Sirius mit langem Spike

  • Guten Abend,


    nach Monaten der Abstinenz war endlich wieder ein wolkenfreier Himmel hier. Hauptsächlich habe ich heute den Orionnebel fotografiert. Zuvor jedoch einige Testaufnahmen gemacht, um die Justage und das Guiding zu überprüfen. Zum ersten Mal hat wirklich alles geklappt. Das System war spitzenmäßig justiert (so dachte ich zumindest), der MGEN hat alles bestens erledigt....Seeing war zwar mittelmäßig, aber immerhin gelangen mir viele Aufnahmen. Ein Bild jedoch von Sirius zeigt, dass einer der Spikes im Vergleich zu den anderen viel zu lang ist. Schaut mal:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ob6-30-65b9.jpg


    Hat jemand eine Idee, wie das zustandekam? Meine Fangspinne hat doch gleich lange Speichen.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,
    2 der 4 Spinnenarme sind wohl nicht genau rechtwinkelig im Strahlengang.
    Daher hast du an 2 gegenüberliegenden Seiten mehr oder weniger doppelte Spikes.
    Das heißt, sie laufen in kleinem Winkel auseinander...
    Warum der linke länger ist, kann man nur vermuten.
    Es scheint eine zusätzliche Reflexion im Tubus zu geben.
    Ich würde mir darüber aber keine all zu großen Gedanken machen.
    Das sieht wohl bei vielen Teleskopen, wie auch bei mir, ähnlich aus.
    Gruß

  • Hallo Rainer,


    danke für deine Antwort. Kann schon sein, dass die Spinne bissl verdreht im Strahlengang liegt. Dagegen kann man wohl nicht viel machen. Vom Verbiegen lasse ich jedenfalls die Finger. Da mache ich sicherlich nur etwas kaputt. Die Reflexionen habe ich durch meine Veloursauskleidung eigentlich eliminiert. Mal schauen, ob ich noch etwas Glänzendes finde, das ich schwarz lackieren muss. Wüsste jetzt spontan allerdings nicht, was das sein könnte.
    Davon abgesehen...das Bild vom Sirius ist ohnehin total überbelichtet. Habe meine anderen Aufnahmen überprüft. Solange die Belichtung ok war, sieht man auch keine langen Spikes. Sollte in Zukunft also kein Problem sein.


    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,
    wie ist denn die FS-Spinne im Tubus angeordnet?
    Könnte es sein, dass der OAZ und eine Strebe in der gleichen Richtung sind? Vielleicht ragt der OAZ in den Tubus und verursacht die Verlängerung des Spikes?
    Auf jeden Fall musst du etwas suchen, das in der selben Orientierung wie eine FS-Strebe liegt.
    CS
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!