DSLR-Gesamtsonne 12.11.2011

  • Namd,


    auch ich wurde durch den Aufruf von Volker (radeberger) aufgeschreckt. Eine kurze skype-Konversation mit Timm, der schon oben an der Sternwarte war und mit der DBK an einem Mosaik arbeitete.


    Nachdem das Mosaik gefilmt war, knallte ich noch kurz die 40D an das Solarmax.


    Hier die Übersichtsaufnahme der Sonne von heute 12.11.2011 um 14:31 Uhr.



    Diesmal wieder mehr der Apfelsinen-Look. Ich hoffe es gefällt euch und ich hoffe, dass Timm sein Mosaik hier noch zeigt.
    Die Protuberanz fand ich schon mal [:p]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,
    Danke für deine Gesamtsonnenaufname.


    Die düstere Farbe und der gute Kontrast, der Filamente machen daraus ein sehr schönes Ergebnis.
    Auch der Übergang zu den Protuberanzen, find ich Klasse.


    Füre eine DLSR Aufnahme echt nicht schlecht.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Robert, hallo Timm,


    sehr schöne Aufnahmen von Euch beiden! Roberts Aufnahme kommt dem visuellen sicher näher und zeigt die große Protuberanz sehr schön.
    Die Aufnahme von Timm ist mit ihrem verstärktem Kontrast in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicher nur so sind die Filamente und aktiven Zonen auf der Oberfläche gut rauszuarbeiten.
    Übrigens sollte das Gebiet der großen Protuberanz noch für einiges an Anschauenswerten sorgen. Habe gerade auf der Soho-Seite nachgesehen, das Magnetogramm zeigt in diesem Bereich keinerlei Auffälligkeiten, das heist, der Ursprung der Protuberanz sollte auf der (noch) erdabgewanten Seite sein! Und die Wetteraussichten werden zu weiteren Beobachtungen einladen.


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Robert und Timm!
    Das sind zwei schöne
    Gesamtsonnen die ihr da gemacht habt!
    Die Filamente sind echt Klasse.
    Ja, die Aktivität ist schon fein zur zeit!
    -Volker, ich hoffe das du recht behältst, und wir das Wetterbedingt auch beobachten können!-


    Gruß Samael!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cuwohler</i>
    <br />Hallo Robert und Timm,


    tolle Aufnahmen, vor allem wenn man bedenkt, daß sie mit DSLR aufgenommen wurde(n).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Timms Aufnahme entstand mit einer DBK als Mosaik. Aber auch so ist die Aufnahme natürlich top :)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Robert,hallo Timm !


    sehr schöne "Gesamtsonnen" sind Euch gelungen, Gratulation !


    &gt;&gt;Robert,alle Achtung,was Du an Details mit einer DSLR herausholst.


    &gt;&gt;Timm,sehr homogene Übersicht mit knackscharfen Filamenten, die sehr schön herausgearbeitet sind.


    Gruß,


    Harald

  • Morgen,
    Danke euch für die Rückmeldungen.


    Cai-Uso und Harald,


    Ich bin ja nun nicht der Sonnenbeobachter und Fotograf vor dem Herrn, aber in der Kombination macht das schon Spass. Obgleich ich schon auch positiv überrascht bin, was die DSLR da sichtbar machen konnte.


    Volker, danke nochmal fürs Aufmerksam machen.


    Dirk, das Seeing hat es gestern definitv hergegeben. Das Scharfstellen war kein Problem und bei 1/160s bekommt man das noch ganz gut in den Griff.
    Ich machte 10 Aufnahmen der Sonne und davon waren 6 brauchbar - bei der Protube mit 1/15s bei ISO400 genau das gleiche.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!