Seltsame Meldung am Autostar

  • Hallo zusammen!


    Kennt jemand die Meldung: "Proc. Trap 2" am Autostar 497 am Meade LX-90 8" ohne GPS oder LNT. Das Teil verweigert die Nachführung und läßt sich auch nicht mehr bedienen. Nur mehr aus- und einschalten hilft weiter.
    Weiß jemand was das bedeutet?



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi Niki,


    mal für dich den Gockel befragt- http://www.weasner.com/etx/autostar/as_proc.html <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The message you'll see is: Proc. Trap N,
    with "N" being a hexadecimal number.


    The numbers mean:
    0 Clock Monitor Fail
    1 COP timeout failure<font color="orange">
    2 Illegal Op Code</font id="orange">
    3 Software Interrupt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Bemühungen. Die Wiesner Seite ist, wie so oft, die Informativste bezüglich des Autostar. Mir ist aufgefallen, dass dieser Fehler aufgetreten ist seit es kalt ist. Das erste Mal hatte es noch ein paar Plusgrade, heute war es ein bißchen mehr Huschi mit dezentem Minus. Heute hat das Gerät noch zusätzliche Spinner, indem es mehrmals neu hochgefahren ist. Allerdings hatte ich im ersten Jahr einmal einen Eisblock aus dem Scope erzeugt, hat aber bis zum Schluß funktioniert. Vor einem Jahr war das Teil wegen eines defekten Motors beim Meade Service und jetzt ist es seither das erste Mal kalt. Ich hatte gehofft Anke würde dies lesen und eventuell mitteilen, dass mit bestimmten Softwareversionen dieser Fehler vielleicht öfter auftritt.
    Auf jeden Fall recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

  • Hi Niki,


    kannst du ein Update mit dem PC machen? Du brauchst das Kabel #505 dafür. Eventuell kannst du damit die Software neu aufspielen, wenn du den Autostar #497 zuvor in den Downloadmodus zwingst. Dazu "Enter" und "Scroll down" gleichzeitig drücken und dann ein Update versuchen. Wenn das nicht klappt, die Handbox mal zu uns einschicken.


    Wie wird das Teleskop mit Strom versorgt? Eventuell hier auch noch mal sichergehen, dass du genug Spannung hast.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke!


    Danke für Deine Rückmeldung. Zur Stromversorgung verwende ich ein stabilisiertes Netzgerät mit 12V und 2,5A. Das hat seit 2 Jahren bestens mit Strom versorgt. Das Kabel habe ich natürlich und kann auch die Handbox mit dem Computer verbinden. Mache ich um aktielle Kometendaten zu erhalten. Die derzeitige Version der SW ist 43Eg. Auf der Meade HP finde ich nur niedrigere Versionen. Ist bei dieser Version eventuell ein Bug bekannt? Ansonsten werde ich mal die Automatische Updatefunktion dranlassen und die aktuellste englische Version draufspielen.
    BTW, jetzt am Vormittag bei -8 Grad hat es keine Probleme gegeben.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    bitte nicht die Update-Version von Meade.com verwenden.
    Die haben dort für die Handbox eine andere Hardware Version (Autostar EP), auf die wir leider nicht alle europäische Sprachen aufspielen können. Daher weiß ich nicht, wie rückwärtskompatibel deren Updates auf unsere HBX zur Zeit sind.


    Aktualisierungen bitte nur von hier laden:
    http://www.meade.de/support/autostar-update.html


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke!


    Kann sein, dass ich jetzt als dämlich dastehe, aber seit der Reparatur von Meade befindet sich die Version 43Eg (laut der Autostar Update Software) auf der Handbox. Kann sein, dass die auch seit dem letzten Update meinerseits auf der Box liegt. Habe dies damals nicht überprüft. Seit der Reparatur habe ich allerdings kein Update mehr gemacht. Die neueste Version, welche sich auf der Homepage befindet ist die 4.2g (Build42Gg.rom). Ich habe die alte #497 Handbox mit Kabel auf einem LX-90 8" SCT (ohne LNT/GPS). Die Informationen auf die sich meine Angaben bezüglich der Handbox Software beziehen kommt von der Meade.de Seite.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi Niki,


    bei der version 43Eg hast du die aktuellste englische Version, aber für den "europäischen" AutoStar. Ist also alles richtig so.


    Gruß,
    Anke

  • Vorerst Danke Anke! [;)]
    Ich werde die Sache noch weiter verfolgen und sollte der Fehler sich häufen, dann werde ich auf die deutsche Version umsatteln und sehen ob der Fehler weiter auftreten werde ich Dich wieder kontaktieren.



    CS asu Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!