M45 - Plejaden

  • Hallo,


    am Dienstag hab ich bemerkt, dass die Plejaden schon so hoch stehen, dass ich sie fotografieren kann.


    Hier ist das Bild:


    M45



    Kamera: Canon EOS 1000D unmod.
    Belichtungszeit: 11 x 330s + 10 Darks, 10 Flats, 20 Offsets
    Aufnahmeausrüstung: Skywatcher Evostar ED 80 ds-pro auf LXD-75
    Nachführsetup: Astromaster 70 + ALccd5 und PHD
    Nachbearbeitet mit: Regim (Stack), Fitswork, Photoshop (der Rest)


    Diesmal sogar mit Flats und Offsets.
    Flats waren aber sehr alternativ gemacht. (Weiße Wand)
    Weiß nicht, ob es auch wirklich geholfen hat.


    Hab auch mal nen Rand drumrum gemacht.
    Ist ein Bild mit Rand schöner oder sollte man das lassen?


    Grüße


    Andi

  • Hi Andi,


    klassische Plejadenaufnahme. Mir gefällt die Präsentation mit dem Rahmen. Bzgl. Flats müsstest du die Version mit und ohne Flats vergleichen. Dann kannst du auch beurteilen, ob die Flats zur richtigen Korrektur geführt haben.


    cs


    Werner

  • Hallo Andi,


    schöne, klassische Aufnahme.
    Ein Rahmen schließt das Bild ab und ist hier richtig und auch schön anzusehen. Bei Orion z.B. fände ich ihn schon störend, weil man "...nicht weiß, wie`s weitergeht...", da eben ein Nebel mit fließendem Ende. Die Plejaden haben irgendwo "ein Ende", also paßt es da. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo Andi,


    mir gefällt der Rahmen und die Zusatzinfos oben links und unten rechts sehr gut. Überhaupt gefallen mir auch die runden Sterne und die gute Auflösung.


    Ich finde auch den Hintergrund schön gleichmäßig dunkel (schwarz). Das ist ein Zeichen dafür, dass das Flat trotzz seiner einfachen Entstehung zumindest nichts versaut hat. Flat von der Wand können schnell einen Gradienten haben. Den kann ich aber bei deinem Bild nicht entdecken. Du solltest aber tatsächlich wie Werner vorschlägt, eionmal mit und einmal ohne Flat stacken und vergleichen. Ein schlechtes Flat verdirbt mehr als es nützt. Und dann gibt es ja auch noch Fitswork mit seiner sehr guten Funktion "Ebnen Nebel".

  • Hallo,


    danke für die netten Kommentare.
    (==>)Winfried: Ich denk', ich habe verstanden, was du meinst.


    Habt ihr einen guten Tipp für heute Abend zum Fotografieren mit 600mm Brennweite? (Alternativ auch 200mm Objektiv)
    Ist der Irisnebel dafür geeignet?


    Wäre euch sehr dankbar.


    Grüße,


    Andi

  • Für eine unmodifizierte 1000D würde ich den Irisnebel schon fast als zu hochgesteckt ansehen. Versuche dich doch an M 31 oder M 33 mit 600 mm, die stehen beide noch recht gut. Mit 200 mm könntest du den Nordamerikanebel NGC 7000 noch gut erlegen, steht bei Einbruch der astronomischen Dämmerung gerade über den Zenit hinaus. Ansonsten böte sich mit 200 mm Brennweite auch die Gürtelregion des Orion um M 42, M 42, IC 434 und NGC 2023 an.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    danke für die Tipps.
    M31 wäre meine zweite Wahl gewesen.
    Jetzt musste ich aber auf meteoblue sehen, dass eine Riesenwolke auf uns zukommt.


    Mal sehen, ob's was wird, diese Ncht.


    Grüße,


    Andi

  • Das Bild gefällt mir gut - vorallem die
    Farbe des Reflektionsnebels. Die Sterne in
    den Ecken sind erstaunlich rund. Hast du einen
    Flattner oder Reducer verwendet ?
    Einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass die
    Sternfarben ein wenig verloren gegangen sind.
    Eventuell könntest du hier mit eine Sternmaske
    erstellen. Denke, dass dann die paar rötlichen
    Sterne das Bild noch interessanter machen.


    LG Ibi

  • Hallo,


    danke für euer Lob.


    (==>)Ibi: Es wurde kein Flattener verwendet, sondern nur mit Photoshop beschnitten.
    Wie erstellt man denn eine Sternmaske? Gibt's dazu Tutorials?
    Wäre sehr dankbar für den Tipp.


    (==>)Stefan: Schon klar...[;)]


    Grüße,


    Andi

  • Im Photoshop geht das so:
    -Deine Ebene duplizieren
    -Dann unter Filter:Staub und Kratzer
    -Den Radius so auswählen, dass Sterne verschwinden
    -Für die neue Ebene Füllmethode Differenz wählen
    -Dann Farbbereich auswählen(unter Auswahl): Toleranz 50-70, Auswahl anklicken
    -Die mittlere Pipette (+) auswählen
    - Die helleren Sterne anklicken (5-10 reichen)
    -Auswahl/Auswahl verändern/Erweitern um ungefähr 5 Pixel
    -Auswahl/Auswahl verändern/Weiche Kante ca. 2 Pixel
    -(Wenn deine Sterne recht groß sind sein etwas großzügiger
    -Die obere Ebene löschen (Sterne sind immer noch ausgewählt)
    -Auswahl kopieren und in eine neue Ebene einfügen


    Du schaffst das ;)
    LG Ibi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!