EINTRITT HIMMELSKÖRPER

  • Hallo zusammen!


    Gerade eben 17:26 Uhr MEZ konnten wir über dem Rhein-Main-Gebiet den Eintritt eines hellen Himmelsobjektes beobachten, der aus westlciher Richtung kommend bis zum Osthorizont mit dem Fernglas verfolgt werden konnte. Das Objekt zerfiel in sehr viele kleine Bruchstücke und verschwand am Osthorizont.
    Ob Teile auf die Erde niedergegangen sind konnten wir nicht beobachten.


    Ob es sich dabei um Phobos-Grunt Sonde handelte weiß ich nicht.


    Hat das noch jemand anderes gesehen?


    Viele Grüße, Thomas

  • Hi, ich habe zur selben zeit das selbe beobachtet. Ich habe es zufgällig gesehen als ich aus dem fenster sah. ich habe auch gesehen wie es zerbrochen ist und dann verglüte.
    Was genau war das?

  • Ja, ich habe das Objekt auch aus dem Fenster gesehen (in südlicher Richtung). Das sah echt groß aus. Ich dachte an einen Meteor. Es hatte einen langen Schweif. Aber ein verglühender Satellit könnte es natürlich auch gewesen sein. Hoffe man erfährt noch näheres.

  • Hi,
    haben das gleiche beobachtet in Herzogenaurach direkt über unseren Köpfen. Der absolute Wahnsinn. Anfangs dachte ich, es ist ein Flugzeug. Dann haben sich kleine rote Teile gelöst und ich bin furchtbar erschrocken weil ich dachte ich sehe gerade ein abstürzendes Flugzeug. Dann hat sich das ganze in viele hell glühende Teile aufgelöst und ist direkt über uns verglüht, das alles völlig lautlos.


    Hab immer noch Gänsehaut. Bin echt gespannt was das war.

  • Auch ich habe das grade beobachten können. Dauerte ziemlich lange. Beobachtbar im Süden...von Westen nach Osten...und das ganze niemlich in horizontaler Bahn...sah echt beeindruckend aus.

  • Hallo,


    mir wurde gerade berichtet, dass es sich dabei um die Oberstufe der Sojus gehandelt haben muss, die am 21. Dezember mit Astronauten an Bord zur ISS gestartet ist.


    Gruß, Jannis

  • Hallo!
    Gerhard Holtkamp hat das Objekt schon identifiziert: Das war die Oberstufe dser Sojus, die ESA-Astronauten Andre Kuipers und seine Kollegen in dieser Woche zur Iss gebracht hat.



    Ich habs nicht gesehen


    Gruss
    Siri


    Huch, Jannis war schneller

  • Hallo zusammen und Frohe Weihnachten !


    Ich wohn in Kassel und habe auch das Himmelsspektakel gesehen.


    Es waren bestimmt rund 100 Trümmerteile die hinter sich ein Kupferfarbenen Schweif hatten.


    Beim Nachrichtensender n-tv wurde gerade unten im Textlaufband gemeldet, dass Trümmerteile Weltraumschrott vor einer Schule in Thailand runterkammen. Muss ich jetzt mal googln


    Wünsche allen noch ein leckeren Festschmaus !

  • Hallo als ich das gesehen habe mit meinem Kollegen musste ich sofort in Google und suchen... darauf hin bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich sofort hier angemeldet.... es war echt unglaublich was ich da gesehen habe mich interessiert sowas schon lange nur leider habe ich nicht die ausstattung solcher Astronauten-fans....


    Ich wohne in Karlsruhe-Bruchsal Stadtteil Helmsheim... das Spektabel hat über unsere Köpfe statt gefunden...



    MfG HighKellyLake

  • Danke für das schöne Bild Siegfried. Hier über Münster sah es noch etwas spektakulärer aus. Habe aber leider keine Möglichkeit gehabt es zu fotografieren. In den Nachrichten wurde es eben auch kurz erwähnt.

  • Hallo zusammen,


    hätte nicht gedacht, dass es so viele von euch auch gesehen haben.
    Wir waren gerade beim Geschenke auspacken, als ich durchs Wohnzimmerfernster am Westorizont ein vermeindliches Flugzeug mit sehr dickem Kondensstreifen sah. Nicht ungewöhnliches in der Nähe des Frankfurter Flughafens. Beim näherkommen wurde das Objekt immer heller und war eindeutig kein Flugzeug. Der Blick durchs eilig gesuchte Fernglas war das coolste, was ich seit langem gesehen habe. Das Objekt hatte einen sehr hellen Kern mit unszählig kleinen sich ablösenden Trümmerteilen, die jedes für sich einen langen Schweif hinter sich herzogen. Die Fragmente leuchteten in den unteschiedlichste Farben, bis es verdeckt durch Bäume im Osten aus dem Blickfeld verschand. Ein Uberschallknall war nicht zu hören.


    In den Nachrichten kam eine kurze Meldung am Ende, mit der Bitte, gefundene Trümmerteile der Polizei zu melden. [:D]


    Grüße,
    Thomas

  • servus Thomas, hallo Leute,


    auch in der Grafschaft bei Ahrweiler war das Objekt zu sehen.
    Zuerst schrien meine Kinder ganz aufgeregt "Papa da ist der Komet" (ich hatte ihnen im Internet Bilder von LOVEJOY gezeigt). Zunächst dachte ich, sie würden die Venus meinen, die am mittlerweile klaren Abendhimmel aufgetaucht war - aber meine Kinder wissen, wie die Venus ausschaut, und die Richtung, in die sie zeigten (Süden), war nicht die der Venus.
    Auf dem Weg zum Fenster dachte ich dann an einen Kondenzstreifen, der noch vom Sonnenlicht angeleuchtet sein könnte. Aber dann zeigte mir ein Blick durchs Fenster, dass das etwas ganz anderes war.
    Am ehesten ließ es sich mit den Bildern vergleichen, die wir noch vom tragischen Absturz der Columbia vor Augen haben: ein heller sehr kleiner Kopf, gefolgt von einem langen, orangenen, flächigen Schweif. Unterhalb des Kopfes verbreiterte sich das Objekt sehr schnell. Die Geschwindigkeit am Himmel war eindeutig zu langsam für eine Sternschnuppe. Helligkeit des Kopfes bestimmt -7m, aber sowas ist schwer zu schätzen (Vergleich: Venus und Jupiter).
    Leider konnte ich nur etwa 2 sec lang was sehen, bis das Objekt hinter einer Wolkenbank verschwand. Die Wolken selbst wurden aber nicht erleuchtet, was auch gegen ein Flugzeug spricht (dieses wäre in etwa so hoch wie die Wolken gewesen).
    Blieb nur mehr eine Erklärung: Absturz von Weltraumschrott, was sich ja mittlerweile auch bestätigt hat.


    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin einen Anruf bekommen und ein Freund von mir schilderte genau das Ereignis um ca. 17:29 Uhr, Standort Remchingen (liegt zwischen Pforzheim und Karlsruhe). Flugrichtung (grob) West nach Ost, vermutlich grosse Höhe, es war kein Geräusch zu hören. Zuerst war das Objekt als heller leuchtender Punkt zu sehen, dann ist es in etwa Zenitnähe teils zerbrochen und hat Fragmente verloren. Das Kernstück flog weiter und verschwand am Horizont.


    Ich habe ihm schon zur Beobachtung der Oberstufe gratuliert.



    Edit: nach erneutem Telefonat Uhrzeit korrigiert

  • Hallo Leute !


    Ich war hier in Schieder-Schwalenberg in OWL gerade mit meinen Kindern und meinem Schwiegervater auf einem Spaziergang vor der Bescherung. Wir konnten das Teil in südlicher Richtung über den Himmel rasen sehen, bevor es in mehrere Teile zerfiel.
    Na, und woran denkt man an Heiligabend als erstes (zumindest die Kinder [:)])? Klar: Das ist der Weihnachtsmann mit einem Schlitten. War´s aber leider nicht.
    Zu sehen war das Objekt ungefähr 40 Sekunden, bevor es hinter den Häusern verschwand. Das war ein beeindruckender Anblick.
    Hoffentlich ist beim Absturz niemand zu Schaden gekommen.


    Tschüss und noch ein frohes Fest!
    Hans

  • Hallo zusammen
    und erst mal Frohe Weihnachten euch allen


    17.25 Uhr
    An Heilig Abend fuhr ich auf der Straße von Queckbronn nach Weikersheim
    da bemerkte ich - am zu dieser Zeit- gerade mal klaren Himmel ein Flugobjekt welches ziemlich schnell und hell von (laut Navi) West nach Osten zog -


    dachte für mich für ein Flugzeug war es zu schnell und zu lang bzw. zu Hell


    auch war der Schweif nicht wie eine Flugzeugspur sondern leuchtete nach wie wenn ihm der A...brennt und war zerfranzt


    als ich ausgestiegen bin und zum Himmel blickte stellte ich fest


    es muss ein Kosmisches Objekt sein (Meteorit oder evtl. ein Satellit ähnliches Objekt) welches in der Erdatmosphäre verglüht.


    Es flog über mich am Himmel hinweg - leuchtet - Qualmte und funkelte -wie Weihnachtswunderkerzen und es sah aus wie ein zerborstener Meteorit


    Es zog dann Richtung Osten - ist dann in etwa 45° Höhe erloschen


    Pünktlich zu Heilig Abend so ein Objekt zu erspähen war sehr beeindruckend für mich


    hab es dann mit dem Handy festgehalten - naj man sieht zumindest das da was großes helles mit Shweif war


    ist ja auch nur ein einfaches Handy und die Linse ist meist mit Fusseln zugesetzt


    dachte auch daß das Objekt für eine Sternschnppe zu langsam ist


    es hat mich ebenfalls an den Absturz der Columbia erinnert
    so etwa habe ich es zu erst meiner Familie beschrieben



    Queckbronn - Weikersheim liegt nur etwa 1,5 Km Luftlinie von unserer Vereinssternwarte entfernt - auf der ich recht heufig anzutreffen bin


    http://www.panoramio.com/photo/17118457





    Na dann


    Frohe Weihnacht


    Austrocactus

  • So, nun konnte auch ich ein Bild hochladen von diesem späktakulären Wiedereintritt...


    Wir, meine Familie und ich waren gerade in Erdweg losgefahren Richtung Augsburg, als wir ein Objekt wahrnahmen, das aussah wie ein Flugzeug im Abflug auf den Flughafen Franz-Josef-Strauß, ein bei uns nicht gerade seltener Anblick. es sah so aus, als würden die Landescheinwerfer beim Durchfliegen der Wolken einen Lichtkegel erzeugen - nur komisch, daß der vermeintliche Lichtkegel HINTER dem Flugobjekt lag.


    Als es näher kam wurde deutlich, daß das kein Flieger sein konnte, denn er zerfiel nun in hunderte kleiner Teile, die, eine lange Leuchtspur hinter sich herziehend, Richtung Osten flogen.


    Ich hielt also sofort an, sprang zum Kofferraum und zückte meine Spiegelreflex um Bilder zu machen.


    Eines ist ganz gut gelungen, trotz ISO 6400 und aus der Hand - natürlich verwackelte ich etwas bei einer halben Sekunde Belichtungszeit - um das Stativ aufzubauen fehlte leider schlicht die Zeit.


    Das leider daher etwas verrauschte und verwackelte Bild zeigt trotzdem recht gut was wir sahen:




    Frohe Weihnachten


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!