Nachweis eines Planetensystems mit Amateurmitteln?

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht, ob das in diesen Themenbereich passt (wenn nicht einfach verschieben)...
    ein Spezl hat mich heute auf folgenden Artikel aufmerksam gemacht:


    http://grenzwissenschaft-aktue…tronom-gelingt-erste.html


    Diese Seite ist an sich ja eher bekannt für Verschwörungstheorien und wird auch gern als Tatsachenportal zu Themen wie "Ausserirdische kapern die Erde" oder "Bigfoot ist mein Nachbar" genutzt.


    Darum bin ich da allein schon wg. der Seite an sich stutzig.
    Fraglich ist dann als nächstes auch die eingesetzte Technik, mit der der angebliche Nachweis erbracht wurde...10er 55x30s mit der TouCam...aha...


    M.E. kann das technisch (zumindest mit dieser Ausrüstung) nicht wirklich funktionieren, zumal der Nachweis von Exoplaneten zwar mittlerweile doch sehr rasante Fortschritte gemacht hat, aber dann doch mit einer "leicht" potenteren Hardware [:D]


    Also, was meint Ihr?


    Ich denke...auf den ersten Blick...Quatsch... aber ich lass mich gern eines besseren belehren...


    viele grüße
    Markus

  • Gutenabig,


    dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und halte dagegen:
    Ich denke, er hat die Staubscheibe um Beta Pictoris wirklich erwischt.


    Ein Nachweis, ob die Aufnahmen authentisch sind, wäre vom Equipment her für viele hier erbringbar, aber -51° Deklination sind halt gemein ... [:D]


    Gruesse - Matthias
    ... der das Thema in den Bereich "Beobachterforum Deepsky" verschiebt.

  • Da die protoplanetare Scheibe von Beta Pictoris eine Ausdehnung von 10 bis 20 Bogensekunden haben dürfte (so fern ich keinen Rechenfehler gemacht habe), halte ich den photografischen Nachweis mit Amateurmitteln prinzipiell für möglich.
    Mich wundert nur das Verfahren mit dem Abzug eines Referenzbildes, denn die Scheibe sollte IMHO auch mit anderer Bearbeitung irgendwie aus der Aufnahme herauszuholen sein.


    Gruss Heinz

  • Hallo Christoph,


    da geht es aber nicht um den Nachweis der protoplanetaren Scheine eines jungen Sterns, sondern um den Nachweis eines ausgebildeten Planeten.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!