Statistik
Besucher jetzt online : 164
Benutzer registriert : 19931
Gesamtanzahl Postings : 980624
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Jupi im 1mT auf 360° wie im Raumschiff
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
644 Beiträge

Erstellt am: 27.10.2011 :  13:46:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo liebe Astrotreffler,

Habe leider nicht viel Zeit in der Mittagspause... aber ihr werdet schon alles verstehen!

Mit diesen 5 Bildern vom Jupi (10-15. Oktober) hat jean-Luc Dauvergne eine Animation realisiert ( Musik von Valère Leroy) >



also hier das kleine Foramt mit youtube >

http://www.youtube.com/watch?v=5g2hIMLMf94

grösser mit vimeo >

http://vimeo.com/31170870

hier die high definition >

http://astrosurf.com/eternity/temp/jupicxvid2.avi

und hier Link zum Thread im Astrousurf >

http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/032013.html

die Astroseite von Jean-Luc Dauvergne >

http://astrophotography.fr/

Viel Vergnügen beim Gucken >

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:

peterhugi
Meister im Astrotreff

Schweiz
265 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2011 :  14:03:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche peterhugi's Homepage
Hallo zusammen
Das Video ist ja unglaublich, was für ein unbeschreiblicher Anblick.
Danke und liebe Grüsse
Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2378 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2011 :  14:08:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage
Hallo Patrice,

die Animation ist genial!
Danke für den tollen link.
Herzliche Grüße aus Spanien
und CS
Timm

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
38°41'02"N / 0°17'33"W
und
26°52'53"S / 25°01'32"O

carpe noctem
observo ergo sum


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mintaka
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
13593 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2011 :  14:52:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo an Alle,

das Video ist ja unglaublich.
Nicht nur, dass die Einzelbilder super sind, sondern auch, dass im Video überhaupt keine Übergänge zwischen den Bildern zu sehen sind.

Gruss Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Pascal1984
Senior im Astrotreff

Österreich
218 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2011 :  15:13:53 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Pascal1984's Homepage  Sende Pascal1984 eine ICQ Message
Hallo,

Hammer Animation. Super Video - ein richtiger "Mund"-Öffner. Sehr, sehr, sehr gelungen!

Beste Grüße
Pascal

Skywatcher NEQ6 Pro | Skywatcher Quattro 8" f/4 Newton | Baader RCC 1 Komakorrektor | Canon EOS 1000D | MGEN II an 9x50 Sucher

Canon EOS 5D Mark II | Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM | Canon EF 70-200 1:2,8 II L IS USM | Canon EF 300mm 1:4.0L IS USM

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

root_42
Senior im Astrotreff

Deutschland
182 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2011 :  15:45:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche root_42's Homepage
Eine Frage: Ist die Animation synthetisch aus den Einzelbildern erstellt worden? Ich bilder mir ein eine Art "Texturnaht" in der Animation zu sehen. Nichtsdestotrotz ein tolles Ergebnis. Die Einzelbilder sehen auch schon unglaublich beeindruckend aus.

CS,

Arne

Bresser Newton 76/700 "Pringle-Dose"
Skywatcher Newton 150/750 EQ3-2 SynScan "China Eimer"

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

commandobasis
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2037 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2011 :  19:11:17 Uhr  Profil anzeigen
Hallo alle!
Gratulation, einfach nur "Geil"!
Der absolute Hammer wäre noch der Durchgang eines
Mondes! Aber auch so......einfach nur Geil!

Gruß Samael!

Bearbeitet von: commandobasis am: 27.10.2011 19:12:48 Uhr
Zum Anfang der Seite

Penta
Meister im Astrotreff

Deutschland
703 Beiträge

Erstellt  am: 27.10.2011 :  20:39:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Penta's Homepage  Sende Penta eine ICQ Message
Ganz großes Kino! Mit solch einem Teleskop zu arbeiten ist bestimmt ein Traum!
Weiter so!

Gruß, Pascal


www.Pentagraph.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
644 Beiträge

Erstellt  am: 30.10.2011 :  00:20:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

Vielen Dank für eure lobenden Kommentare die ich sofort den Helden des Pics übermittelt habe.

> Timm,

Es freut mich sehr dass du wieder nach das warme Spanien gewandert bist. Dort kannst du jetzt deinen nagelneuen UL-Deepskyjäger gemütlich einweihen. Ich werde von Zeit zu Zeit auf Spanien klicken wenn ich das Wettertrend für die kommenden Tage lesen werde.

> Arne,

Zitat:
Eine Frage: Ist die Animation synthetisch aus den Einzelbildern erstellt worden? Ich bilder mir ein eine Art "Texturnaht" in der Animation zu sehen.


Ich kann dir leider keine deutliche Erklärungen im Moment geben. Ich bin überhaupt kein Kenner in Astrophoto und kann dir nur sagen dass Jean-Luc jedes Bild einzeln bearbeitet hat. Mit dieser Animation und dank Hilfe anderer Photospezialisten hat er ein alter Traum erfüllt. Inzwischen hat auch noch eine seiner Festplatten seinen Geist aufgegeben und es wird nicht einfach sein die verlorenen Daten wieder auffinden zu können. Jean-Luc sollte also sobald wenn's geht speziell für euch Astrotreffler eine technische Zusammenfassung auf englisch vorbereiten. Guck mal auf Seite 2 > seither sind zusätzliche technische Erlaüterungen zum Vorschein gekommen >

http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/032013-2.html

beste Grüsse,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
644 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2011 :  20:37:44 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Die Animation ist noch verbessert worden, diese zweite Version laüft flüssiger >

http://thetys.dyndns.org/neb/jwplayer/Map5Jup0jw.html

Gruss,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AstroErwin
Senior im Astrotreff


246 Beiträge

Erstellt  am: 07.11.2011 :  22:04:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AstroErwin's Homepage
abend leute
jetzt bin ich sprachlos....wau licht aus und nur den jupiter geniesen.
ein traum, sagenhaft.
schöne grüsse erwin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
644 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2011 :  12:09:46 Uhr  Profil anzeigen
Hallo,

Und jetzt APOD am Sankt-Nikolaustag!

> http://apod.nasa.gov/apod/ap111206.html

Gruss,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: Rastaban am: 06.12.2011 12:11:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

root_42
Senior im Astrotreff

Deutschland
182 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2011 :  17:11:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche root_42's Homepage
Zitat:
Original erstellt von: Rastaban


> Arne,

Zitat:
Eine Frage: Ist die Animation synthetisch aus den Einzelbildern erstellt worden? Ich bilder mir ein eine Art "Texturnaht" in der Animation zu sehen.


Ich kann dir leider keine deutliche Erklärungen im Moment geben. Ich bin überhaupt kein Kenner in Astrophoto und kann dir nur sagen dass Jean-Luc jedes Bild einzeln bearbeitet hat. Mit dieser Animation und dank Hilfe anderer Photospezialisten hat er ein alter Traum erfüllt. Inzwischen hat auch noch eine seiner Festplatten seinen Geist aufgegeben und es wird nicht einfach sein die verlorenen Daten wieder auffinden zu können. Jean-Luc sollte also sobald wenn's geht speziell für euch Astrotreffler eine technische Zusammenfassung auf englisch vorbereiten. Guck mal auf Seite 2 > seither sind zusätzliche technische Erlaüterungen zum Vorschein gekommen >

http://www.astrosurf.com/ubb/Forum3/HTML/032013-2.html



Ah ja, die Bilder auf der Seite sagen mir schon quasi alles. Er hat aus deinen Einzelbildern eine Art Jupiter-Karte erstellt, und dann tatsächlich eine Animation synthetisiert, daher auch die Texturnaht auf der Rückseite des Jupiters. Gratulation zu dem tollen Resultat! Die Auflösung deiner Einzelbilder sind absolut umwerfend.

CS,

Arne

Bresser Newton 76/700 "Pringle-Dose"
Skywatcher Newton 150/750 EQ3-2 SynScan "China Eimer"

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
644 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2011 :  18:17:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Arne,

Endlich ist nicht ewig!

Hier die "technische" Seite auf englisch >

http://thetys.dyndns.org/neb/jwplayer/Map5Jup0jwE.html

und die Erklärungen von Jean-Luc Dauvergne:

" This video was obtained using 5 sharps images obtained with the 1 meter Telescope of The Pic du Midi
After we made a globale map using Winjupos. The problem is that the
luminosity is not perfect at junctions. I've find a trick to correct
that with photosop (using a layer with a strong vertical directional blur).
Then you can use the map as a skin for the planet simulation in Winjupos.
And the avi file is directly made by with jupos if you clic on the movie button. This part of the process is very long."

... Zusatzfrage:

Wer ist der Autor von Winjupos...?
Grischa Hahn ohne welchen dieses Abenteuer gar nicht möglich gewesen wäre. Das ganze Pic-Team bedankt sich besonders herzlich bei ihm.

Gruss,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: Rastaban am: 06.12.2011 19:42:17 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rolord
Senior im Astrotreff

Deutschland
172 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2011 :  20:31:56 Uhr  Profil anzeigen
Hi.

Hammer Video muss ich sagen auch diese Rundung finde ich toll zu sehen.
Eine Frage: Wie kann man das Video aus nur 5 Bilder erstellen oder habe ich da was falsch verstanden ?

Ron,

Clear Night ! :D
Universum kann man weder erklären noch begreifen, nur anschauen und offenbaren. (Friedrich Schlegel)
http://www.sternwarte.org/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astrohardy
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
7312 Beiträge

Erstellt  am: 07.12.2011 :  21:19:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astrohardy's Homepage
Man macht eine Art Karte des Jupiters, rendert daraus einen Globus und dreht ihn im Computer. Geht mit Iris oder Jupos.

Ich frag mich allerdings, wie man mit 1m Öffnung das Problem mit der Rotation zwischen der Aufnahme der Farbkanäle in den Griff kriegt.

Hartwig

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.54 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?