Statistik
Besucher jetzt online : 350
Benutzer registriert : 22665
Gesamtanzahl Postings : 1115719
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Verspäteter Christbaum und M 48
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt am: 23.01.2012 :  21:13:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

um nicht ganz aus der Übung zu kommen hatte ich am 18.01.12 den Chritmas Tree Cluster mit dem hubbleschen veränderlichen Nebel (links)und den Sternahufen M 48 in der Hydra mit der Canon 20 D über der Bremer Lichtglocke aus meinem Garten aufgenommen. Da die Kamera unmodifiziert ist hatte ich nicht erwartet, dass unter diesen Bedingungen mit 16 x 300 Sec auch der Nebel zum Vorschein kommt.



Da ist m 48 schon ein dankbareres Objekt (7 x 300 Sec).



Durch Anklicken könnt ihr die Bilder vergrößern.

Die Bearbeitung war durch den heftigen Gradienten nicht einfach...
Alles wurde mit dem 80/600 Volksapo plus TS Flattner auf einer EQ 5 aufgenommen.
Über eure Anregungen und Kritik freue ich mich!

Gruß Roland

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2372 Beiträge

Erstellt  am: 24.01.2012 :  10:53:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,

zwei sauber nachgeführte Übersichtsaufnahmen mit erstaunlich vielen Details präsentierst Du uns, trotz unmodifizierter EOS und Bremer Stadthimmel ! Die Einbettung des Weihnachtsbaums in die umgebenden Dunkelnebel ist gut wiedergegeben ( auch wenns am obligaten H-Rot fehlt), die Sternfarben passen und Hubbles Veränderlicher grüßt unübersehbar rechts oben. Das Bild gefällt mir !

Gruß,

Harald


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt  am: 26.01.2012 :  16:48:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Harald,

danke, freut, mich dass dir das Bild gefällt!
Ohne Ha-Rot ist NGC 2264 wirklich ein gewöhnungsbedürftiger Anblick, aber immerhin kommen ein paar Strukturen heraus!

Gruß Roland

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?