Statistik
Besucher jetzt online : 130
Benutzer registriert : 21968
Gesamtanzahl Postings : 1082448
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mond, Jupiter, Mars am 05/06.11.2011 (Update)
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
413 Beiträge

Erstellt am: 07.11.2011 :  17:41:13 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

die Nacht vom 05 auf den 06.11.2011 war eine ergiebige Nacht. Wegen des bescheidenen Wetters musste der Beobachtungsertrag allerdings mit Durchhaltevermögen in den Wolkenlücken erkämpft werden. Zum Glück sind wir meist zu zweit, da wird man nicht ganz so schnell schläfrig. Aus ca. 2000 Bildern pro Sequenz konnten wir zunächst diese Mondbilder von Plato und Kopernikus gewinnen:





Etwas später war dann Jupiter dran (PRGB):



Nach einer Wetterzwangspause und einem kleinen Problem mit der Montierung war dann ein schöner Io-Transit zu beobachten. Der Mond war so schnell, dass man mit sehr kurzen Sequenzen auskommen musste (ca. 250 Bilder), sonst wäre Io nur als längliche Bohne auf den Bilder gewesen. Verwendet wurde nur jedes 6. Bild, damit die Datei nicht zu groß wird.


IR-Kanal


Zum Schluß war dann noch Mars dran. Noch etwas klein der Bursche, aber mit etwas Geduld waren dem knapp 6.1" grossen Scheibchen doch ein paar Details abzuringen. Wahrscheinlich hätte es sich gelohnt bis in dei Morgendämmerung zu warten, aber danach war dann Schluß mit dem Durchhaltevermögen. Das Bild ist ein reines RGB-Derivat:



Update 08.11.2011; Hier noch im Vergleich mit einem IR-RGB und einem farblich angepassten Calsky-Bild.


Alle Bilder wurden mit einem C11 und Baader FFC gemacht. Das war's schon. Ich hoffe Ihr habt etwas Freude beim Betrachten

Gruß
Jürgen





Bearbeitet von: astrogeorge1 am: 08.11.2011 18:15:43 Uhr

x-way-pix
Meister im Astrotreff

Deutschland
423 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2011 :  21:33:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche x-way-pix's Homepage
moinmoin

Meine Anerkennung, ich find die Aufnahmen sehr gelungen, einzig Kopernikus sieht ein bißchen verschwommen aus

einen Gruß

der Ralf

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

http://www.xway-image.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AndreasL
Meister im Astrotreff


353 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2011 :  22:16:12 Uhr  Profil anzeigen
So schön animiert hab ich noch keinen Mond-Transit hier gesehen. Es wirkt dreidimensional. Da muß ich doch auch gleich mal raus und durch den Hochnebel auf den Jupiter halten.

Gruß Andreas - leider immer noch 6 Zoll - etwas zu wenig Öffnung für die Planeten.

Gerätschaften:
GSO Newton 200/1000
Umbau Refraktor 60/400 + LXD/75 Montierung
Guiding mit PHD2 seit Juni 2017 - Hurra!
Viele erfolglose Versuche die Jahre zuvor ...
DSLR Canon 500Da
DMK 21AU04.AS
ComaCorrektor #200233 von TS
Baader VIP Barlow
Omegon-Filterrad
Filter: UHCS,RGB,IR, Halpha 35nm von Baader


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Danny123
Senior im Astrotreff

Deutschland
155 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2011 :  22:33:01 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen,

ich muß sagen ich bin erstaunt von deiner Mars aufnahme.

Aber, es wird mit Sicherheit noch bessere Aufnahmen entstehen.

Grüße
Danny

Skywatcher Skyliner Dobson 305/1500 FlexTube
Bresser 76/700
Canon EOS 1100D

Schau zu den Sternen,und du schaust in die Ewigkeit!
Mit einem Maulwurf kann man sich nicht über die Milchstraße unterhalten.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

asinge
Senior im Astrotreff

Deutschland
106 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2011 :  22:57:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen,

die Mondbilder finde ich richtig toll, hat sich doch gelohnt . Ich sehe schon, ich muß noch ein bisschen üben.

Gruß
Axel

8" SCT Meade 2080 auf SkyViewPro, C90 Mak, Canon 1000D unmod. und Phillips SPC900NC

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Samson
Altmeister im Astrotreff

Österreich
3149 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2011 :  23:16:09 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Jürgen,
das sind aber feine Bilder!
Ein wunderbarer Jupiter - Farbe und Schärfe, und der Mars ist auch nicht ohne.
Gratulation

schöne Grüße
Christian

Homepage: http://www.frieber.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrogeorge1
Meister im Astrotreff

Deutschland
413 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2011 :  23:44:55 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank, ich freue mich sehr über die nette Resonanz. Es macht wirklich Spaß wenn es endlich klappt.
Leider hat man immer das Gefühl es könnte noch besser gehen (daher kommt wohl das Suchtpotential). Ich hoffe die Bedingungen werden demnächst mal richtig gut.

Gruß
Jürgen


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.46 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?