M31

  • Hallo,
    wer sich noch schwer erinnern kann, der weiß noch, als ich gefragt habe, wie ich die Andromeda-Galaxie finde.


    Ich habe sie heute gesehen[:0], besser gesagt vor 12 Minuten.
    Mein Gerät war das alte Lidl-Scope. Mit 35x bei R2
    Sie war recht groß, konnte aber nur das Nebelband sehen und einen kleinen Kern.
    Einfach toll.
    Ich bin ehrlich, dass ist mein 1. Deep Sky Objekt und das 1. Messier Objekt.


    Ich weiß nicht, ob ihr euch freuen könnt, aber ich kann es!

  • Wer würde sich nicht freuen, wenn Isaac Newton sein erstes Messier-Objekt findet? [:)] Leider starb I. Newton, noch bevor Messier geboren wurde, also geht das eigentlich gar nicht. [;)]


    Jetzt aber im Ernst: Glückwunsch zu Deiner Beobachtung. Ich kann Dir versichern: Wenn Dir schon M31 im Teleskop gefallen hat, dann wirst Du auch von vielen anderen Messier-Objekten nicht enttäuscht sein. Versprochen!


    Gruß
    Stefan

  • Hi Newton


    Oh ja, als ich M13 und dann noch M57 zum Ersten mal gesehen hab, war das ein super gefühl. Genieße es denn du hast ja noch 109 Messier Objekte und noch ne gaaaaaaanze Menge anderer Objekte vor dir [:)]


    Thomas

  • Hi,
    danke...
    Ich habe einen Tausch gemacht, mein Lidl hat die Vorarbeit gemacht, desshalb kommt jetzt das C9,25 an die Reihe!
    Es ist noch am auskühlen, dauert bestimmt noch 20min.
    Ich freue mich über jedes Kommentar!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leider sind manche Messier-Objekte in Sonnennähe und können nicht beobachtet werden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, aber nicht immer [:D]



    Thomas

  • Hi Thomas <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genieße es denn du hast ja noch 109 Messier Objekte und noch ne gaaaaaaanze Menge anderer Objekte vor dir <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und nicht zu vergessen die etwa 13000-14000 NGC&IC Objekte, falls die auch nicht genug sind gibts noch etliche zehhntausend bis einige hundertausend PGC-LBN-GCM-GPN-und ocl-Objekte in Reichweite einer ordentlichen Tüte [:D]
    Dies dürfte für ein paar Jahre Beschäftigung reichen &lt;gg&gt;


    Gruß

  • Hi Newton, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich wette, kein Mensch kann alle Objekte bis -20mag in seinem ganzen Leben sehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hm, bis -20m schließt eigentlich nur die Sonne nach oben hin aus, ich denke mal dass du 20m gemeint hast. Für die paar hundertausend Objekte (ohne Sterne) reichen schätzungsweise auch 17m (auf der schwachen Seite der Skala) aus.


    Gruß

  • Hallo,
    es wird nichts mehr, die Wolken sind mal wieder im Wege.
    Das geht doch nicht!? Warum gibt es Wolken in der Nacht?
    Mein SC war so gut ausgekühlt! Jetzt steht es wieder warm in der Wohnung.
    Hoffentlich wird's heute Abend noch was...?

  • Hi,
    M31 zum 2.,
    heute mal extrem klare Nacht bei mir. Das einzige, was stört ist der Mond, denn der verhindert, dass ich den kleinen Kern sehe.[:(]
    Irgendwie habe ich keine Probleme mehr M31 aufzufinden (habe nicht das GoTo verwendet!)
    Der Mond erschwert ja das Finden der Galaxie, aber ich habe die ohne Probleme gefunden.
    Mein Tip:
    Starhopping!
    1. Man sucht den Stern Alamak
    2. Man geht zu Mirach
    3. Bei Mirach einen Stern hoch (And my)
    4. Kleines bisschen weiter nach oben und im Sucher erscheint ein kleines Fleckchen
    -So habe ich M31 gefunden

  • Ich hab auf die sternkarte auf meinem pc geguckt und dann erstmal mit dem feldstecher versucht M31 von der Kassiopaja zu finden, hat lang gedauert, weil ich erstmal die entfernungen abschetzen musste. dann hab ich es mit meinem sucher gesucht und gefunden, und dann mit meinem 25mm okular beobachtet... war geil :D

  • Hi,
    schön, hast du auch schon andere Messier-Objekte gesehen, außer vielleicht die Plejaden (M45)?
    Schreibe mir doch eine Mail, dann könnten wir uns etwas "unterhalten" (Erfahrungen austauschen)?

  • Das war bisher das einzigste objekt, hatte jez keine gelegenheit mehr für andere objekte.
    an erfahrungen mangelt es mir wohl noch um sie auszutauschen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!