Statistik
Besucher jetzt online : 137
Benutzer registriert : 20227
Gesamtanzahl Postings : 996410
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupiter 21.11.2011 mit Ganymed, Io und Schatten
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt am: 22.11.2011 :  23:58:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

möchte mal wieder ein aktuelles Bild zeigen.

Gestern waren die Bedingungen für den Io-Transit mit Schattendurchgang recht gut, wenn auch durch Nebel beeinträchtigt. Ganymed stand auch noch dabei und passte bei der gewählten Brennweite gerade noch auf den Chip.

Io steht in der Verlängerung seines Schattens, nahe des ZM.

Alle Bilder RGB´s.





Edit: überarbeitete Version




Interessant ist, wie sich die Region um das Oval BA verändert hat. Hierzu zum Vergleich ältere Bilder, ale etwa einen Monat auseinander:








Gruß,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 23.11.2011 22:59:42 Uhr

peterhugi
Meister im Astrotreff

Schweiz
272 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2011 :  08:26:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche peterhugi's Homepage
Hallo Torsten
Super Bilder mit einem so grossen Detailreichtum.
Das ist grosse Klasse.
Grüsse

Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lots
Meister im Astrotreff

Deutschland
934 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2011 :  09:41:36 Uhr  Profil anzeigen  Besuche lots's Homepage
Geile Bilder, du wirst immer besser.

http://lotharsinger.npage.de/astro-home.html

8" f/6 Dobson
Okulare: 12mm Nagler T4, 8mm Ethos, 4,5mm Morpheus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2040 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2011 :  10:18:52 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten!
Wieder einmal ganz großes Kino!
Tolle Details!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Starhead37
Meister im Astrotreff

Deutschland
921 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2011 :  14:54:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Starhead37's Homepage
Das sind brutal gute Bilder Torsten. Saubere Arbeit.
Sind die gemittelten Summenbilder zu haben? Ich möchte nochmal was von Deinem PLanetenwetter sehen! (-:

Gruß,
Oliver

Homepage: http://www.Astropussy.de/Index.html

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MASH-Kaffeemühle
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
22 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2011 :  17:49:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MASH-Kaffeemühle's Homepage
Strukturen auf Io sichtbar ? Wahnsinn, bin echt platt! Top!

LX200 10" (Kaffeemühle), 8" Hofi, DSI I

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2011 :  22:58:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!

Zitat:
Original erstellt von: Starhead37

...
Sind die gemittelten Summenbilder zu haben? Ich möchte nochmal was von Deinem PLanetenwetter sehen! (-:
...
Oliver, ich probiere sie die nächsten Tage einzustellen.


Viele Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

TorstenHansen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2349 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2011 :  23:02:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TorstenHansen's Homepage
Hallo,

musste nochmal an das Bild ran, um einerseits Ganymed abzudunkeln, was dem Videoliveanblick näher kommt, und andererseits noch etwas anders zu schärfen.





Grüße,
Torsten

Astronomische Arbeitsgruppe Ulm

http://aau.telebus.de/aau/default.php

Bearbeitet von: TorstenHansen am: 23.11.2011 23:13:20 Uhr
Zum Anfang der Seite

TheCCDAstronomer
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
3912 Beiträge

Erstellt  am: 23.11.2011 :  23:37:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche TheCCDAstronomer's Homepage
Hallo Torsten,

schoen dass Du auch mal wieder aktiv sein konntest. Dachte schon der Pic du Boos ragt gar nicht mehr aus dem Nebel raus ... die Neubearbeitung hat sich gelohnt, meine ich. Die dunklen Pole von Io heben sich noch etwas besser ab. Einziger Kritikpunkt koennte noch leichte Farbverschiebung durch die Rotation sein. Ich hab deswegen mal an meinem Cassegrain mit den Astronomikfiltern ausprobiert, und konnte keine unterschiedlichen Scharfpunkte feststellen. Vielleicht waer halt doch mal ein reiner Cassegrain mit etwa F/25 das NonPlusUltra?

Viele Gruesse
Jan

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Moonwalker 1968
Senior im Astrotreff

Schweiz
161 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2011 :  07:51:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Moonwalker 1968's Homepage
Guten Morgen Torsten,

eine wundervolle Aufnahme! Die Neubearbeitung gefällt mir, die erste Version war auch schon fantastisch. Wie sich der Io abhebt - erstaunlich. Ich habe visuell Mühe, den Mond dort überhaupt zu sehen.

Gruss, Markus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Armstrong
Altmeister im Astrotreff

Österreich
1747 Beiträge

Erstellt  am: 24.11.2011 :  10:29:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Armstrong's Homepage
Hallo Torsten

Soeben wurde gemeldet das sich die Jupitersonde Juno selbst zerstört hat, deine deine Bildqualität auch vor Ort nicht mehr zu schlagen ist =:-)

Toll!

Günter

Folge dem Leitstern!

www.vulkanlandsternwarte.at

Neil

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Burkhard
Senior im Astrotreff

Deutschland
229 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2011 :  17:19:51 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Torsten,
wirklich geniale Bilder die du da präsentierst!
Mit welcher Software bearbeitest du die Bilder? Registax oder Avistack2?
Welche Brennweite und welche Projektionsmethode verwendest Du?
Bin gerade selbst dabei, mit der neuen i-Nova auf Planetenjagt zu gehen. Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend aber das Seeing hier im Ort ist meist grausam.
Aber ich bleib am Ball und freue mich weiterhin, in deinen Bildern mein Ziel zu erkennen. Auch wenn ich sowas wahrscheinlich nicht erreiche....

Viele Grüße,
Burkhard

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AstroSnake
Meister im Astrotreff


287 Beiträge

Erstellt  am: 26.11.2011 :  20:30:36 Uhr  Profil anzeigen
Sensationelle Bilder - an denen man sich kaum statt sehen kann.

MfG
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.85 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?