Jupiter 17.12.2011 (Zeichnung)

  • Hallo Leute,
    trotz frischem Wind war das Seeing heute am frühen Abend sehr brauchbar. Allerdings war es bei 2° Aussentemperatur eher gefühlte -10° und richtig kalt. Auch wurde das Teleskop immer mal wieder durch eine stärkere Böe gebeutelt.
    Die Zeichnung enstand gegen 17:30 MEZ am C9,25 bei einer Vergrößerung von 196-fach. Auffallend war - wie schon die gesamte Saison - einer der dunklen Barren im NEB und ein helles Oval am nördlichen Rand des SEB.



    In diesem Zusammenhang bin ich für einen Beitrag in der Interstellarum auf der Suche nach weiteren Jupiterzeichnungen aus 2011. Vorgestellt werden soll eine Auswahl der zeichnerischen Ergebnisse. Wenn Ihr möchtet sendet mir doch bitte eure Zeichnungen mit der Angabe von Datum, Uhrzeit, Teleskop, Vergrößerung und einer kurzen Beschreibung an skyscout(==>)netcologne.de
    Außerdem würde mich noch interessieren, was Euch visuell am meisten aufgefallen ist.

  • Hallo,
    eine schöne Zeichnung ist dir da gelungen. Bei mir ist leider wettertechnisch nichts möglich. Hier sind nur Dauerregen und Sturm.
    Also mit einer Zeichnung kann ich gerade nicht dienen, aber am meisten aufgefallen ist mir, dass der GRF nahezu farblos ist und schwer zu erkennen und dieser
    schwarze Knoten, der auch in deiner Zeichnung zu sehen ist. Der ist schon seit vielen Wochen da und mit das am besten zu erkennende Detail für mich.


    Grüße

  • Hallo,
    sehr schön, besonders wenn man bedenkt, dass das Ganze doch recht früh entstanden ist, als Jupiter noch lange nicht kulminierte.
    Bei so unbeständigem Wetter und so zeitig hätte ich bestimmt nicht beobachtet, aber man lernt immer noch dazu. Also auch bei scheinbar widrigen Bedingungen kann ein geübtes Auge viel entdecken.
    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!