WL 6.11.2011 mittags

  • Moin,


    bin beruflich ziemlich im Stress
    und so habe ich mich leider nicht mehr die letzte Zeit zu den prima Bildern hier im Sonnenforum gemeldet.


    Heute hatte ich unglaublicherweise etwas Sonne und habe schnell den Mak 150/1800 mit der DMK41 rausgestellt.
    Leider war das Seeing nicht sehr gut, aber besser als sonst, obwohl ich immer noch nicht so richtig die Faserstrukturen der Penumbren abbilden konnte.
    AR 1339 und Co:


    mit 2fach Barlow bei 3600mm, aber auf 75% verkleinert:



    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    großartige Dokumentation von AR 11339 und der östlichen Sonnenregion ! Ich finde, Darstellung der Penumbren und auch der Granulation ausgezeichnet für die Jahreszeit.Vor allem die zweite Aufnahme ist ein Hingucker.


    Gruß,


    Harald

  • Hallo
    Samael, Harald, Heiner, Thomas und Bernhard,


    danke für Eure lieben Kommentare zu meinen Bildern.
    Leider bin ich fast permanent knapp mit der Zeit, und vergesse auch einiges dazuzuschreiben.
    Ich hatte noch einen 7nm H-alpha Filter vor der DMK.
    Ich bin noch immer am leider seltenen probieren, ob ein OIII, oder 7nm H-alpha, oder Rotfilter, wirklich etwas bringt.
    Der verwendete Filter wird noch eher nach Lust und Laune ausgewählt.
    Das Seeing war bei mir etwas besser wie im Sommer.
    Bei dem vielen Wind im Sommer oder der Hitze habe ich auch gehofft, daß es mal halbwegs brauchbar ist.
    Leider stört bei mir bei dem niedrigen Sonnenstand ein Blechflachdach, welches den ganzen Tag schön von unserem Lieblingsobjekt aufgeheizt wird. Und die Sonne stand dann höchstens 2 Grad darüber , bis gar nicht mehr.
    Wenn ich nicht so erkältet gewesen wäre, hätte ich mir auch einen besseren Standort gesucht.


    Macht schön fleissig Bilder, wenn die Gelegenheit sich bietet.
    Die Gelegenheiten werden ja erstmal seltener für die dicken Brummer.


    Gruß Eric

  • Hi Eric,
    auch mir gefallen deine Bilder sehr gut.


    Die Granulation auf dem zweiten Bild ist schön gleichmäßig.
    Sehr schön ausgearbeitet.
    So schlecht kann das Seeing nicht gewesen sein.
    Vielleicht etwas mehr Kontrast einstellen.


    Auch ich werde versuchen, dieses Jahr noch ein paar Aufnahmen hinzukriegen.


    Weiter so.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,
    Danke für Deinen Kommentar.
    Ich habe beim Bearbeiten leider noch keine Routine.
    Die Granulatin wirkt insgesamt schon recht dunkel.
    Da habe ich nur bei Avistack etwas im Histogramm gedreht.
    Und angesichts der späten Stunde aufs Feintuning verzichtet.
    Mache ich die Granulation heller, saufen mir die Flecken ab.
    Und leider fehlt oft die Zeit zum üben.
    Mit dem 7nm H-alpha Filter und dem Maksutov habe ich auch nicht so einen Kontrast, wie bei einem Refraktor.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!