Animations-Erstling vom Jupiter

  • Hallo allerseits,


    das schlechte Wetter lässt einem die Tage ja viel Zeit zur Bearbeitung von älteren Aufnahmen. Meinen kleinen und allerersten Animationsversuch vom Jupiter des 26.11. möchte ich euch trotz der schlechten Aufnahmebedingungen aufgrund leichten Hochnebels dennoch zeigen. Der GRF lief gerade zur rechten Zeit in die Scheibe, da konnte ich eben einfach nicht widerstehen. Irgendwann muss man ja schließlich mal damit anfangen. [:)]
    Habe es mal für den ersten Versuch bei nur sieben Bildern belassen. Zusätzlich zur recht schlechten Transparenz kostete die Umwandlung ins Gif-Format leider weitere Bildqualität.
    Zeitraum der Animation war 1 Stunde und 45 Minuten:



    5" Skywatcher Mak, TS-Webcam, f/27, 1/33 sek.


    Vielleicht können mir die erfahrenen "Animationskünstler" hier im Forum ja noch ein paar Tipps geben. Würde mich sehr freuen!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Lutz,


    danke dir für die Rückmeldung. Die Animation habe ich mit dem Freeware-Tool Gif-X erstellt. Die Bilder hattee ich allerdings vorher mit IrfanView ins Gif-Format umgewandelt, da ich so den Qualitätsverlust etwas mindern konnte.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    gefällt mir! Ich habe von der Herangehensweise an so etwas keine Ahnung und kann nicht recht abschätzen, wie viel Mühe dahinter steckt, aber es hat sich gelohnt!
    Allerdings sieht man auch, dass die Bedingungen sich veränderten. Vielleicht gibt es ja noch die Chance so was mit konstanteren Verhältnissen zu wiederholen?!
    Das Ganze läuft in meinen Augen recht "rund".
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hi Martin,


    schön, von dir zu hören! Stimmt schon, die Bedingungen (leichter Hochnebel) haben sich zwischen den Aufnahmen leider immer wieder deutlich geändert, was wohl damit zusammenhängt, dass sie sowieso schon nicht besonders gut waren. Beim nächsten Mal werde ich so eine Aktion bei besseren Bedingungen starten, aber man steckt eben nie drin... Wer kann schon für zwei Stunden gutes Seeing garantieren, wenn es sich manchmal schon innerhalb von zehn Minuten plötzlich verschlechtert? Es war auf jeden Fall die Erfahrung wert.


    Grüße
    Christian

  • <div align="left">
    Hallo Christian,


    danke das du noch auf meine Frage geantwortet hast,
    werde mir das Programm gleich mal runter laden und es ausprobieren.


    Gruß
    Lutz



    </div id="left">

  • Klappt doch, Christian!
    Das erste Bild könnte im Winkel etwas angepasst werden. Es scheint als ob die Kamera zwischenzeitlich etwas gedreht wurde. Ansonsten sieht das aber schon echt gut aus. Wenn die Abstände zwischen den Bildern kürzer wären, dann würde sich alles noch "fließender" bewegen.


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hi Oliver,
    danke dir für die Rückmeldung und den Hinweis! Die erste Aufnahme ist wirklich minimal verkippt, so dass auch Io einen kleinen "Hüpfer" macht. Mal sehen, ob ich das noch ausbügeln kann. Die 15 min. Zeitabstand zwischen den Aufnahmen waren wohl ein wenig zuviel. Beim nächsten Mal werde ich das berücksichtigen. Bei dem derzeitigen Wetter kann das wohl noch etwas dauern...


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!