Statistik
Besucher jetzt online : 132
Benutzer registriert : 20233
Gesamtanzahl Postings : 996712
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Hätte auch noch ne "kleine" Gesamtsonne v.12.11.11
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1218 Beiträge

Erstellt am: 13.11.2011 :  13:44:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Leute,

in den letzten Monaten bin ich nur sehr wenig zum Aufnehmen und leider auch sehr wenig zum "Astrotreffeln" gekommen.

Gestern hat es aber doch mal wieder geklappt und ich konnte getreu dem (u.s.) Motto mal wieder etwas Wahnsinn betreiben .
Kurz die Eckdaten: 43 Einzelbilder, 70er-PST, DMK21, Brennweite ca. 1000 mm, Aufnahmedauer 30 min, Bearbeitungsdauer 7 Stunden .

So möchte ich mich mit folgendem Gesamtsonnenmosaik wieder (zumindest zwischendurch) im Astrotreff melden (und Entschuldigung für die Größe, aber es ist schon die halbe Auflösung ):




Hier gibt es die 100%-Version


In diesem Sinne und macht weiter so mit Sonne-Knipsen.


Viele Grüße,
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: archi am: 13.11.2011 14:07:11 Uhr

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
402 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2011 :  13:55:31 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,

dass ist Dir sehr sehr gut gelungen. Ein wirklich homogenes Ergebnis mit einem super Sonnenrand!

Gruß
Jürgen

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1218 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2011 :  14:11:55 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Jürgen,

danke sehr. Ich musste für die Homogenität ziemlich lange retuschieren bis es einigermaßen gepasst hat.
Der Sonnenrand ist durch das wechselhafte Seeing auflösungstechnisch leider recht mau geworden, und beim Schärfen sind noch die unsäglichen Doppelstrukturen dazu gekommen, aber mit dem Gesamtergebnis kann ich ganz gut leben .

Viele Grüße,
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2040 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2011 :  14:33:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph!
Das ist aber eine Feine (und auch schön große)
Gesamtsonne die du uns hier zeigst!
Die Schärfe und Kontrast sind wirklich gut, und auch
die Einfärbung gefällt mir!
Eine schöne Arbeit!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2011 :  14:47:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Christoph,

sehr schöne und arbeitsintensive Übersicht!



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1218 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2011 :  15:05:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Samael und Cai-Uso,

vielen Dank für eure Kommentare, es freut mich, dass die Arbeit gefällt.

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

juergens
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2030 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2011 :  16:22:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche juergens's Homepage
Hallo Christoph.
Deine Gesamtsonne ist eine Wucht! Sehr schöne Details trotzdem erkennbar!

Gruss
Matthias

Amateur Observatory Gnevsdorf
IAU Minor Planet Center
Observatory Code: C67

Länge: E 12 13 11.7
Breite: N 53 24 13.0

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Eric
Meister im Astrotreff

Deutschland
781 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2011 :  18:32:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Eric's Homepage
Hallo Christoph,
die Arbeit hat sich gelohnt.
Die Sonne ist dehr schön anzuschauen.

Gruß Eric

Salmei, Dalmei, Adomei
http://www.hellenot.org/
Lichd aus!(Der Schuh des Manitu)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tommi177
Altmeister im Astrotreff


5380 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2011 :  22:14:57 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christoph,

deine Gesamtsonne ist absolut super, ein richtiger Augenschmaus. Wollte
ich heute eigentlich auch mal versuchen, aber hat leider nicht geklappt.

Viele Grüße, Thomas.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1218 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2011 :  01:03:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Matthias, Eric und Thomas,

euch auch ein Dankeschön für die netten Worte.

Grüße
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3101 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2011 :  01:33:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Samson's Homepage
Hallo Christoph,

also viel von Deinen Aufnahme- und Ausarbeitungsproblemen sieht man nicht mehr.
43 Einzelbilder und 7 Stunden sieht man dem Bild leider auch nicht an, aber ich weis
wie viel Arbeit das ist und zumindest das Ergebnis entschädigt absolut!
Eine hervorragende Gesamtsonne ist das geworden.

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Michlll
Altmeister im Astrotreff


1972 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2011 :  11:18:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Michlll's Homepage
Servus Archi,

eine sehr schöne Gesamtsonne hast Du da, besonders in der 100%-Ansicht! Macht richtig Lust, es auch mal wieder zu probieren (in diesem Jahr bin ich nur auf 8 Aufnahmetage gekommen!). Wenn sich der Dauernebel hier nur mal verdünnisieren würde ...

Aber ob man bei einem 70mm Halpha-Scope noch von "fehlender Öffnung" reden kann, hm?

Grüße,
Michael

http://strehl1.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ingsten
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2215 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2011 :  21:35:49 Uhr  Profil anzeigen
Na Chris,
du Alpenstrichspurspezialist.
Hast dich mal wieder richtig an der Sonne vergriffen.

Das freut doch sehr.
Deine Bilder sind stets eine Augenweide,
und so ist auch dieses arbeitintensive Mosaik ein Leckerbissen.

Auf die Strichspuraufnahme hat mich Chrischi vom Taubenberg aufmerksam gemacht.
Die Autostrichspuren passen da optimal hin.

So lasse ich mich gerne von dir überraschen.

Viel Glück bei deinen weiteren Aufnahmen.

Gruß Ingmar

8" SC f/10 - EQ6 - TS 80/480 - Skywatcher 120/900 ED - MTO 90/500 - Daystar 0.6A T-Scanner/120mm CERF - Solar Spectrum 0,65A - Lunt LS35 - ATIK 2HS - DMK31AU03 - DMK41AU03 - IMG0H- 20d mod. - 500d mod. ATIK 383L+

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

archi
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1218 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2011 :  23:49:42 Uhr  Profil anzeigen  Besuche archi's Homepage
Hallo Christian, Michael und Ingmar,

sorry dass ich so spät antworte (komme momentan irgendwie nur sporadisch zum Astronomie-Betreiben) und vielen Dank für die Kommentare.

->Michael: ja der Öffnungswahsinn nimmt mit steigender Öffnung natürlich ab aber dafür steigt der Mosaikwahnsinn (mit der Anzahl der einzelnen Bilder ).

->Ingmar:
Danke auch für das Kompliment wg. der Dolomiten-Strichpur, werde ich auch mal demnächst im a-treff veröffentlichen, wenn sich mehr Zeit findet.

Viele Grüße,
Christoph

Fehlende Öffnung wird durch Wahnsinn ersetzt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.45 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?