Mond, Jupiter, Mars am 05/06.11.2011 (Update)

  • Hallo zusammen,


    die Nacht vom 05 auf den 06.11.2011 war eine ergiebige Nacht. Wegen des bescheidenen Wetters musste der Beobachtungsertrag allerdings mit Durchhaltevermögen in den Wolkenlücken erkämpft werden. Zum Glück sind wir meist zu zweit, da wird man nicht ganz so schnell schläfrig. Aus ca. 2000 Bildern pro Sequenz konnten wir zunächst diese Mondbilder von Plato und Kopernikus gewinnen:



    Etwas später war dann Jupiter dran (PRGB):



    Nach einer Wetterzwangspause und einem kleinen Problem mit der Montierung war dann ein schöner Io-Transit zu beobachten. Der Mond war so schnell, dass man mit sehr kurzen Sequenzen auskommen musste (ca. 250 Bilder), sonst wäre Io nur als längliche Bohne auf den Bilder gewesen. Verwendet wurde nur jedes 6. Bild, damit die Datei nicht zu groß wird.



    IR-Kanal



    Zum Schluß war dann noch Mars dran. Noch etwas klein der Bursche, aber mit etwas Geduld waren dem knapp 6.1" grossen Scheibchen doch ein paar Details abzuringen. Wahrscheinlich hätte es sich gelohnt bis in dei Morgendämmerung zu warten, aber danach war dann Schluß mit dem Durchhaltevermögen. Das Bild ist ein reines RGB-Derivat:



    <font color="limegreen">Update 08.11.2011; Hier noch im Vergleich mit einem IR-RGB und einem farblich angepassten Calsky-Bild.</font id="limegreen">


    Alle Bilder wurden mit einem C11 und Baader FFC gemacht. Das war's schon. Ich hoffe Ihr habt etwas Freude beim Betrachten


    Gruß
    Jürgen

  • So schön animiert hab ich noch keinen Mond-Transit hier gesehen. Es wirkt dreidimensional. Da muß ich doch auch gleich mal raus und durch den Hochnebel auf den Jupiter halten.


    Gruß Andreas - leider immer noch 6 Zoll - etwas zu wenig Öffnung für die Planeten.

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank, ich freue mich sehr über die nette Resonanz. Es macht wirklich Spaß wenn es endlich klappt.
    Leider hat man immer das Gefühl es könnte noch besser gehen (daher kommt wohl das Suchtpotential). Ich hoffe die Bedingungen werden demnächst mal richtig gut.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!