Gleichgesinnte Prenzlau/ Brandenburg

  • Hallo an ALLE,


    ich heisse Uwe und komme aus dem Raum Prenzlau im schönen Land Brandenburg. Ich hoffe auf diesem Weg Leute zu finden, die aus meiner Region sind und auch gerne in den Himmel schauen. Es wäre toll, wenn man sich mal austauschen könnte, bei einem schönen Glühwein am Teleskop.
    Meldet euch bitte.


    Gruss Uwe


    <font color="limegreen">Betreff "Vorstellung" präzisiert und in's passende Forum verschoben. Stathis </font id="limegreen">

  • Hallo Uwe,



    es gibt den Astronomischen Förderverein Nordbrandenburg e.V.,
    siehe hier
    http://www.afnb.barnim.de


    Diese geben auch immer per e-Mail an Interessenten aktuelle Mitteilungsblätter heraus, das letzte von unserem Besuch bei uns:
    http://www.herzberger-teleskop…/bericht-d-ewald-2011.pdf


    Dieter schrieb mir bereits letztes Jahr u.a. , dass sie sich sehr über neue Mitstreiter freuen würden, melde Dich doch einfach mal bei ihm...

  • Hallo Uwe,


    Du wirst vermutlich wissen, dass im Schwedter Torturm eine "Volkssternwarte" existiert. Aber vielleicht nicht, dass sie einen optisch echt guten 12"-Newton (f/7)besitzt (Zustand unbekannt).
    Gemäß Internet engagiert sich neuerdings Herr <i>Mario Porrey</i> aus Göritz für die Einrichtung; er kann Dir sicher irgendwie helfen!


    es grüßt Ex-Prenzlauer Lutz

  • Hallo Lutz,


    den 12"ler gibts schon seit Jahren nicht mehr. Hab ihn Anfang der 90ziger eigenhändig demontiert. Alternativ wurde zu Wendezeiten noch für 24000 DDR-Mark ein Meniscas 150/2250 auf 1b und Stahlsäule angeschafft. Neben einigen anderen Kleingeräten müsste das Ding noch heute da sein.


    Ansonsten gibts in und um Prenzlau nur wenige Aktive. Die ehemalige "Volkssternwarte" ist seit Mitte der Neunziger fest in der Hand vom Geschichtsverein. In wie weit sich Mario Porrey für die Erhaltung der Sternwarte einsetzt, kann ich nicht beurteilen. Die Empfehlung vom Ralf kann ich daher nur bekräftigen.


    Ebenfalls Ex-Prenzlauer
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!