M81

  • Hallo,


    der ASA-Reducer hat jetzt seine ersten Einsätze am 10" Newton, und hier ist ein M81, der mit dem Reducer bei 980mm endlich auch auf den Chip der Atik 16HR passt, sogar mit Holmberg IX, ganz oben zu finden.
    Ganz stimmt der Abstand noch nicht, es sind 5-6mm zu wenig, aber wenn man nicht ganz genau hinschaut (unten), dann sieht das schon vielversprechend aus. Ich hoffe doch, dass ich auch mit einem 8300er Chip und dem richtigen Abstand am Ende bis in die Ecken ordentliche Qualität bekomme.
    Dieser M81 ist jetzt enstanden mit 12x10Minuten L, 4x15 Minuten H-alpha und je 5x10Minuten R,G,B, alles 1x1 binning. Am Ende wurde es ein (L-H-alpha)(R-H-alpha,G,B), da die Farben etwas unschärfer waren.



    Der Maßstab beträgt 2"/Pixel, etwas größer gibt es das Bild hier:
    http://www.castronomie.de/sonstiges/M81_1300.jpg


    Ich hoffe, die Galaxie gefällt ein wenig. Meine Frau hat gemeckert, das Rosa der H-alpha-Gebiete passt ihr nicht. Dabei find ich das gerade nett...


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    der ASA-Reducer scheint ja optimal zu Deinem 10"-Newton und dem Chip der Atik 16-HR zu passen. Jedenfalls ist Dir ein sehr schöner,sauber nachgeführter M 81 gelungen ! Die H-Alpha-Region hast Du sehr schön eingefangen ( auch farblich ).Einzige kleine Kritik: Das Blau der herrlichen Spiralarme sollte im Verhältnis zu H-Alpha vielleicht etwas stärker zur Geltung kommen.


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Carsten,


    wow, nicht schlecht Herr Specht! Sieht doch klasse aus.
    Stimmt, etwas mehr blau könnte noch drin sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau.
    Und mir gefallen auch die Ha-Gebiete, die können ruhig etwas betont werden, finde ich!
    Nicht immer auf die Frauen hören...! ;)

  • Hallo Carsten,


    ich finde das Bild, so wie es da bearbeitet und nachgeführt aussieht, einfach perfekt. So sehen auch Aufnahmen der NASA aus. Bin absolut beeindruckt. LG, Martin

  • Hallo Martin, Pat und Harald,


    vielen Dank für die netten Worte!
    Ich kann mich Eurer Einschätzung bezüglich der Farbsättigung anschließen - etwas mehr darf es schon sein. Da die H-alpha-Gebiete bei Erhöhung der Sättigung allerdings schnell zu Augenstörungen führen, habe ich die Sättigung in Magenta und rot wieder etwas verringert. Nun hat es hoffentlich noch etwas gewonnen:



    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Gerald,


    vielen Dank auch an Dich! Die Bearbeitung der 16HR-Rohdaten habe ich inzwischen recht gut im Griff.
    Ich bin aber gespannt auf die 383L, die ich demnächst bekommen werde. Da stellen sich sicher wieder neue Herausforderungen. Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du Dich auch umgewöhnen müssen von der 16HR zur Atik 4000, oder?


    Grüße,


    Carsten

  • Moin Carsten,
    oh ja, das war nicht ohne Irritationen.
    Allerdings ist, so wie es aussieht, die 383L deutlich gutmütiger.
    Du kannst mit einem recht rauscharmen Sensor rechnen.
    Das ist bei dem KAI 04022 nicht der Fall.
    Ohne penible Bildkorrektur ist nichts mehr zu machen. Das war bei der 16HR deutlich entspannter!
    Dennoch halte ich die 4000 M mit dem KAI 04022 für die ideale Kamera bei meiner bevorzugten Brennweite.
    Für kleinere Brennweiten, wie ich sie auch gerne verwende, hätte ich gerne die 383L noch dazu.

  • Hallo Gerald,


    ja, ich bin mal gespannt. Zumindest kommen Darks dazu, darauf verzichte ich bisher bei der 16HR. Flats und Bias benutze ich schon, aber das wird natürlich wichtiger bei dem großen Chip.
    Beim richtigen Abstand des Reducers komme ich auf 920mm Brennweite, das ist prima für die 5,4µm Pixel. Mit dem Paracorr werde ich zusammen mit der 383l wohl eher selten arbeiten, da gewinnt man vermutlich nicht mehr viel an Auflösung, außer es herrschen wirklich gute Bedingungen. Für Deine 1700mm wären die kleinen Pixel wirklich zu viel des Guten.


    Grüße,


    Carsten

  • Hi Carsten,


    gefällt mir ausgesprochen gut! Viele feine Details und die Farben sind sehr angenehm. Mit den H-Gebieten hast du denke ich das richtige Maß getroffen.


    cs


    werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!