100 min M45

  • Hallo,


    endlich funktioniert der MGEN auch an meiner störrischen Losmandysteuerung. War ein langer und nervenaufreibender Weg, aber dank der Hilfe von Chris und Tommy werkelt mein überarbeiteter MGEN nun.
    Die erste Aufnahme entstand am Montag Abend unter klarem Himmel mit SQL Wert 21,3.
    Ist schon ein wenig Langweilig die ganze arbeitende Ausrüstug nur noch zu "bewachen"
    Noch habe ich leichte Eiersterne, die wohl mech. Ursachen haben, Doppelspikes und unschöne lila Reflexe um helle Sterne. Ich werde also die Spinne noch einmal optimieren. Die lila Höfe werden sicher vom Filter verursacht.
    Auch habe ich trotz der Nutzung von 15 Darks noch ein rötliches Verstärkerglühen unten rechts.
    Trotzdem bin ich froh das jetzt alles soweit funktioniert.
    Über Kritik und Tips würde ich mich freuen.


    Aufnahmedaten:


    10 Zoll /f5 Eigenbau Newton auf G11.
    MGEN am 80/500 Leitrohr
    10x 10 min mit 350d mod. + IDAS LPS
    Addiert mit DSS und in PS bearbeitet




    http://thomas.frankcoburger.de…/Plejaden_01_12_w.jpg<br>



    Danke fürs Ansehen Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo,


    noch ein kleiner Nachtrag, vielleicht interessiert es ja.
    Ich habe das Bild noch einmal durch die Mangel gereht um Barnads Merope Nebel ein wenig herauszuarbeiten. Dabei muss man schon ganz schön hart bearbeiten, aber da kommen doch tatsächlich Strukturen im Nebel heraus.
    Gruß
    Thomas





  • Hallo Eckehard,


    das sieht klasse aus! Gratulation! Meropes Nebel ist dann noch das i- Tüpfelchen!
    Die Elektrolumineszenz unten rechts bekomme ich auch mit den Darks nicht immer weg, nur mit dem internen Darkabzug klappt es bei der 20 D hervorragend (hat ja den gleichen Sensor), das dauert dann jedoch zu lange.
    Wenn du dir sicher bist, dass dein Newton gut kollimiert ist, dann können die Eiersterne nur an der Nachführung liegen. Es sieht allerdings ein wenig aus, als hätten die Eier eine leicht unterschiedliche Ausrichtung, was dann eher auf die nicht ganz stimmige Kollimierung hinweisen würde; aber das kann auch täuschen...


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    vielen Dank für die Gratulation.
    Du hast sehr genau hingesehen und ich werde wohl die Kollimation beim nächsten Einsatz prüfen. Eventell ist auch der Komakorrektor ein wenig verkippt gewesen. Wie auch immer, es gibt noch einiges zu optimieren. Ich habe mir jetz erst einmal eine Bahtinovmaske gemacht, um das fummelige finden des Fokus zu beenden.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!