Guide 9

  • Wie ich gerade auf der Webseite von Project Pluto lese, kann ab sofort Guide 9 für 40$ auf DVD geordert werden. Die Software läuft ab sofort unter einer GPL-Lizenz. Screenshots der neuen Version konnte ich leider noch nicht im Web finden.


    http://www.projectpluto.com/

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />In ca. sechs bis acht Wochen soll wohl auch die deutsche Version beim astro-shop erhältlich sein.


    Gruß und CS Christoph


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph,


    eine kleine Aktualisierung. Nachdem wir etwa 1 Jahrzehnt auf Guide9 geartet haben, kommt es auf einige Monate mehr oder weniger auch nicht an ;)
    Der ursprüngliche Plan, die deutsche Version vor Weihnachten zu veröffentlichen, hat nicht funktioniert.


    Als einer der Übersetzer des Projekts kann ich sagen, dass von Seiten des deutschen Programmierers und Distributors keine Zeitangaben gemacht werden. Es ist halt fertig, wenn es fertig ist. Und das ist eher in Monaten als in Wochen. Der Preis der deutschsprachigen Verion wird um die 40 Euro liegen.


    CS,


    Oliver

  • Hallo zusammen,


    freundlicherweise hat mir Bill Gray ein Exemplar zugeschickt. Das Programm sieht aus wie die letzte 8er Version. Bis jetzt habe ich keine großartigen Unterschiede bemerkt. Bei manchen Objekten auf der Karte erscheint nun ein DSS-Bild als Hintergrund. Ob das eine neue Funktion ist oder ich das nur bisher weder gekannt noch vermisst noch benutzt habe, weiß ich nicht. Bill schrieb selbst, dass es ihm i.W. darum geht, ein Medium mit aktuellen (Stern-) Daten auszuliefern. Daher glaube ich nicht, dass Screenshots notwendig sind bzw. viele Neuigkeiten zeigen. Meiner Meinung nach macht es gar nichts, wenn Software nach 9 Releases auch mal fertig wird. Mir ist das viel lieber als "neue Versionen" von Programmen, die ordentlich Geld kosten, kaum neue Funktionen bringen, dafür die Benutzeroberfläche so ummodeln dass man sich wieder neu reinfuchsen muss und last but not least irgendwo Fehler machen, wo zuvor alles lief wie am Schnürchen.


    Eine Anmerkung in eigener Sache: es gibt vermutlich schon in einigen Tagen ein Update von meinem Planungsprogramm "Eye&Telescope". Guide 9 wird unterstützt, wie bisher nicht nur in der Richtung E&T -&gt; Guide sondern auch in der Gegenrichtung. Gemeint ist damit: Auswahl von auch E&T bekannten Objekten in Guide 9 -&gt; E&T-Hilfsprogramm bietet dafür "E&T-Dienstleistungen" wie die Wahrnehmungs- und Sichtbarkeitsanalyse oder das Hinzufügen zu Beobachtungsplänen und -projekten an.


    Viele Grüße,
    Tom

  • Hallo Oliver, hallo Tom!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und das ist eher in Monaten als in Wochen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schade.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schon in einigen Tagen ein Update <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist toll!
    Ich jedenfalls freu mich auf beides.
    (==&gt;)Tom: Die DSS Bilder gab es schon in der letzten Version. Kannst Du ganz einfach über "Extras";"DSS Bilder" ein- bzw. ausschalten.


    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!