M 38 NGC 1907

  • Hallo!


    Um nicht aus der Übung zu kommen, habe ich eine Nacht in der ausnahmsweise mal kein Nebel war, genutzt um M 38 und NGC 1907 mit dem ED 80/600 und dem geliehenen TS Flatner aus meinem Bremer Hinterhof aufzunehmmen.
    Das Bildfeld ist nicht beschnitten, insgesamt sind 28 x 5 Min mit der Canon 20 D bei ISO 800 aufgenommen worden, leider ohne Dithering, da ich im Guidmaster etwas umgestellt hatte und dadurch diese Funktion nicht mehr aktiviert war :-((. So geht immer wieder mal was schief. Interessant war allerdings, wie viel mehr an Bearbeitung das bedeutete... Hoffentlich sieht man es nicht so sehr!
    Das Ganze wird von einer EQ 5 mit einer modifizierten EQ 6 Steuerung getragen, Guiding mit ToU s/w modifiziert durch einen 80 mm Sucher (umgebautes halbes Bino).



    Für eine größere Ansicht bitte aufs Bild klicken


    Gruß

  • Schönes Bild und tolle Sternfarben. Eventuell könnten sie
    einen kleinen Tick mehr blau vertragen, aber das ist
    wohl Geschmackssache. Fast 2,5 h ist natürlich auch
    ordentlich. Schlägt das Histogramm bei 5 Minuten-Subframes
    mit den Sternen rechts an ?


    LG Ibi

  • Hallo,


    vielen Dank Ibi, vielen Dank Werner!


    (==>) Ibi: in der Tat beträgt der Wert bei helleren Sternen 255, wenn man die (allerdings schon interpolierten) Subframes in Photoshop anschaut. So auch bei HD 35519 mit der Spektralklasse K2, dem hellen Stern rechts oberhalb von M 38. Wie es dann doch zu der einigermaßen korrekten Darstellung im Bild kommt, kann ich auch nicht erklären! Möglicherweise hängt das mit der Interpolation des RAW- Formats zusammen? Ehrlich gesagt hatte ich mir bisher noch nicht so viel Gedanken um die von dir angesprochenen Problematik gemacht[B)]aber vielen Dank für die Anregung!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!