Denken an Daniel

  • Hallo,


    ich muss oft an Daniel denken.
    Heute besonders, da er vor 2 Jahren von uns gegangen ist.


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=94421


    Matthias

  • Hallo,


    ich muss auch immer wieder mal an Daniel denken und noch nie hat mich der Tod von jemanden, den ich nur wenig kannte, emotionell so aufgewühlt.


    Ich möchte auch noch an ein weiteres Mitglied erinnern, welches lange Zeit den Astrotreff mit vielen Beiträgen und so einer originellen Idee wie der 'Purus on Tour' geprägt hat. Jürgen Jäntsch, vielen besser bekannt unter seinem alten Nickname Brokatskalar, ist vor wenig mehr als einem Jahr von uns gegangen.


    Heinz

  • [:(][:(]


    Habe Daniel mal getroffen und auch mit ihm sprechen können, ganz feiner Mensch!


    Am gleichen Tag sind leider auch zwei meiner Pflegekinder (war damals im Zivi) mit 4 u. 6 Jahre gestorben...


    War ich da fertig... -.-


    Is doch alles echt alles scheiße.... [:(]

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Gestern Abend gab es seit langem mal wieder die Gelegenheit für mich etwas Astrophotografie zu betreiben.
    Ich entschied mich dazu die Plejaden zu fotografieren. Es war eine ganz wunderbare Nacht gestern und ich bin sicher Daniel hätte seine Freude daran gehabt.


    Steve Canistra widmete ein Daniel ein Bild von M45:


    http://www.starrywonders.com/m45u16.html


    Es ist viel dunkler,
    wenn ein Stern erlischt,
    als es sein würde,
    wenn er nie gestrahlt hätte.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Auch ich denke öfter an ihn und zum Glück kommen langsam die schönen Erinnerungen zurück und verdrängen die düsteren Monate des Hoffens dass alles wieder gut kommt.


    Er würde sich sicher auch wünschen dass wir an diese schönen und lustigen Dinge denken die wir mit ihm erlebten:
    An die zusammen falsch aber dafür sehr laut gesungenen Schlager auf der Autofahrt zu seiner Sternwarte in Frankreich, an die Blödeleien mit den Masskrügen wenn in Zürich Oktoberfest war, an die Nächte in denen man zusammen in die Sterne geschaut und gefachsimpelt hat, spontane Feierabendfahrten auf Alpenpässe die wegen plötzlichem Nebel dann in Italien in einer Pizzeria endeten, das Wandern und Picknicken am Fuss von Eiger Mönch und Jungfrau, das Experiment ob man mit dem grössten Dobson im Laden auf der gegenüberliegenden Stadtseite sehen kann was die Leute zu Abend essen (oder so), daran als er fünf Minuten vor dem Vortrag am CCD Workshop noch seine Präsentation versehentlich wegwarf und genial improvisierte, an die Geduld die er mit einem hatte zu erklären und zu zeigen wie man Bilder bearbeitet, an den Enthusiasmus und die Spinnereien, an Teleskoptreffen und Astromessen, nächtelange Chats bis die Sonne aufging über Gott und die Welt oder die Tuesday Night unplugged Konzerte in der verrauchten Hafenkneipe, auch dass man bei ihm einfach mal aufschlagen konnte wenn grad alles doof war im Leben - fünf Minuten später hat man zusammen gelacht ...


    Solche schönen Momente sind stärker als der Verlust und ich denke gerne daran zurück. Traurig zwar dass er nun nicht mehr dabei ist aber dankbar für die Zeit die ich ihn kennen durfte ...


    Adrian

  • Über Daniels Eltern habe ich eben zwei Links zu den neuesten Bildern von Daniels Freunden und ROSA-Kollegen Martin Rusterholz und Karel Teuwen bekommen, die explizit Daniel gewidmet sind:


    Einmal die Plejaden als Mosaik, auch in Erinnerung an den "Pleiades Award", den Daniel für seine Aufnahmen bekommen hat:
    http://www.karelteuwen.be/photo_page.php?img=325&album=16


    und die Wagenrad-Galaxie M33
    http://www.cxielo.ch/gallery/f/m33


    Dazu gehört ein Gedicht, verfaßt von niemand geringerem als Jay GaBany


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daniel's Star


    High in the mountains, among rugged cathedrals that reach the sky A slight
    young man, with more wisdom than years, Stands in the clear.


    Anyone who sees him and all those who know him Shares the wonder he feels as
    day fills with indigo then falls into night, And out of the darkness,
    emerges light.


    So, climb up a moonbeam and ride on a comet tail, Soar beyond Jupiter and
    out to the stars. Reach for the heavens and hope for the future, Like
    Daniel, be all that you can, be more than you are.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In stiller Würdigung,
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!