Statistik
Besucher jetzt online : 342
Benutzer registriert : 22453
Gesamtanzahl Postings : 1108531
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M 38 NGC 1907
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
892 Beiträge

Erstellt am: 27.11.2011 :  23:18:32 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Um nicht aus der Übung zu kommen, habe ich eine Nacht in der ausnahmsweise mal kein Nebel war, genutzt um M 38 und NGC 1907 mit dem ED 80/600 und dem geliehenen TS Flatner aus meinem Bremer Hinterhof aufzunehmmen.
Das Bildfeld ist nicht beschnitten, insgesamt sind 28 x 5 Min mit der Canon 20 D bei ISO 800 aufgenommen worden, leider ohne Dithering, da ich im Guidmaster etwas umgestellt hatte und dadurch diese Funktion nicht mehr aktiviert war :-((. So geht immer wieder mal was schief. Interessant war allerdings, wie viel mehr an Bearbeitung das bedeutete... Hoffentlich sieht man es nicht so sehr!
Das Ganze wird von einer EQ 5 mit einer modifizierten EQ 6 Steuerung getragen, Guiding mit ToU s/w modifiziert durch einen 80 mm Sucher (umgebautes halbes Bino).


Für eine größere Ansicht bitte aufs Bild klicken

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:

ibi
Meister im Astrotreff

Deutschland
295 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2011 :  01:11:41 Uhr  Profil anzeigen
Schönes Bild und tolle Sternfarben. Eventuell könnten sie
einen kleinen Tick mehr blau vertragen, aber das ist
wohl Geschmackssache. Fast 2,5 h ist natürlich auch
ordentlich. Schlägt das Histogramm bei 5 Minuten-Subframes
mit den Sternen rechts an ?

LG Ibi

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

prokyon
Meister im Astrotreff

Österreich
614 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2011 :  02:42:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche prokyon's Homepage
Hi Roland,

sehr schön. Dies ist mein Lieblignshaufen vom Trio im Fuhrmann. Der schwächere NGC machts aus. Du hast das Duo sehr schön in Szene gestzt.

cs

Werner

Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
892 Beiträge

Erstellt  am: 28.11.2011 :  20:08:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

vielen Dank Ibi, vielen Dank Werner!

(==>) Ibi: in der Tat beträgt der Wert bei helleren Sternen 255, wenn man die (allerdings schon interpolierten) Subframes in Photoshop anschaut. So auch bei HD 35519 mit der Spektralklasse K2, dem hellen Stern rechts oberhalb von M 38. Wie es dann doch zu der einigermaßen korrekten Darstellung im Bild kommt, kann ich auch nicht erklären! Möglicherweise hängt das mit der Interpolation des RAW- Formats zusammen? Ehrlich gesagt hatte ich mir bisher noch nicht so viel Gedanken um die von dir angesprochenen Problematik gemachtaber vielen Dank für die Anregung!

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?