IC 434 / NGC 2024 im TEC-140 Apo [Farbe und s/w]

  • Hallo zusammen,


    bei der kurzanhaltenden Schönwetterkatastrophe von letzter Woche machte ich den hier bereits gezeigten Südteil des Orion mit EF-Objektiv. Am Abend davor war wieder der Orion mein Zielgebiet. Diesmal aber mit mehr Brennweite: die EOS hing am TEC-140.


    Zwölf mal zehn Minuten lang ergaben das Bild hier:



    Pferdekopfnebel IC 434 mit B 33 und NGC 2024
    EOS 5D Mark II am TEC-140 Triplet Apo
    f= 980 mm, t= 12 x 10 min, f/7, 800 ISO.


    Keine Korrekturaufnahmen.
    15.01.2012
    20:21 - 22:40 Uhr MEZ.


    Die Bearbeitung war etwas tricky, aber ich bekams dann doch in den Griff. Das Processing erfolgte ausschließlich in Photoshop.


    Kritik und Kommentare sind wie immer willkommen.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    ganz großes Kino!
    Ich finde die Farbvariante ansprechender, obwohl ich auf SW Aufnahmen immer faszinierend finde.
    Liegt sicher daran, das du nicht so stark an den Fabreglern gedreht hast und die Aufnahme sehr harmonisch wirkt. Da sieht am oft grell bunte Bearbeitungen.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Jens,


    ist wirklich schön anzuschauen, Dein Flämmchen & Pferdchen! [;)]
    Und wenn man berücksichtigt, dass Du keine Korrekturaufnahmen benutzt hast, ist das wirklich ein feines Ergebnis!


    Aber eine kleine Kritik muss ich einfach loswerden:


    Du brauchst endlich mal einen Flattener für Deinen TEC... [;)]

  • Hallo Jens,


    ein feines Resultat was du uns hier präsentierst.


    Mich würde es ebenfalls interessieren ob die Kamera modifiziert ist.
    Nach den fehlenden Angaben und den Farben im Flammennebel (gefällt mir meistens mit einer unmod. besser) würde ich auf eine Kamera in Originalzustand tippen.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo zusammen,


    und danke für die Antworten.
    Pat, der Flattener muss in der Tat her, ja. Ich habe derzeit ja auch einen Reducer mit Flattener zum Testen hier, aber mangels dauerhaft gutem Wetter reichte es bisher nur für Tests. Vergleiche konnte ich noch keine anstellen.
    Ich habe das Bild dahingehend noch etwas bearbeitet, die Sterne in den Randgebieten sind nun nicht mehr so schneeballig...


    Und ja, meine dSLR sind allesamt unmodifiziert. Ich brauche sie eher im Originalzustand.


    Grüße,


    Jens

  • Hi Jens,


    aber eins muss man wirklich sagen und beeindruckt mich sehr: der TEC korrigiert auch schon ohne Flattener hervorragend!
    Und auch die Ausleuchtung, wenn man bedenkt, dass Du mit einer 5D MK2 arbeitest...
    Das ist echt ein tolles Gerät!

  • Hallo Pat,


    ich bin auch durchweg begeistert von diesem Gerät. Lediglich eine Vignettierung muss man bei Kameras mit Vollformatsensor hinnehmen, die aber durch die Anwendung von Flatfields sehr gut in den Griff zu bekommen ist, so auch hier. Und etwa 200 Pixel am Rand schneide ich grundsätzlich weg aufgrund Stackversatz.


    Mal sehen, was dann mit Bildfeldebner so alles rauszuholen ist [:)]


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!