Mars am Morgen des 28.01.2012

  • Hallo,


    ich möchte das Ergebnis der durchgemachten Nacht auf den 28.01.2012 präsentieren. Die Zutaten waren zwei völlig übermüdete Planetenjäger, ein noch etwas zu optimierendes C14, viel Ausdauer und was man sonst noch so braucht. Unerwartet viel klarer Himmel zwischen den Wolkenschleiern z.B.



    DMK21AU618.AS, C14, FFC, IR u RGB-Filter, Marsdurchmesser ca. 10.5"


    Die brauchbaren Sequenzen deren Destillate hier zu sehen sind, entstanden gegen 03:25Uhr (kleine Bilder) und gegen 05:20. Die RGB-Bilder waren leider nahezu unbrauchbar und nur in Kombination mit dem IR-Kanal(SW-Bilder) zu verwerten.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Sehr schöne Bilder sind das doch geworden - ich hab um 3 Uhr schlappgemacht, und da fehlte mir noch ein guten Blick auf das verstaubte "Ding". Heute kannste durchpennen: so wie's aussieht ist wieder mal alles zu. LG, Martin


    P.S. Auf Saturn haste nicht gehalten, "Planetenjäger"? Hätt' ich gern mal gesehn, bei diesen Marsbildern..

  • Hallo Jürgen!
    Die Ausdauer hat sich doch noch gelohnt!
    Die Aufnahmen sind euch doch gut gelungen!
    Bei mir im Süden war um diese Uhrzeit wie in den
    Letzten zwei Monaten alles zu!
    Grau in Grau in Grau in Gr.........!!


    Gruß Samael!

  • Hallo Martin, hallo Samael,


    und merci. Natürlich haben wir auch auf Saturn gehalten. Der kullert allerdings so knapp über den Horizont, dass wir uns mit dem visuellen Genuß begnügt haben.
    Das es bis ca. 6.00 Uhr relativ klar geblieben ist hätte ich nicht erwartet. Reines Glück.


    Bei der Gelegenheit hänge ich noch eine etwas härter bearbeitete Farbversion an. Dabei werde ich es dann auch belassen, sonst bekomme ich viereckige Augen.




    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    klasse Bilder. wenn ich das so sehe frage ich mich:
    Wie kriege ich ein C14 in meine kleine Kuppel montiert und wo krieg ich ein C14 her, ohne mein Konto in die Miesen zu fahren [:p]


    Absolut klasse, was man hier von diversen C14s für Planetenaufnahmen serviert kriegt.
    Auch Deine Bildbearbeitung: scharf, schöne feine Tonwertabstufungen und trotzdem nicht übertrieben. Sehr feine Arbeit. Auch die Farbgebung.


    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA - OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Jürgen,


    hervorragende Aufnahmen mit unglaublich vielen Details und sehr schöner dezenter Farbgebung ! Das spornt an,da will ich auch mal hin,zumindest in die Nähe[;)] !


    Gruß,


    Harald

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die sehr nette Resonanz. Ich war selbst erstaunt was bei dem mäßigen Wetter so machbar war. Wir haben aber auch fast 5h auf der Lauer gelegen.
    Das C14 scheint den Vorteil von viel Licht zu besitzen, ist aber leider auch etwas Seeinganfälliger. Die hier erzielte Auflösung ist sicher auch mit weniger Öffnung, wie z.B mit einem C11 möglich. Bei wirklich gutem Wetter sieht es vielleicht anders aus. Insgeheim hoffe ich bei der Marsopposition auf Bedingungen wie im Oktober letzten Jahres. Leider wächst der Durchmesser nicht mehr so viel. Apropos, habe mich oben vertan, der Durchmesser liegt bereits bei ca. 11,5". Bis 13,9" am 03.03. sollen es werden. Das ist zwar nicht viel, aber bei den jetzt gebräuchlichen Gerätschaften wird sicher ein deutlicher Gewinn sichtbar werden.


    Ich wünsche einen angenehmen Sonntag
    Jürgen

  • Hallo,


    und vielen Dank auch an Jan und Jürgen für die netten Feedbacks. Das motiviert doch mehr als ich dachte.
    Hoffentlich kann ich dieses Jahr noch häufger mit meinem Teamkollegen nachliefern.


    Gruß aus Köln
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!