Statistik
Besucher jetzt online : 89
Benutzer registriert : 20412
Gesamtanzahl Postings : 1007511
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 DSLR-Gesamtsonne 12.11.2011
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4685 Beiträge

Erstellt am: 12.11.2011 :  17:26:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage
Namd,

auch ich wurde durch den Aufruf von Volker (radeberger) aufgeschreckt. Eine kurze skype-Konversation mit Timm, der schon oben an der Sternwarte war und mit der DBK an einem Mosaik arbeitete.

Nachdem das Mosaik gefilmt war, knallte ich noch kurz die 40D an das Solarmax.

Hier die Übersichtsaufnahme der Sonne von heute 12.11.2011 um 14:31 Uhr.



Diesmal wieder mehr der Apfelsinen-Look. Ich hoffe es gefällt euch und ich hoffe, dass Timm sein Mosaik hier noch zeigt.
Die Protuberanz fand ich schon mal

CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: am:

ingsten
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2215 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2011 :  18:00:41 Uhr  Profil anzeigen
Hi Robert,
Danke für deine Gesamtsonnenaufname.

Die düstere Farbe und der gute Kontrast, der Filamente machen daraus ein sehr schönes Ergebnis.
Auch der Übergang zu den Protuberanzen, find ich Klasse.

Füre eine DLSR Aufnahme echt nicht schlecht.

Gruß Ingmar


8" SC f/10 - EQ6 - TS 80/480 - Skywatcher 120/900 ED - MTO 90/500 - Daystar 0.6A T-Scanner/120mm CERF - Solar Spectrum 0,65A - Lunt LS35 - ATIK 2HS - DMK31AU03 - DMK41AU03 - IMG0H- 20d mod. - 500d mod. ATIK 383L+

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Brockwitzer
Senior im Astrotreff

Deutschland
167 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2011 :  18:05:23 Uhr  Profil anzeigen
Wie machst Du das? Bei mir war der Sonnenrand visuell schon ein Wellenband so hats gewabbert, fotografieren ging gar nicht, Fokus konnte man nur raten....

Aber schön das es bei Euch geklappt hat!

cs, Dirk

Information is not knowledge
knowledge is not wisdom
wisdom is not truth
truth is not beauty
beauty is not love
love is not music
music is THE BEST
(Frank Zappa, packard goose auf Joe's garage act III, 1979)

Sphinx SXD (FS2+SECM3) - AP 80/560 ED - Solarmax 40 - China-Bino - 18" F4,44 Columbus Dobson

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

timmk1gmxde
Meister im Astrotreff


379 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2011 :  18:25:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche timmk1gmxde's Homepage
Hallo,

hier das Mosaik aus 7 Aufnahmen:



CS Timm

CS Timm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5617 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2011 :  18:27:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Gefällt mir.
Beides.

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gummiadler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2149 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2011 :  19:32:28 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Robert und Timm,

da habt ihr zwei schöne Gesamtsonnen fabriziert.
Das riesige Filament hab ich doch glatt übersehen, klebte nur an der großen Protube.

Danke fürs Herzeigen.

LG Heiner

"Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das leben will."

Albert Schweitzer (1875-1965)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

radeberger
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1905 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2011 :  21:10:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Robert, hallo Timm,

sehr schöne Aufnahmen von Euch beiden! Roberts Aufnahme kommt dem visuellen sicher näher und zeigt die große Protuberanz sehr schön.
Die Aufnahme von Timm ist mit ihrem verstärktem Kontrast in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftig, aber sicher nur so sind die Filamente und aktiven Zonen auf der Oberfläche gut rauszuarbeiten.
Übrigens sollte das Gebiet der großen Protuberanz noch für einiges an Anschauenswerten sorgen. Habe gerade auf der Soho-Seite nachgesehen, das Magnetogramm zeigt in diesem Bereich keinerlei Auffälligkeiten, das heist, der Ursprung der Protuberanz sollte auf der (noch) erdabgewanten Seite sein! Und die Wetteraussichten werden zu weiteren Beobachtungen einladen.

Gruß und CS!

Volker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2042 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2011 :  21:56:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Robert und Timm!
Das sind zwei schöne
Gesamtsonnen die ihr da gemacht habt!
Die Filamente sind echt Klasse.
Ja, die Aktivität ist schon fein zur zeit!
-Volker, ich hoffe das du recht behältst, und wir das Wetterbedingt auch beobachten können!-

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

cuwohler
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
7430 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2011 :  22:23:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche cuwohler's Homepage
Hallo Robert und Timm,

tolle Aufnahmen, vor allem wenn man bedenkt, daß sie mit DSLR aufgenommen wurde(n).



Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.cuwohler.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5617 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2011 :  22:47:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: cuwohler

Hallo Robert und Timm,

tolle Aufnahmen, vor allem wenn man bedenkt, daß sie mit DSLR aufgenommen wurde(n).

Timms Aufnahme entstand mit einer DBK als Mosaik. Aber auch so ist die Aufnahme natürlich top :)

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Philaster
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2312 Beiträge

Erstellt  am: 12.11.2011 :  22:58:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Robert,hallo Timm !

sehr schöne "Gesamtsonnen" sind Euch gelungen, Gratulation !

>>Robert,alle Achtung,was Du an Details mit einer DSLR herausholst.

>>Timm,sehr homogene Übersicht mit knackscharfen Filamenten, die sehr schön herausgearbeitet sind.

Gruß,

Harald

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

sweeper
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4685 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2011 :  08:58:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche sweeper's Homepage
Morgen,
Danke euch für die Rückmeldungen.

Cai-Uso und Harald,

Ich bin ja nun nicht der Sonnenbeobachter und Fotograf vor dem Herrn, aber in der Kombination macht das schon Spass. Obgleich ich schon auch positiv überrascht bin, was die DSLR da sichtbar machen konnte.

Volker, danke nochmal fürs Aufmerksam machen.

Dirk, das Seeing hat es gestern definitv hergegeben. Das Scharfstellen war kein Problem und bei 1/160s bekommt man das noch ganz gut in den Griff.
Ich machte 10 Aufnahmen der Sonne und davon waren 6 brauchbar - bei der Protube mit 1/15s bei ISO400 genau das gleiche.


CS und Gruss
Robert
-------------------
"Es passen mehr Atome in ein Lichtjahr als es Sterne im Universum gibt!"
robert-blasius.de
www.avso.de
http://www.facebook.com/AVSO.de
http://www.facebook.com/sweeper76

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.74 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?