Meade Messier Exos 1 / Mon1

  • Hallo


    Frank mein Name und ich habe schon im Marktbereich Suche einen Thread gestartet, hab da noch einige Fragen und dachte mir startest Du mal hier was neues.


    Ich hab eine Montierung von Meade Messier namens Exos 1, oder auch Mon1 genannt laut Meade Homepage. Ist das jetzt eine EQ1 "ähnliche" Montierung wegen des Namens Mon1 oder schon eher an einer EQ3-2 angesiedelt ?


    Was ich schade find ist, das sich derzeit Rost und Flugrost an Metall und Plastik absetzt, bei dem Plastik eher runtergelaufen. Da weiß ich nicht genau was der Vorbesitzer mit gemacht hat, laut seiner Aussage war die Montierung nur auf dem Balkon für Besichtigungen und wurde danach wieder verpackt. Wie kann ich gegen den Rost angehen, welche Mittel sind empfehlenswert, da ja auch Plastik betroffen ist ? Kann man die Schrauben nachkaufen bei Meade oder sind das einfach metrische Schrauben die man dann im Baumarkt sich besorgen kann ?


    Der Montierung fehlt es an einer Nachführung, kann ich hier wirklich nur einen bestimmten Motor einsetzen bzw wegen der Anbringung nur mit einer bestimmten Adapter ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, bye, Euer Frank aus Hamm

  • Hallo Frank,


    die Montierung entspricht ungefähr einer EQ-4.
    Einen Nachführmotor haben wir im Sortiment. Für Ersatzteile schreib mir einfach mal eine Mail, am Besten mit Foto, was du genau brauchst. Welche Version hast du jetzt? Die Mon-1 (alte Version, dunkelgrau) oder Exos-1 (aktuelle Version, weißes Gehäuse)?


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Frank,
    ja ein Bild wäre hilfreich wo überall Rost etc. ist.
    Ansonsten hilft es natürlich die gefährdeten Teile mal etwas zu ölen. Schrauben kann man auch abmachen und mit einer Drahtbürste reinigen und richtig ölen. Das bringt meist schon recht viel. Un du schützt es für die Zukunnft wenn immer mal der Tropfen Öl draufkommt.
    Plaste rostet ja nicht und dort kansst du es normalerweise abwischen ggf. mit Reinigungsmittel was Plaste nicht angreift.
    CS, andreas

  • Hallo zusammen,


    https://picasaweb.google.com/1…tronomieMeadeMessier90900


    hab in meinem Account mal paar Bilder hochgeladen, wo sich der Rost ansetzt. Denke das es sich vielleicht hierbei einfach nur um normale und keine Edelstahlschrauben, Unterlegescheiben etc handelt.


    Hab in einigen anderen Bildern gesehen, das es auch eine Art Ablegplatte gibt für Okulare, die aber bei meinem nicht dabei war. Nutzen werd ich die nicht da meine Okulare in einem Koffer untergebracht werden, hilft den aber eine solche Ablage das das Stativ ein bischen mehr an Stabilität gewinnt ?


    Bei anderen Bilder hab ich auch mal die Abdeckung für den Polsucher entnommen, kann ich bei dieser Montierung einen, wie sagt man, Standard EQ Polsucher einsetzen ?


    Und, ich mußte den oberen Teil der Montierung um 90 Grad drehen, das ich das Loch sah für den Polsucher, denke das das normal sein wird. Aber wie krieg ich dann RA Motor exakt drauf bzw gibt es da einen Kniff ? Derzeit hab ich noch keinen RA Motor.


    Gruß aus Hamm, der Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die Bilder.
    Die Monti war aber glaub ich länger mal auf dem Balkon, die kann ja maximal ein Jahr alt sein...
    Wenn du keine Okularablage hast, fehlt auch die Spreizplatte für das Stativ - damit ist es natürlich nicht stabil. Die lange Zentralschraube hast du aber?
    Polsucher gibts für 49€ bei uns.


    Du bekommst auf jeden Fall mal eine Anleitung vom mir [;-)] dann kannst du schauen, was alles noch fehlt... dann regeln wir das.


    Anke

  • Hallo zusammen,


    Ein dankeschön an Anke, ja diese lange Zentralschraube hab ich, mit einer runden Drehscheibe, nenn ich mal so, und einem weißen Hundeknochen ähnlichen Schraubstock. Ich mal mal gleich Bilder davon und pack die dann in meinem Ordner rein.


    Gruß aus Hamm, der Frank

  • Hallo,


    laut Datenblatt im Internet kann diese Montierung ein Gewicht von 7kg aufnehmen. Was würde passieren, wenn ich ein Tubus von 9kg anbringe ? Würde eine motorische Nachführung hier noch halten oder hätte sie schon arge Schwierigkeiten ?


    Gruß aus Hamm, der Frank

  • Hat den niemand einen Tipp, ob das klappt mit den 2 KG Mehrgewicht ? Oder jemand der das schon einmal ausprobiert hat ?


    Gruß aus Hamm, der Frank

  • Erfahrungsgemaess sind die Werte der Hersteller eh' schon zu hoch angegeben. Da noch drueber zu gehen ist selten sinnvoll. Du wirst zumindest Alles ganz genau einstellen und ausbalancieren muessen, damit die Nachfuehrung nicht durchrutscht. Recht wackelig wird das Ganze trotzdem werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!