Statistik
Besucher jetzt online : 158
Benutzer registriert : 20080
Gesamtanzahl Postings : 988587
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mars am Morgen des 28.01.2012
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
402 Beiträge

Erstellt am: 28.01.2012 :  20:58:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

ich möchte das Ergebnis der durchgemachten Nacht auf den 28.01.2012 präsentieren. Die Zutaten waren zwei völlig übermüdete Planetenjäger, ein noch etwas zu optimierendes C14, viel Ausdauer und was man sonst noch so braucht. Unerwartet viel klarer Himmel zwischen den Wolkenschleiern z.B.


DMK21AU618.AS, C14, FFC, IR u RGB-Filter, Marsdurchmesser ca. 10.5"

Die brauchbaren Sequenzen deren Destillate hier zu sehen sind, entstanden gegen 03:25Uhr (kleine Bilder) und gegen 05:20. Die RGB-Bilder waren leider nahezu unbrauchbar und nur in Kombination mit dem IR-Kanal(SW-Bilder) zu verwerten.

Viele Grüße
Jürgen

Bearbeitet von: am:

Hubbleton
Meister im Astrotreff

Deutschland
381 Beiträge

Erstellt  am: 28.01.2012 :  21:32:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen!

Sehr schöne Bilder sind das doch geworden - ich hab um 3 Uhr schlappgemacht, und da fehlte mir noch ein guten Blick auf das verstaubte "Ding". Heute kannste durchpennen: so wie's aussieht ist wieder mal alles zu. LG, Martin

P.S. Auf Saturn haste nicht gehalten, "Planetenjäger"? Hätt' ich gern mal gesehn, bei diesen Marsbildern..

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2040 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  00:30:23 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen!
Die Ausdauer hat sich doch noch gelohnt!
Die Aufnahmen sind euch doch gut gelungen!
Bei mir im Süden war um diese Uhrzeit wie in den
Letzten zwei Monaten alles zu!
Grau in Grau in Grau in Gr.........!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
402 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  01:00:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Martin, hallo Samael,

und merci. Natürlich haben wir auch auf Saturn gehalten. Der kullert allerdings so knapp über den Horizont, dass wir uns mit dem visuellen Genuß begnügt haben.
Das es bis ca. 6.00 Uhr relativ klar geblieben ist hätte ich nicht erwartet. Reines Glück.

Bei der Gelegenheit hänge ich noch eine etwas härter bearbeitete Farbversion an. Dabei werde ich es dann auch belassen, sonst bekomme ich viereckige Augen.




Gruß
Jürgen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  02:37:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Dein Mars ist für seine aktuelle Größe wirklich sauber aufgelöst. Viel mehr geht sicher nicht.

Viele Grüße,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Lotz
Meister im Astrotreff

Deutschland
917 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  09:08:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Lotz's Homepage
Hi,

klasse Bilder. wenn ich das so sehe frage ich mich:
Wie kriege ich ein C14 in meine kleine Kuppel montiert und wo krieg ich ein C14 her, ohne mein Konto in die Miesen zu fahren

Absolut klasse, was man hier von diversen C14s für Planetenaufnahmen serviert kriegt.
Auch Deine Bildbearbeitung: scharf, schöne feine Tonwertabstufungen und trotzdem nicht übertrieben. Sehr feine Arbeit. Auch die Farbgebung.

Viele Grüße

Markus


____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ThWinterer
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1170 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  11:29:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ThWinterer's Homepage
Hallo Jürgen,

deine Marsaufnahme gefallen mir sehr gut. Viele Details sind darauf zu sehen und die Bearbeitung stimmt auch. Was will man mehr!

Viele Grüße und cs,
Thomas


Meine Homepage: www.sky-win.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2254 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  11:33:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen,

hervorragende Aufnahmen mit unglaublich vielen Details und sehr schöner dezenter Farbgebung ! Das spornt an,da will ich auch mal hin,zumindest in die Nähe !

Gruß,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gamma Ray
Altmeister im Astrotreff

Österreich
5702 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  12:53:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen!

Meine Gratulation zu dem sehr schönen Ergebnis!

Gruß

Gerhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
402 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  14:21:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die sehr nette Resonanz. Ich war selbst erstaunt was bei dem mäßigen Wetter so machbar war. Wir haben aber auch fast 5h auf der Lauer gelegen.
Das C14 scheint den Vorteil von viel Licht zu besitzen, ist aber leider auch etwas Seeinganfälliger. Die hier erzielte Auflösung ist sicher auch mit weniger Öffnung, wie z.B mit einem C11 möglich. Bei wirklich gutem Wetter sieht es vielleicht anders aus. Insgeheim hoffe ich bei der Marsopposition auf Bedingungen wie im Oktober letzten Jahres. Leider wächst der Durchmesser nicht mehr so viel. Apropos, habe mich oben vertan, der Durchmesser liegt bereits bei ca. 11,5". Bis 13,9" am 03.03. sollen es werden. Das ist zwar nicht viel, aber bei den jetzt gebräuchlichen Gerätschaften wird sicher ein deutlicher Gewinn sichtbar werden.

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag
Jürgen



Bearbeitet von: astrogeorge1 am: 30.01.2012 18:53:58 Uhr
Zum Anfang der Seite

dreamstar56
Neues Mitglied

Deutschland
9 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  22:13:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche dreamstar56's Homepage
Hallo Jürgen,

hast ja sehr schöne Bilder hingezaubert.
Du hast aus dem C14 ein tolles Gerät gemacht, meine Hochachtung.

Gruß

Jürgen aus der Wetterau

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3908 Beiträge

Erstellt  am: 29.01.2012 :  22:51:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Juergen,

ja ich bestaetige gerne, die neuere Verarbeitung sieht hervorragend aus!

Gruesse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
402 Beiträge

Erstellt  am: 30.01.2012 :  19:08:25 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

und vielen Dank auch an Jan und Jürgen für die netten Feedbacks. Das motiviert doch mehr als ich dachte.
Hoffentlich kann ich dieses Jahr noch häufger mit meinem Teamkollegen nachliefern.

Gruß aus Köln
Jürgen



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.9 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?