Statistik
Besucher jetzt online : 167
Benutzer registriert : 19931
Gesamtanzahl Postings : 980624
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Auch eine Gesamtsonne vom 06.11. - Lunt 80
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5613 Beiträge

Erstellt am: 08.11.2011 :  20:52:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Hallo zusammen,

fast zeitgleich wie Ingmar startete ich ein Mosaik der Sonne vom vergangenen Sonntag. Um 13:50 Uhr MEZ war ich fertig mit den 24 Stück Videoclips mit jeweils 2000 Aufnahmen. Hierfür hing eine DMK 31 USB s/w am Lunt 80, verlängert mit einer 2.5-fach Barlow auf 1.400 mm Brennweite und f/17.5. Die Clips wurden in Avistack aufgemittelt und in PTGui zum Panorama/zur Matrix zusammengesetzt. Gar nicht einfach, manuell die Bezugspunkte zu bestimmen. In Photoshop scheiter ich immer an der Erstellung solcher Panos aufgrund von Helligkeits- und/oder Kontrastunterschieden, wo auch immer diese herkommen mögen.

Hier also das Bild der Sonne am Sonntag, 6. November gegen 14:00 Uhr...:


Wie kommt die bearbeitung/Farbgebung bei euch an? Ist es angenehm? Ich komme nicht an die Eindrücke von cuwohler heran, ich finde seine Bilder am angenehmsten von der farbgebung her .

AR11339 zeigte ich schon im Nachbarthread, entstanden ist das Bild mit dem TEC-140 und Baader Herschelkeil:


f= 2450 mm, f/17.5
DMK 31 USB s/w

So langsam habe ich wirklich Blut geleckt, was die Sonnenbeobachtung- und Fotografie angeht

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: kopfgeist am: 08.11.2011 20:53:37 Uhr

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
402 Beiträge

Erstellt  am: 08.11.2011 :  22:08:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens,

eine wirklich sehr gelungene Arbeit. Das war sicher ein nettes stückchen Arbeit. Genau das Richtige für ein XXL-Poster.
Kann es sein, dass Du uns die ganz grosse Version vorenthalten hast?

Gruß
Jürgen


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2037 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2011 :  00:12:03 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jens!
Schöne Aufnahmen zeigst du uns da!
Besonders die Gesamtsonne in H-alpha ist dir wirklich gut gelungen!
Auch die Farbgebung finde ich gut.
Ja ja...unser kleiner Stern kann schon ganz schön Süchtig machen.

Gruß Samael!

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5613 Beiträge

Erstellt  am: 09.11.2011 :  17:57:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Hi ihr zwei,
ja, die ~ 9 Megapixelversion hab ich noch nicht hochgeladen. Mein Dropboxaccount füllt sich langsam auf *g*.
Aber es stimmt schon, die Sonne bietet immer was Neues und es tut sich vor allem in kurzer Zeit was, weil alles sehr schnellebig ist.

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.79 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?