Jemand mit Erfahrung am Mak 180/2700 hier ?

  • Hallo mal wieder,


    Falls dies das falsche Forum ist, bitte verschieben....
    Ich habe die Option einen neuen mak 180/2700 auf eier heq5 go to zu einem wirklich unverschämt guten Preis zu bekommen.
    Bislang nutze ich einen 200/1000 auf neq5 allerdings ist es echt grausam damit mit einer webcam Bilder zu machen Ohr Nachführung
    Nun meine frage. Ist jemand hier vielleicht genau mit diesem Gerät vertreten und könnte nur seine Erfahrungen damit mitteilen? Vielleicht auch Bilder des "machbaren" an Aufnahmen?
    Benutzen würde ich es für Planetenfotografie......
    Danke euch jetzt schon vielmals im voraus über rege Beteiligung :)

  • Hallo besitze selber diesen MAK bin sehr zufrieden damit.
    Hier ein Foto vom 15Nov gegen 23:28, 10mm Okularprojektion + Webcam.
    Seit dem ich das Teil jetzt nachjustiert hab sind auch die Farbsäume fast gänzlich verschwunden.




    LG
    Martin


    fragen zum gerät? Mail!

  • Hallo Johann,


    kann dir den 180/2700mm Skywatcher MAK wärmstens empfehlen.
    Habe noch nicht so viele Bilder gemacht, weil das Seeing einem
    oft den Spaß an der Sache trübt. Wenn es jedoch passt, dann macht
    das Gerät viel Freude. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls.
    Habe den MAK im Februar 2011 bei Wolfgang Rohr prüfen lassen.
    Da gibt es nichts zu meckern:



    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • hi, ich hab ihn, benutze ihn aber nur fürs visuelle am mond und planeten. schönes gerät!


    zwei anmerkungen:


    es lohnt sich, den tubus mit einem cat-cooler zu belüften. meiner hat im eigenbau ca. 10 euro gekostet und war in einer stunde erledigt.
    plastikrohr und stopfen aus dem baumarkt, -radial- lüfter für 2,50euro. radial, da die einen deutlich höheren statischen druck gegen die strömungswiderstände aufbauen.
    die anbindung der trapezschiene an den tubus ist nicht besonders stabil, was man beim fokussieren merkt. siehe das bild auf http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=1557


    grüße, martin

  • Ja eins muss ich aber hier noch schreiben ich lagere den MAK in meiner
    unklimatisierten kleinen Gartensternwarte . Daher kann ich ihn sofort benutzen .Isoliert hab ich den Tubus auch noch. Voher merkte man beim scharfstellen ständig wie die Luft zum wabbern anfing wen man den Spiegel bewegte .
    Ansonsten muss man ihn schon sehr früh aufbauen weil sonst gibts( wirklich) arges Tubusseeing das macht dann gar kein Spass.


    LG
    Martin

  • richtig!


    maks brauchen schon etwas beobachtungvorplanung und sie funktionieren meiner meinung nach am besten in nächten mit niedrigem temperaturgefälle (der übergangszeit) und in der zweiten nachthälfte. einfach dat ding aus der wohnung holen und ohne zusätzliche belüftung schnellspechtelmäßig anfangen is gar nich. auskühlzeit mit cat-cooler mindestens eine halbe stunde für ein einigermaßen gutes bild. ohne belüftung bei größeren maks und großer temperaturdifferenz ein gedultsspiel und oftmals unbefriedigend, wahrscheinlich genau der grund, warum die dinger so oft abgegeben werden.

  • das müsste passen. wenn die kollimation stimmt und das scope ausgekühlt ist. ob das teilchen ausgekühlt ist, siehst du schön am sterntest. wichtig für die "fehlersuche", wenn die abbildung nicht zufriedenstellend sollte. nochmals: cat-cooler einsetzen, wenns in dieser hinsicht probleme geben sollte. so etwa wie diesen hier, geht auch wesentlich einfacher: http://stargazerslounge.com/di…home-made-cat-cooler.html


    grüße!

  • Hallo zusammen.
    Auch ich bin Besitzer des PROMAK 180/2700mm. Man kann nicht nur Planeten damit ablichten. Ich würde gerne ein Foto einfügen, aber ich weiß nicht wie. Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Ich bekomme immer nur den Verzeichnissbaum eingefügt. Auch in der Vorschau sehe ich kein Bild von mir.


    Armin

  • Hallo


    Wärme das Thema mal wieder auf, da ich mir dieses Teleskop voraussichtlich auch zulegen werde.
    Einige von euch haben dieses Teleskop nun ja schon einige Zeit in Betrieb. Gibts evtl. weitere Tipps oder Dinge die man beachten sollte? Das mit der Auskühlung ist auf jeden Fall notiert und dürfte kein Problem sein - kann das Teleskop früh genug raus stellen und plane auch eine (abnehmbare) Tubusisolierung samt isolierter Tauschutzkappe um dem Tubusseeing teilweise entgegenzuwirken.
    Wie schauts beim MAK eigentlich mit der Justage aus? Am Hauptspiegel hats ja je drei große (Zugschrauben?) und drei kleine Schrauben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Justage über die großen Schrauben erfolgt und mit den kleinen quasi gekontert wird? Oder ist das ein völlig anderes System?
    Und zu guter letzt würde es mich sehr interessieren, was mit diesem MAK visuell an den Planeten möglich ist? Beobachtungsberichte wären sehr fein; Zeichnungen eine Wucht[;)]. Wäre sehr froh über jedwege zusätzliche Information.


    LG Michael

  • Hallo


    Das scheint ja wirklich ein tolles Gerät zu sein - da gibts nix zu beachten *gg* .
    Vielleicht ein paar konkretere Fragen:
    - Hat jemand von euch das Teil bereits geöffnet, mit Velours ausgelegt, den Tubus isoliert, ...?
    - Habt ihr Erfahrung mit einer Taukappe an diesem Teleskop? Ich plane, eine 30cm lange Taukappe (bissl mehr als 1 1/2x die Öffnung) einzusetzen. Wäre das lange genug?
    - Welche der sichtbaren Justageschrauben sind wofür?


    LG Michael

  • Hallo


    Zumindest zu einigen meiner Fragen habe ich bereits selbst eine Antwort gefunden [;)] .
    Habe mir eine Taukappe sowie eine abnehmbare Tubusisolierung angefertigt. Die Taukappe funktioniert auf jeden Fall, die Wirksamkeit der Isolierung muss ich aber erst herausfinden. Bisher hat das Wetter bzw. das Seeing noch nicht mitgespielt.






    LG Michael

  • Hallo


    Da konntest du einige Details einfangen - nicht schlecht.
    Könntest du bitte etwas über die Aktivlüftung erzählen bzw. Fotos davon anhängen?


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!