Jupiter, 6.11.2011

  • Hallo,


    gestern hat das Seeing eine Achterbahnfahrt gemacht - zuerst am Mond ganz hervorragend, obwohl der noch recht tief stand.
    Später, als ich hoffte, daß es so bleibt, wars natürlich nicht so. Jupiter konnte ich aber trotzdem noch recht brauchbar ablichten,
    nur waren Blau- und Grünkanal diesmal so schlecht, daß ich mir nicht zu viel erhofft hatte.
    Auch während der einzelnen AVIs wechselte das Seeing von gut bis schlecht und zurück -
    eine der letzen irP-RGB Serien waren dann aber, sagen wir mal recht gut.
    Hier das Bild daraus:


    <font color="yellow">Jupiter, 6.11.2011 mit Meade SC12", TS Barlow, I-Nova CCD - ir-Pass/R/G/B jeweils 200/1000 Bildern</font id="yellow">


  • Schon wieder schick. Ich hab leider nicht so viel Glück mit dem Seeing. Ich vermute, dass ich ein Wärmeproblem vom Haus habe, und von dem Haus gegenüber. )-:


    Weiter so Christian.


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Samson,


    hat sich gelohnt ein paar Serien durchzuhalten! Schönes IR-RGB, nicht überschärft.
    Bei richtig guten Bedingungen verträgt Dein Lichteimer aber bestimmt mehr Brennweite.
    Deine Mondbilder habe ich auch schon gesehen. Jetzt habe ich blöderweise schon wieder Lust auf eine Kamera mit grösserem Chip.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke Jürgen, Samael und Hartwig.


    Hier ein paar Erfahrungen zur I-Nova PlaMx:
    Man kann im AVI oder SER Format aufnehmen - ich bevorzuge das SER, weil ich da
    zwischen 8- und 12-Bit Tiefe entscheiden kann. Im 8-Bit Format stürzt das Programm
    leider häufig ab, während es im 12 Bit Modus recht stabil läuft.
    Die Bildrate wählt die Software selbst aus - je nach Belichtungszeit und Bittiefe.
    Im 12 Bitmodus kommt man maximal auf 32 fps, im 8-Bitmodus bis etwa 62 .
    Verwendet man ROI - bei dem kleinen Chip eher ein Theoretikum in der Objektfotografie,
    wohl aber ein Thema zum Autoguiden - so verdoppelt sich die maximale Bildrate. Da geht
    dann die Post ab.
    Die Programmabstürze hatte ich allerdings meist bei hoher Bildrate, obwohl mein Laptop
    ein Topgerät ist - ist vielleicht in einer der hoffentlich bald folgenden Programmaktualisierungen
    repariert.
    Das Captureprogramm kann auch die Montierung und ein Filterrad steuern - hab ich noch
    nicht ausprobiert.
    In den Filterradeinstellungen gibt es auch ein manuelles Filterrad, wo man nur den jeweiligen
    Kanal einträgt. Ich hatte gehofft, daß, wenn man diesen anklickt, auch im Dateinamen ein
    automatischer Eintrag erfolgt - leider negativ. Dies wäre eine Anregung an die Software-
    entwickler des Programms.
    Die Belichtungszeit bei f=20 liegt je nach Filter bei etwa 18ms bis 28ms je nach Gain, wenn dieser
    auf ca 2/3 aufgedreht ist. Da kann ich aber noch keine sicheren Angaben machen, weil meine
    besten Bilder bisher bei sehr unterschiedlichen Durchsichtverhältnissen entstanden sind
    (leichter Nebel + hohe Luftfeuchte) und ich nicht genau notiere, wie ich belichte.
    Das Rauschverhalten des Chips ist sensationell bis knapp unter 100% Gain.
    Die höchste Empfindlichkeit hat er wie zu erwarten in Grün, knapp! gefolgt vom ir-Pass-
    Filter bei 685 Nanometer.
    Wünschenswert wäre noch ein Punkt in der Software: könnte man die Belichtungswerte für
    jeden Kanal mit Filter abspeichern, wäre eine noch raschere LRGB Sequenz möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!