Jupiter 21.11.2011 mit Ganymed, Io und Schatten

  • Hallo,


    möchte mal wieder ein aktuelles Bild zeigen.


    Gestern waren die Bedingungen für den Io-Transit mit Schattendurchgang recht gut, wenn auch durch Nebel beeinträchtigt. Ganymed stand auch noch dabei und passte bei der gewählten Brennweite gerade noch auf den Chip.


    Io steht in der Verlängerung seines Schattens, nahe des ZM.


    Alle Bilder RGB´s.





    Edit: überarbeitete Version




    Interessant ist, wie sich die Region um das Oval BA verändert hat. Hierzu zum Vergleich ältere Bilder, ale etwa einen Monat auseinander:







    Gruß,
    Torsten

  • Das sind brutal gute Bilder Torsten. Saubere Arbeit.
    Sind die gemittelten Summenbilder zu haben? Ich möchte nochmal was von Deinem PLanetenwetter sehen! (-:


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starhead37</i>
    <br />...
    Sind die gemittelten Summenbilder zu haben? Ich möchte nochmal was von Deinem PLanetenwetter sehen! (-:
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Oliver, ich probiere sie die nächsten Tage einzustellen.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    schoen dass Du auch mal wieder aktiv sein konntest. Dachte schon der Pic du Boos ragt gar nicht mehr aus dem Nebel raus ... die Neubearbeitung hat sich gelohnt, meine ich. Die dunklen Pole von Io heben sich noch etwas besser ab. Einziger Kritikpunkt koennte noch leichte Farbverschiebung durch die Rotation sein. Ich hab deswegen mal an meinem Cassegrain mit den Astronomikfiltern ausprobiert, und konnte keine unterschiedlichen Scharfpunkte feststellen. Vielleicht waer halt doch mal ein reiner Cassegrain mit etwa F/25 das NonPlusUltra?


    Viele Gruesse
    Jan

  • Guten Morgen Torsten,


    eine wundervolle Aufnahme! Die Neubearbeitung gefällt mir, die erste Version war auch schon fantastisch. Wie sich der Io abhebt - erstaunlich. Ich habe visuell Mühe, den Mond dort überhaupt zu sehen.


    Gruss, Markus

  • Hallo Torsten


    Soeben wurde gemeldet das sich die Jupitersonde Juno selbst zerstört hat, deine deine Bildqualität auch vor Ort nicht mehr zu schlagen ist =:-)


    Toll!


    Günter

  • Hallo Torsten,
    wirklich geniale Bilder die du da präsentierst!!
    Mit welcher Software bearbeitest du die Bilder? Registax oder Avistack2?
    Welche Brennweite und welche Projektionsmethode verwendest Du?
    Bin gerade selbst dabei, mit der neuen i-Nova auf Planetenjagt zu gehen. Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend aber das Seeing hier im Ort ist meist grausam.
    Aber ich bleib am Ball und freue mich weiterhin, in deinen Bildern mein Ziel zu erkennen. Auch wenn ich sowas wahrscheinlich nicht erreiche....


    Viele Grüße,
    Burkhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!