Statistik
Besucher jetzt online : 96
Benutzer registriert : 21298
Gesamtanzahl Postings : 1049565
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Komet W3 Lovejoy bei Tag von Vincent Jacques
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
687 Beiträge

Erstellt am: 19.12.2011 :  19:42:14 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Es ist einfach toll was dieser Mann, Vincent Jacques, in seinem kleinen Provencenest im Astrobereich schon geleistet hat. Diesmal hat er es geschafft den Kometen Lovejoy ... bei Tag zu schnappen! Mir fehlen die Worte!

Mehr darüber hier auf seiner Astroseite ( zuerst auf "Komets" und dann auf " C/2011 W3 Lovejoy - 2011 dec 17" klicken) >

http://vjac.free.fr/skyshows/

und hier das Thema im Astrosurf >

http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/032557.html

Gruss,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:

Ullrich
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
5058 Beiträge

Erstellt  am: 19.12.2011 :  23:35:13 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ullrich eine ICQ Message  Sende Ullrich eine Yahoo! Message
Mir bleibt die Luft weg - der Komet war gerade noch der Sonne quasi 'entkommen', da schnappt sich Vincent schon eine Aufnahme von der Erde aus.

Es ist wirklich eine Freude, zu sehen, was Amateure heute leisten können und wollen :o)


Bearbeitet von: Ullrich am: 20.12.2011 07:24:26 Uhr
Zum Anfang der Seite

radeberger
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1928 Beiträge

Erstellt  am: 20.12.2011 :  01:29:10 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Patrice,

tschechische Amateure haben das übrigens mit einem argentinischen Remote-Teleskop zeitgleich geschafft: http://www.spaceweather.com/archive.php?view=1&day=18&month=12&year=2011

Chapeau an beide!

Gruß und CS!
Volker

edit: Bitte nach unten scrollen!

Bearbeitet von: radeberger am: 20.12.2011 01:31:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

Axel-H
Senior im Astrotreff

Deutschland
197 Beiträge

Erstellt  am: 20.12.2011 :  06:53:52 Uhr  Profil anzeigen
Moin Moin,

klasse Ergebnis. Ist halt doch vom Vorteil, wenn man Zugang zu einer Gegend hat, oder dort wohnt, wo die Ekliptik senkrecht aufsteigt.

Gruß

Axel-H
Meade 10 Zoll LX200 ACF
Nikon D40
Orion FD80 600mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

optikus64
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1020 Beiträge

Erstellt  am: 20.12.2011 :  10:10:39 Uhr  Profil anzeigen
Moin,

da kann man wirklich nur den Hut ziehen, tolle Leistung!

Jörg

... to boldly go where no man has gone before ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

phiworld
Meister im Astrotreff

Deutschland
296 Beiträge

Erstellt  am: 20.12.2011 :  12:52:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche phiworld's Homepage
Falls jemand in Australien mitliest, hier sind entsprechende Aufsuchkarten für morgen früh (Mittwoch 21.12.2011):

http://nightskyonline.info/?p=2853

Bei uns geht die Sonner leider knapp vor dem Kometen auf. Aber mal schauen was daraus noch wird. Es wird bestimmt noch weitere Bilder von Lovejoy geben...

CS!
Philipp


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?