°C Lufttemperatur den Newton
    bis 2/3 im innern des Tubus mit Eiskristallen überzog, von außen ganz zu schweigen. Zum Glück
    blieb aber der Fangspiegel frei davon. Die Seeingwellen produzierten die meiste Zeit wieder das
    Unschärfeflimmern der letzten Tage, so daß ich wieder mit Pausentaste mein Glück versuchte. Zwei
    Avi waren dann aus der Menge gut genug zum bearbeiten. Ich hab sie zum Schluß dann doch noch auf
    80% verkleinert, da mir 100% noch etwas zu grob aussahen. Ihr denkt vielleicht beim Anblick der
    Bilder "Thomas jammert wieder auf hohem Niveau", aber ich möchte ihn ja mal richtg ästhetisch
    hinbekommen, so wie gemalt eben[;)][:D]. Na ja, eigentlich kann ich nicht meckern, für die
    Jahreszeit sind die Bilder gut. Einen kleinen Abstecher mußte ich dann zwischendurch noch zu
    Clavius und Tycho machen. Die lagen zwar schon weiter im Licht, sind aber immer schöne Hingucker.


    Viele Grüße, Thomas.


    Ach ja, alles wieder mit N200/1000, 5xFFC, Astronomik rot (grün ging leider garnicht[V]) und Flea2.
    Bearbeitung mit AviStack2 und Fitswork Decon.




  • Hallo Thomas,


    zu den Bildern kann ich nur sagen - gut wie immer. Tolle Auflösung und sehr
    schöne Größe.
    Aber die Frage, die mich mehr beschäftigt: Wie?? - wie hälst Du es so lange draußen aus.
    Ich bin bin nach ein paar Minuten geflüchtet und bei uns ist die Luft trocken.


    Meine Bewunderung gilt daher 50:50 den Bildern und Deiner Ausdauer[:D].

  • Hallo Thomas
    Deine Seeingprobleme von gestern abend kenne ich. Erst glaubte ich über f10 geht gar nichts mehr und später war dann auch nur etwas mehr an Brennweite drin. Und die feuchte Luftströmung verdunkelte den Himmel gegen 21 Uhr, so dass nur noch der Mond zu sehen war. Da wurde das Seeing zwar etwas besser, aber die Belichtungszeiten und Gain stiegen zu sehr an!! Der C11 Tubus war schön weiß überzuckert, was sogar Mitleid bei der Familie hervorrief: "Das muss ja kalt draußen sein!" waren aber nur -10,4 Grad ;)
    Die Mondbilder sind in der Nacht von Avistack bearbeitet, aber noch nicht von mir angesehen worden, denn nun sitze ich wieder an der Sonne...
    Viele GHrüße
    Dirk

  • Hallo Thomas!
    Trotz deiner Probleme mit der Feuchten Luft
    und den Tiefen Temperaturen, sind deine Aufnahmen wieder mal
    toll Anzuschauen!
    Auch hier bei mir waren die Bedingungen alles andere als Top!
    Trotzdem bin ich fast drei Stunden (natürlich bis zum Abwinken in Klamotten eingepackt)
    geblieben, um mal endlich wieder zu Beobachten. Und es war Herrlich!
    Endlich konnte ich meine neue TeleVue 2x Barlow ausprobieren, schon eine feine Sache.
    Aber es wurde dann langsam auch zeit das Innere aufzusuchen.
    Trotzdem eine Wunderbare Nacht! (nach gut zwei Monaten ohne)


    Gruß Samael!

  • Hallo Christian, Dirk und Samael,


    Danke für eure netten Antworten[:)].


    Christian: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die Frage, die mich mehr beschäftigt: Wie? - wie hälst Du es so lange draußen aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von meiner Statur (1,87m, 78kg) und Naturell bin ich eine echte Frostbeule[:D]. Früher, ohne richtige Klamotten,
    hab ich immer furchtbar gefroren. Dann hab ich mir auf Vorschlag eines Arbeitskollegen einen Bundeswehr Thermokombi
    zugelegt. Dann noch warme Klamotten drunter, eine Kaputze dran und seit vorgestern elektrisch heizbare Einlegesohlen.
    Jetzt kann ich gut 2 Stunden oder mehr bei -10°C aushalten. Im Wohnzimmer ist es aber trotzdem besser[;)]. Vor Jahren,
    da hatte ich den Kombi aber schon, hat mal jemand einen Hersteller für Gefrierhausbekleidung verlinkt. Muß ich mal
    suchen. Die war bis -39°C oder -49°C ausgelegt und sah aus wie für Polarforscher gemacht.


    Dirk: Als der Dunst kam hab ich abgebaut. Meine Festplatte fing auch wieder an zu stottern. Da muß ich noch was machen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denn nun sitze ich wieder an der Sonne... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du läßt auch nicht nach, Hut ab[:)]. Ich hab zu Sonne derzeit keine Lust, auch weil im Moment nicht viel los ist.
    Mit meinen Abendaktivitäten bin ich auch mehr als ausgelastet.


    Samael: Nach langer Durststrecke wieder ein schöner Beobachtungsabend ist immer toll. Nur das Wetter eben.


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!