Sh2-155 Cavenebel

  • Hallo Freunde der dunklen Nächte.


    Wieder einmal etwas Buntes sollte es werden. Da bot sich der Cavenebel geradezu an.
    Ein schönes Sternentstehungsgebiet im Kepheus, welcher einiges zu bieten hat. Massenhaft instellare Materie, teils angeregt und im bekannten Ha-Rot leuchtend oder angestrahlt und als Reflexionsnebel sichtbar.


    Trotz der reichlichen Belichtungszeit, stellte sich die Bearbeitung als eine Herausforderung dar. So habe ich drei komplett neue Versuche gestartet bis das abgebildete Resultat entstanden ist.



    Und noch das ganze Gesichtsfeld


    LRGB 350:170:170:160 min á 10min Einzelbilder
    Optik: TeleVue 127is/660
    Kamera: STL11k, -35°C



    cs Jürg

  • Hallo Jürg,


    Ein absolut tolles Bild vom Cavenebel. Das ist auch mein aktuelles Objekt. Dein Bild seh ich als Refernzaufnahme. Find ich sehr sehr gut gelungen!
    Respekt!


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Juerg,


    auch von mir ein grosses Kompliment zur gelungenen Aufnahme! Ein schoenes Zeugnis fuer einen guten Standort, wo man noch L-RGB machen kann.


    Zwei Tips haette ich: Der KAI-11000M hat einen sehr aehnlichen spektralen Empfindlichkeitsverlauf wie der von mir verwendete KAI-4022M. Die roten und blauen Farbkanaele sind deutlich unempfindlicher als Gruen. RGB's gelingen meist auf Anhieb, wenn man die Farbkanaele etwa im Verhaeltnis R:10min G:7min B:10min belichtet.


    Zweitens sind die KAI-Sensoren fast halb so empfindlich bei der Halpha-Linie wie fuer OIII/HBeta. Es lohnt sich deshalb, Halpha separat mit ca. 7min zu belichten und das dann echt in die Luminanz sowie in den Rotkanal zu addieren (ich mache das mit den kalibrierten stacks). Natuerlich nur wenn man Himmelsregionen aufnimmt mit viel Halpha, oder auch Galaxien wie z.B. M33. Ich war bei meinen Versuchen immer wieder erstaunt, dass sich bei konsequenter Durchfuehrung farbliche EBV praktisch auf einmalige Feinabtimmung reduziert. Kann ich Dir waermstens empfehlen, das mal bei Gelegenheit auszuprobieren!


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Klaus, Jan, Werner und André.


    Vielen Dank für die positiven Kommentare.



    Hi Klaus, bin schon auf deine Umsetzung gespannt. Lass uns nicht zu lange warten[:p]


    Jan, danke für den Tipp. Deine Antwort klingt schlüssig. Meine Überlegungen gingen in Richtung, dass ich die Gesamtbelichtung der einzelnen Farbkanäle varieren soll. An die Einzelbelichtungen, was für die Gewichtung eigenentlich logisch ist, habe ich gar nicht gedacht.



    Gruss
    Jürg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Jürg,


    ich finde die Farben ausgewogen, tolles Widefield, super Ergebnis,


    CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!